ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölfüllmenge Golf 6 1.4 TSI

Ölfüllmenge Golf 6 1.4 TSI

VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:06

Ich Muss einen Ölwechsel machen.

Bekommt der Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS Bj. 2012 und Motor CAXA wie die

anderen Motoren mit Filterwechsel auch 3,6 L

Habe im Forum nichts über den CAXA Motor gefunden.

Möchte das Addinol Super Light 0540 nehmen und 15000 fix einstellen.

Golf 6 1.4 TSI 122 PS BJ. 2012

MfG Schaibre1

Ähnliche Themen
26 Antworten

Müsste Auch 3.6 Liter sein

Würde nach dem Ölablassen etwas weniger als 3L einfüllen. Danach Zugabe nach Ölpeilstab.

@TE

Aber Onkel und Tante Google ist schon ein Begriff!!?:confused::

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 11:17

Schon klar ich wußte nur nicht, ob alle Motoren gleichviel bekommen.

Es kommt darauf an welchen Ölfilter du nimmst, nimmst einen Longlife Filter brauchst du ca. 3,8 Liter weil der Filter größer ist. Warum schüttest du so einen Müll von ÖL hinein ? du kaufst dir dein Bier doch auch nicht vom Discounter

Was ist Müll?

Es gibt zwar für diesen Motor zwei Ausführungen, ob diese aber unterscheiden zwischen longlife u. shortlife, habe ich aber doch paar Zweifel dran.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 25. Januar 2022 um 11:16:21 Uhr:

Würde nach dem Ölablassen etwas weniger als 3L einfüllen. Danach Zugabe nach Ölpeilstab.

Genau so wirds gemacht.

Auffüllen bis Maximum, Motor starten, 1 Minute laufen lassen, abstellen, warten und nochmal kontrollieren/ auffüllen.

5W40 ist ideal. Addinol baut allerdings nach meiner Erfahrung bei 10.000 km spätestens rapide ab. Bei meinem GTI an der Laufkultur deutlich hörbar.

Alle 10k raus und gut. So teuer ist es nicht.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Januar 2022 um 11:43:56 Uhr:

@TE

Aber Onkel und Tante Google ist schon ein Begriff!!?:confused::

https://www.google.com/search?...

Der Golf 6 - Komiker meldet sich wieder mal..............

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 25. Januar 2022 um 15:44:03 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 25. Januar 2022 um 11:43:56 Uhr:

@TE

Aber Onkel und Tante Google ist schon ein Begriff!!?:confused::

https://www.google.com/search?...

Der Golf 6 - Komiker meldet sich wieder mal..............

Und welches Problem hast du?!:o:rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:46

Ich will sowieso das Öl alle 7500 km wechseln, da ich einiges Kurzstrecke fahre.

Ölfilter Mann 712/94

Zündkerzen NGK PlatiumPZFR6R

ist das okay.

Sofern Filter und Kerzen für den Motor freigegeben sind, ist das natürlich ok.

7500 halte ich für etwas übertrieben. Kann man natürlich machen, aber wozu?

Einmal pro Jahr bzw 10k reicht aus.

Ich favorisiere übrigens das Mobil1 0W40.

Mein Motor läuft damit nochmal gefühlt geschmeidiger als mit dem Addinol 5W40.

Daher werde ich dabei bleiben und nicht wieder auf das Addinol wechseln. Kostet aber auch knapp das doppelte.

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 25. Januar 2022 um 18:46:34 Uhr:

Ich will sowieso das Öl alle 7500 km wechseln, da ich einiges Kurzstrecke fahre.

Ölfilter Mann 712/94

Zündkerzen NGK PlatiumPZFR6R

ist das okay.

Ölfilter von MAN ist in Ordnung. Aber alle 7.500 km ist übertrieben, alle 15.000 km mit dem richtigen ( Marken Oel ) und ein paar Zusätze und du bist im grünen Bereich.

Sofern du es noch nicht gemacht hast solltest du eine Ölschlammspülung durch führen damit der ganze Dreck und die Verkrustungen raus kommen. Dies musst du jetzt nur dem alten Öl bei schütten und vor dem ÖL wechsel 200 km damit fahren. Mache das alle 30.000 km ( Siehe Link )

Zündkerzen NGK sind O.K. aber nehme IRIDIUM Zündkerzen die haben ein besseren Zündfunken.

Wir schütten bei jedem ÖL Wechsel noch CERA TEC dazu, dann freut sich dein Motor richtig ( Siehe Link )

Schaue einmal bei www.motoroel24.de vorbei, dort bekommst du sehr gutes ÖL zum kleinen Preis.

https://www.ebay.de/itm/203794943722?...

https://www.ebay.de/itm/273995408310?...

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 8:07

Hallo Pluto-0007,

leider 1 Tag zu spät. Habe erst heute morgen deine Antwort gelesen. Und ich habe gestern Abend noch die

NGK Platium bestellt.

CERA TEC bestelle ich dann noch.

Mache ich halt die NGK Platium rein.

Ich finde, wenn man schon alle 15 tkm o. alle 12 Monate einen Ölwechsel vollzieht, bedarf es keiner weiteren Mittelchen. Das soll aber jeder so halten wie er möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölfüllmenge Golf 6 1.4 TSI