Ölkontrolle leuchtet -> wieviel Öl nachkippen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wenn die Ölkontrolle leuchtet, wieviel Öl fehlt dann! Es gibt ja glaube ich 2 Ölleuchten, eine gelbe und eine rote, oder täusch ich mich da???

25 Antworten

Danke - jetzt weiss ich, dass jeder ne gelbe Lampe hat.

Leuchtet Die dann wenn man die Zündung anmacht?

Im Bordbuch steht gar nix...!

Gruss

wen man zündung anmacht leuchten zur kontrolle doch alle leuchten....!

dann leuchtet se logischerweise nur, wenn der ölstand zu niedrig is..

ok ok...
sprich sie leuchtet nicht mal zur kontrolle !

Ich musst auch schon mal fast einen Liter nach schütten, aber da hat noch nix geleuchtet! Weder gelb noch sonst irgendeine Farbe... Und am Ölstab waren nur noch ein paar Tropfen!?

Gruß

Ähnliche Themen

Da siehste mal wie trocken manche ihren Golf fahren bis denen eine Lampe aufgeht...

Es wird gemeckert über mm Unterschiede bei den Spaltmaßen oder wenn es hier und da mal ein bisschen klappert aber der Motor wird vor lauter pingeligkeiten völlig vergessen. *Kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von grue06

ok ok...
sprich sie leuchtet nicht mal zur kontrolle !

ich bin mir jetzt net sicher, aber so wie ichs oben gschrieben hab, leuchtet sie SCHON zur Kontrolle, wenn du die zündung anmachst..hab da heute aber nicht drauf geachtet..

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

Das ist verkehrt, es kommt eine Klartextanzeige "Bitte Ölstand kontrollieren". Und die Vorzuüge der MFA+ brauche ich hier wohl nicht weiter zu erläutern. Wer´s als "Spielerei" abtut hat offensichtlich keine Ahnung.

Diese Meldung kommt auch bei der normalen MFA, und ausserdem leuchtet eine gelbe Lampe.

Ich hänge mich hier einfach mal hin... wie viel Öl braucht euer Golf im Durchschnitt?

Hintergrund: Ich fahre meinen GTI seit 7000 km und checke regelmäßig den Ölstand, aber bis jetzt fehlt kein Tropfen, und im Handbuch steht was von bis zu 1l Öl auf 1000 km...

Meiner braucht so ca. alle 8.000 KM einen halben Liter.

zwar n Diesel, aber meiner bisher nix....

habn mit 15tkm gekauft, bei 30.500km 1. Service...jetzt 39tkm und bis jetzt kein einziges mal öl nachgefüllt...Ölstand immer noch optimal....

Nabend,

musste heute auch Öl nachfüllen. War auf der AB unterwegs, ca. 30 min Dauervollgas und zack, Ölstand prüfen leuchtete auf.

Habe dann ca. 0,5 L Öl nachgefüllt (immer im Kofferraum parat).

O.T. : Heute auf der AB war es total nervig. Ich hatte fast immer freie Fahrt und es war auch aufgehoben. Ich wollte mal schauen, was meiner so schafft. Immer wenn ich so knapp über 190 laut Tacho war, zog mir einer rüber.
Einmal habe ich es aber auf über 205 laut Tacho geschafft (laut Clima 198). Schade, hätte gerne mal geschaut, ob ich über 200 komme, aber egal, will hier keine Diskussion losbrechen.

Also, wenn ihr mal länger Autobahn fahrt, habt immer etwas Öl dabei 😉 .

Gruß Matze

Deine Antwort