Ölfreigabe/Serviceintervall/welches ist das richtige?

Audi Q2 GA

Hallo,

ich habe keinen Q2, deshalb kann ich nicht im Bordbuch nachsehen.
Welche Öle sind denn bei dem 1.0 TFSI von Audi freigegeben?

VW50400/50700?
VW50200/50500?
oder sogar
VW 50800?

Wäre nett wenn jmd. die Seite vom Bordbuch einstellen könnte.

Und welchen Zahnriemenintervall (Zeit bzw. Laufleistung) hat der Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:45 Uhr:

😁 😁

Wenn sich doch auch nichts ändert!

In diesem Fall sollten es viel mehr Menschen wiederholen, vlt würde Audi dann mal wieder ein oder auch zwei Augen aufgehen. Solange sich niemand beschwert, wird sich auch nichts ändern.

Solange ich den Q2 fahre, werde ich mich auch darüber auslassen was mir nicht gefällt. Am Q2 gibt es wenig auszusetzen, aber an der Firma Audi lässt sich nur mit Mühe etwas gutes finden und genau darauf werde ich immer verweisen.

Ich verteidige den Q2 gegenüber jeder Ungerechtigkeit, aber solange mir Audi nicht zeigt das sie auch anders können, werde ich weiter auf sie einprügeln und hoffen anderen geht ein Licht auf und sie prügeln mit. Nur so lässt sich etwas ändern.

Soso, einprügeln willst du also, bist ja echt ne coole Socke...............
mach`das bitte in einem Agressionsbewältigungsforum aber nicht hier,
finde den Fred hier eigentlich ganz amüsant, aber immer die gleiche Leier von dir zu hören ist schon
sehr ermüdent

352 weitere Antworten
352 Antworten

Zitat:

@a3spbck schrieb am 25. Oktober 2018 um 09:34:39 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2
Jetzt kommst du aber leicht ins Schlingern...
Erst schreibst du, es steht klipp uns klar in der BA

ich habe zwar oben mit Ironie gemeint dass Audi nicht weiß was du mit deinem Auto gemacht hast aber es gibt/gab tatsächlich so ein Fall. Die Nachrüstung mit DPF hat tatsächlich dazu geführt dass man bei gleichem Motor anderes Öl nehmen müsste. Auch wollen die dir nicht vom Werk vorschreiben welches Öl du nutzen sollst, LL oder einfaches. Daher denke auch die Empfehlung zu Audi-Werkstatt, oder auch anderer Werkstatt, zu gehen und dort zu erfahren welche konkrete Möglichkeiten gibt es für dijenige die mit BA nicht klar kommen.

Moin,
Ich hatte Delli aus der Schweiz geantwortet...

Habe meine Werkstatt angerufen ( gerade) meine Daten hatte die im PC gespeichert und Oel 504 kommt rein so leicht ist das.

Zitat:

@DTD schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:31:16 Uhr:

Habe meine Werkstatt angerufen ( gerade) meine Daten hatte die im PC gespeichert und Oel 504 kommt rein so leicht ist das.

Habe auch mal meinen Verkaufs-Audi PARTNER angemailt..
Antwort steht noch aus...

Zitat:

@DTD schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:31:16 Uhr:

So leicht "kann" es sein. Das nicht alle dieses Glück haben konnte man hier ja gut nachlesen.

Laut meiner BA ist das 504 für den Notfall und dann nur max. 1L

Ach Gott, nach all den Monaten ist die Diskussion, immer noch nicht weiter?
Habt ihr wirklich nach all dieser Zeit noch immer nicht heruasgefunden, welches Öl eingefüllt weren soll? Echt jetzt?

Bei mir hat das zwar auch Stunden gedauert, nämlich bis die eMail vom Händler hier ankam, aber ich wolle es auch schriftlich haben. Telefonisch eine Sache von Minuten.

Wie kann man 21 Seiten ein Problem generieren, wo keines ist?

Welches Öl für meinen Q2 das richtige ist, habe ich schon vor Wochen rausgefunden.

Mir geht es um den Umstand das Audi aus der Sache ein Geheimnis macht und man bohren muss um die richtige Bezeichnung zu erhalten.

so,

nachdem ich ja, wie oben berichtet von Audi Deutschland nach Monaten eine negative Antwort bekam,
hatte ich mich, wie von Audi D empfohlen am 20.10. an meinen Audi PARTNER ( Audi Zentrum -B-!!, da wo ich den Q2 gek. hatte... ) gewandt.
Das ist morgen 1 Woche her, und es hat sich bei mir noch niemand darauf gemeldet.
Das ist ein Kundenservice!

