1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölfreigaben M104

Ölfreigaben M104

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,
laut meinen Unterlagen bzw der Aussage der Werkstatt wurde beim letzten Ölwechsel ein vollsynthetisches Aral 5W-30 in meinen Motor (M104 280 von 1994) gekippt .
Ich war damals schon nicht ganz glücklich, weil der Vorbesitzer immer Mobil1 10W-40 verwendet hatte und ich das beibehalten wollte.
Jedenfalls wollte ich jetzt vor einer längeren Reise zur Sicherheit etwas Öl nachbestellen und bin stutzig geworden:
Einerseits lese ich im Internet, ich bräuchte ein Öl mit der Freigabe 229.1 oder besser 229.3.
Andererseits hat das laut der Aussage der Werkstatt in Frage kommende Öl "Aral Super Tronic Longlife 3 5W-30" nur die Mercedes Freigabe 229.51.

Fragen:
- ist 229.51 überhaupt geeignet für den Motor?
- bzw ist 229.51 besser als 229.3 oder was ist eigentlich der Unterschied?

Beste Antwort im Thema

moin,
ich habe den Eindruck du nimmst gute Ratschäge, Informationen, nicht an. Das Öl 229.51 ist ganz einfach für deinen Motor falsch.

grüße

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

oh Gott, das sind unbegründete Vorbehalte gegenüber leistungsfähigeren Ölen, die vor 15 oder 20 Jahren diskutiert wurden, als die neuen Öle aufkamen. Das scheint bei einigen wie eingebrannt zu sein.

Vor 10 Jahren gab es dazu hier einen großen Thread mit dem Sterndocktor. Da ist alles über Motoröl bis ins Einzelne besprochen worden. Das hat natürlich auch jetzt noch Gültigkeit. Auf Seite 8 geht es mit dem Sterndocktor los. Etwa in der Mitte der Seite.

Link zur Öldiskusion

niu12157 hat da völlig recht.

Gruß Ulli

Hi!

Es kommt immer drauf an, in welchem Pflegezustand der Motor ist.

Beispiel:

Ein Motor wird seit 10 Jahren nur mit Billigbaumarktplörre betrieben, nach 30tkm gab es mal einen Ölwechsel, danach wurde immer nur nachgekippt.

Dieser Motor ist dermassen versifft. An allen Dichtungen sitzt hartnäckige Ölverlackung. Die alkalische Reserve ist längst aufgebraucht. Die Dichtungen können nur durch die Ablagerungen halbwegs ihrer Arbeit nachkommen.

Wenn man in einem solchen Motor nun hochwertiges, reich additiviertes Qualitätsöl in 5W-40 kippt, wird der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 500km an allen Ecken siffen.

Deswegen habe ich es auch so formuliert: "Es kann"

Und was die Viskosität angeht, ist es einfach Fakt, dass sich die 40er Viskosität auf 100°C bezieht, was nur auf Autobahnetappen erreicht wird.

Kann man dann sagen, dass im Alltag (also wenn das Öl eher nicht so sehr warm wird) ein "dünneres" 5W-40 Öl besser ist, um dem Motor praktisch ein heißes 10W-40 vorzugaukeln, oder ist das falsch gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Kann man dann sagen, dass im Alltag (also wenn das Öl eher nicht so sehr warm wird) ein "dünneres" 5W-40 Öl besser ist, um dem Motor praktisch ein heißes 10W-40 vorzugaukeln, oder ist das falsch gedacht?

so ungefähr... im Stadtbetrieb und meist Kurzstrecke immer ein dünneres Öl verwenden. Unser Hofstapler bekommt auch ein hochwertiges 0Wxx Öl. Immer nur Kurzstrecke.... 0-5 min, dann wieder eine Stunde oder mehr stehen, dann wieder nur ein paar Minuten Lauf...

Öl wählt man am Besten nach seinem Fahrprofil aus. Jedes Öl hat seine Berechtigung. Was mich nur immer stört ist die Freigabe der Öle für gemischten Fuhrpark. Wenn das Öl für Benziner und Diesel gleichermassen freigegeben ist mag ich es nicht. Entweder man kauft sich ein Dieselöl oder ein Öl für Benziner.