ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 - wie funktioniert die Leerlaufstellung?

M104 - wie funktioniert die Leerlaufstellung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. März 2008 um 10:54

Hallo!

Bisher war ich der Meinung, dass die Leerlaufstellung beim M104 (E280/320) auch

ohne Vorhandensein eines Tempomates und/oder ASR über die elektrische Drossel-

klappenanstellung funktioniert. Irgendwo hatte ich unter Angabe der Teilenummer

gelesen, dass es doch einen Leerlaufsteller gibt. Was ist nun richtig, wie funktioniert´s?

Und auch: hat der M104 auch diese Sekundärlufteinblaung/Luftpumpe und was macht

die überhaupt, wo sitzt die beim M104, wenn vorhanden?

Vielen Dank für eure Aufklärungen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

sehr gute frage!! will ich auch wissen, als quasi aktuell betroffener....... 

hi...

die luftpumpe wurde nur bis anfang 1994 verbaut. du hast sie also nicht mehr in deinem verbaut.

ein unnützes teil welches die ersten sekunden nach dem start aktiv ist und dem abgas frischluft beimischt. dass soll dazu dienen, dass der kat schnelle warm wird. bei den modellen ab 1994 wurde der krümmer verändert und sorgte so für ein schnelleres erwärmen das kats.

mfg

die pumpe sitzt aus fahrtrichtung rechts am motor. über der lichtmaschine...aber wie gesagt nur bis anfang 1994...dannach entfiel sie ganz.

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:08

... also IN Fahrtrichtung...

Und wie ist´s bei meinem: Baujahr 05/94, also Anfang 1994?

Weiß auch jemand was wegen der Leerlaufstellung?

ab 01.01.1994 nicht mehr eingebaut.

Themenstarteram 14. März 2008 um 13:21

... und wie funktioniert nun die Leerlaufstellung, weiß jemand was genaues?

am 26. Januar 2015 um 20:37

in der DK ist definitiv ein Stellmotor/Leerlaufsteller -was der aber tun soll weiß ich leider nicht, weil das bei unserem z.Zt, auch spinnt.

Mit Tempomat gibt es dann noch ein E-Gas Steuergerät das scheinbar hinter der Batterie sitzt -ich habe es verzweifelt gesucht, aber bei Frzg. die nur ASR ohne Tempomat haben ist es nicht verbaut.

Hallo,

alle DK's im M104 regeln den Leerlauf über die Stauscheibe. Dafür sitzt ja der Stellmotor drin.

Wie genau die Motorsteuerung funktioniert ist detailiert in der WIS nachzulesen. Sind mehrere Dokumente mit teilweise vielen Seiten.

Gruß Ulli

am 26. Januar 2015 um 23:14

würde mich auch sehr interessieren!

können die Seiten als pdf zur Verfügung gestellt werden oder ist das ein "Betriebsgeheimnis" der Daimlers?

Der Leerlauf wird direkt vom Motorsteuergerät über den Stellmotor in der Drosselklappe geregelt.

Falls Du Probleme damit hast ist höchstwahrscheinlich die Verkabelung zerbröselt.

So habe ich das Problem gelöst:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html

saludos

joered

am 27. Januar 2015 um 6:50

Hallo

Ist ein kleiner Schalter der dem Steuergerät sagt Drosselklappe in Leerlaufstellung. Dann kommen noch ein paar ander Sensoren ins Spiel aber wenn das alles etwas spinnt sieht der Kabelbaum der Drosselklappe meist so aus.

Gruß

Zitat:

@atze-manne schrieb am 26. Januar 2015 um 21:37:26 Uhr:

in der DK ist definitiv ein Stellmotor/Leerlaufsteller -was der aber tun soll weiß ich leider nicht, weil das bei unserem z.Zt, auch spinnt.

Mit Tempomat gibt es dann noch ein E-Gas Steuergerät das scheinbar hinter der Batterie sitzt -ich habe es verzweifelt gesucht, aber bei Frzg. die nur ASR ohne Tempomat haben ist es nicht verbaut.

Hi,

das E-Gas-Steuergerät ist im Beifahrerfussraum unter dem (dicken, festen) Teppich, hinter einem verschraubten Blech in Fahrtrichtung vorne. Das Steuergerät haben meines Wissens alle M104 mit ASR und/oder Tempomat. Meiner z.B hat nur ASR, ich könnte aber Problemlos ein original-Tempomat "KabelgedönsmitStellhebelanderLenksäule" anschließen. Hab aber kei Luscht.

Zum Leerlauf: schon mal probiert, das Regenerierventil vom Stecker zu befreien ? Sitzt neben dem Federbeindom Fahrerseite, klein, schwarz, steht MOT drauf, und hat zwei Schlauchanschlüsse...und besagten Stecker zum Motorsteuergerät, ohnen diesen Stecker hats keinen Strom und ist (sollte sein) dicht. Dient zur Tankentlüftung und gibt vereinfacht ausgedrückt Luft vom Tank zum Ansaugstutzen, wenn das Dingens spinnt (oder das Motorsteuergerät), dann fühlt sich das wie Nebenluft an, und der Motor sägt im Leerlauf...

Vielleicht hilfts...

Grüßle vom Martin

btw.: habe noch eine Drosselklappe für den M104 mit ASR und /oder Tempomat. Kabelbaum derselben neugemacht vom bekannten Ölöktroniker (Weils das bei mir nicht war). Bei Interresse PN...aber erst alles andere gucken !!

Grüßle vom Martin

am 28. Januar 2015 um 19:36

Hallo Martin,

vielen Dank, die Info über das MOT Ventil ist hilfreich.

Den Beifahrerfußraum hatte ich bereits zerlegt und ausser einem roten Stecker für Airbag und Gurtstraffer ist dort bei unserem wirklich nichts verbaut.

Habe noch einen Funken Hoffnung, dass die Fa. bei der die DK in Reparatur war das im 2. Anlauf hinbekommt.

Der Kabelbaum ist schon erneuert -schon klar das ein knuspriges Kabel nicht funktioniert.

Falls das nicht wird, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M104 - wie funktioniert die Leerlaufstellung?