Was neues zum schmunzeln zum Thema:

nach
1x Emailkontakt mit Kundenbetreuung Audi in ING

...die Konten mir nicht helfen...

und

3x Emailkontakt mit meinem Audi Partner > Audi Zentrum ( Stadt will ich mal nicht nennen.. )

2x keine Reaktion!!
Heute dann eine Antwort:

Ich kann Öl 5 W - 30 verwenden ( angefragt war, welches Öl eingefüllt ist, und welches ich
bei einem Ölwechsel nehmen darf... ).

Ansonsten finde ich Angaben zum Öl in der Bediene!

Das ist doch mal eine Auskunft!

Fast zwei Seiten persönliches Angiften inkl. Beleidigungen wurden entfernt. Ich bitte darum, dass es hier ab jetzt wieder ausschließlich zum eigentlichen Thema des Threads weitergeht. Wer dazu nichts mehr zu sagen hat, möge bitte einfach das Thema deabonnieren. Bei tieferen Verständigungsproblemen mit einem User empfiehlt sich die Ignore-Funktion.

Was ich hier aber definitiv nicht mehr lesen will sind Beleidigungen und sonstige Diskussionen, die im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk hier nichts zu suchen haben. Explizit erweitere ich das auch auf das gesamte Q2-Forum, nicht das jemand auf die Idee kommt, die hier begonnene Fehde in andere Threads zu tragen.

Und nun bitte weiter zum Thema "Ölfreigabe/Serviceintervall".

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Audi Q2 2.0 TFSI
BJ 2018
EZ Mai/2018

0W20 nach VW-Norm 50800 Füllmenge 5,7 Liter

- - - - -
Auf Nachfrage beim Freundlichen, welches das eingefüllte Öl ist und es dazu weder Hinweise im Bordbuch noch im Motorraum gibt, kam per Mail folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe den Vorgang durch unseren Service prüfen lassen. Ihr Q2 benötigt folgende Ölsorte:

Mit freundlichen Grüßen
XXX

- - - - -

Hoffe das hilft einigen. 🙂

Zitat:

@moTTor schrieb am 11. November 2018 um 10:45:10 Uhr:

Audi Q2 2.0 TFSI
BJ 2018
EZ Mai/2018

- - - - -
Auf Nachfrage beim Freundlichen, welches das eingefüllte Öl ist und es dazu weder Hinweise im Bordbuch noch im Motorraum gibt, kam per Mail folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe den Vorgang durch unseren Service prüfen lassen. Ihr Q2 benötigt folgende Ölsorte:

Mit freundlichen Grüßen
XXX

- - - - -

War es für dich schwierig, diese Auskunft zu erhalten?

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 11. November 2018 um 10:48:59 Uhr:

War es für dich schwierig, diese Auskunft zu erhalten?

Auch wenn ich über die Kommunikation und den Service, speziell dieses Händlers (Q2 wurde dort nur gekauft), nicht wirklich Gutes sagen kann, muss ich den Punkt positiv bewerten: Eine Anfrage-E-Mail und 1,5 Tage später die Antwort-E-Mail!

(Obwohl die Sache mit dem Montagestift steht ja noch aus - mal sehen, ob es da auch so schnell geht... 😉 )

Teile Nummer steht da leider keine drauf, ich hatte den Stift am Samstag erst in der Hand.

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 12. November 2018 um 09:39:56 Uhr:

Teile Nummer steht da leider keine drauf, ich hatte den Stift am Samstag erst in der Hand.

Danke, das Du noch mal nachgeschaut hast. Aber wie schon gesagt, das muss das AH nachliefern.

Zitat:

@moTTor schrieb am 11. November 2018 um 10:45:10 Uhr:

Audi Q2 2.0 TFSI
BJ 2018
EZ Mai/2018

- - - - -

Sehr geehrter Herr XXX,

Mit freundlichen Grüßen
XXX

- - - - -

Nein, das hilft eigentlich nur dir.

Es gibt Motor-Ausführungen mit Öl Typ 504 und 508. Solange man nicht mit Sicherheit weiss, welches Öl sein eigenes Auto braucht, ist deine Aussage allenfalls sogar falsch. Das Mail deines Händlers bezieht sich nur auf dein Auto, und kann nicht generell angewendet werden.

Wurde hier schon oft so besprochen und sollte eigentlich klar sein.

Deine Antwort