Ölfreigabe/Serviceintervall/welches ist das richtige?

Audi Q2 GA

Hallo,

ich habe keinen Q2, deshalb kann ich nicht im Bordbuch nachsehen.
Welche Öle sind denn bei dem 1.0 TFSI von Audi freigegeben?

VW50400/50700?
VW50200/50500?
oder sogar
VW 50800?

Wäre nett wenn jmd. die Seite vom Bordbuch einstellen könnte.

Und welchen Zahnriemenintervall (Zeit bzw. Laufleistung) hat der Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:45 Uhr:

😁 😁

Wenn sich doch auch nichts ändert!

In diesem Fall sollten es viel mehr Menschen wiederholen, vlt würde Audi dann mal wieder ein oder auch zwei Augen aufgehen. Solange sich niemand beschwert, wird sich auch nichts ändern.

Solange ich den Q2 fahre, werde ich mich auch darüber auslassen was mir nicht gefällt. Am Q2 gibt es wenig auszusetzen, aber an der Firma Audi lässt sich nur mit Mühe etwas gutes finden und genau darauf werde ich immer verweisen.

Ich verteidige den Q2 gegenüber jeder Ungerechtigkeit, aber solange mir Audi nicht zeigt das sie auch anders können, werde ich weiter auf sie einprügeln und hoffen anderen geht ein Licht auf und sie prügeln mit. Nur so lässt sich etwas ändern.

Soso, einprügeln willst du also, bist ja echt ne coole Socke...............
mach`das bitte in einem Agressionsbewältigungsforum aber nicht hier,
finde den Fred hier eigentlich ganz amüsant, aber immer die gleiche Leier von dir zu hören ist schon
sehr ermüdent

352 weitere Antworten
352 Antworten

Das tut mir jetzt echt Leid

Moin,
liebe Freunde des gepflegten Motoröls.

Ich habe Neuigkeiten zu vermelden.
Hatte ja, im August!! eine kleine Anfrage an die Audi Kundenbetreuung gestellt,
welches Motoröl ich denn nun einfüllen darf/soll/muss...
Nachdem sich bis vor einigen Tagen niemand gemeldet hatte, habe ich erneut eine Anfrage gestellt.
Habe natürlich alle Daten mitgeschickt, natürlich auch die Fahrgestellnummer etc.

Hier nun ein Auszug aus der Antwort, die mir in Briefform vorliegt:

zitat:

... Wir bitten um Verständnis, dass!! wir aus der Ferne nicht prüfen können,
welches Motoröl für ihren Audi Q2 geeignet ist.
Bitte wenden sie sich an ihren Audi Partner , der hat geschultes Personal..., blablabla...

zitat ende.

Wenn Ihr mich fragt, weiß Audi selbst nicht wirklich, welches öl für welchen Motor zuständig ist.

Audi, wie es singt und lacht 2018!

Traurig, Hersteller kann nich nach eindeutigem ID(FIN) sein Produkt identifizieren.
Aber, Nano, wer weiss was du mit dem Q2 schon alles gemacht hast, villeicht hast du ja schon anderen Motor da eingebaut(Elektromotor!), daher stimmt die Aussage😁 und ist rechtlich 100% sicher😉

Zitat:

@a3spbck schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:23:04 Uhr:

Traurig, Hersteller kann nich nach eindeutigem ID(FIN) sein Produkt identifizieren.
Aber, Nano, wer weiss was du mit dem Q2 schon alles gemacht hast, villeicht hast du ja schon anderen Motor da eingebaut(Elektromotor!), daher stimmt die Aussage😁 und ist rechtlich 100% sicher😉

Ja,
was soll man dazu noch sagen?

Ist das noch Kundendienst?
Von Premium möchte ich ja schon gar nicht mehr sprechen!

Ich fahre ja nun schon seit vielen Jahren Auto, und bin nie markenverliebt gewesen.

Will damit sagen, das ich schon reichlich verschieden Autos von verschiedenen Herstellern gefahren bin,
und bei jedem Neuwagen war bisher eine Fahne im Motorraum angebracht, wo drauf stand, welches Öl
eingefüllt ist, und wann der nächste Ölwechsel fällig ist.

Zitat:

@NanoQ2
und bei jedem Neuwagen war bisher eine Fahne im Motorraum angebracht, wo drauf stand, welches Öl

Alles Schnee von gestern, wir leben in der Zeit künstlicher Intelligenz, da ist nichts mehr mit Papier und festen Zusagen, das kann sich alles ändern, jede Zeit, jenachdem. Dein Q2 sagt dir wann und was du zutun hast😉

Zitat:

@a3spbck schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:57:14 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2

Alles Schnee von gestern, wir leben in der Zeit künstlicher Intelligenz, da ist nichts mehr mit Papier und festen Zusagen, das kann sich alles ändern, jede Zeit, jenachdem. Dein Q2 sagt dir wann und was du zutun hast😉

wenn dir einer sagt heute kommt das Oel rein dann mußt du es heute machen , morgen kann schon anders Oel reinkommen

und wo ist das mit Frankfurt geblieben ????

Vlt war es nicht ganz seriös? Keine Ahnung und ich möchte da auch nichts unterstellen. Komisch fand ich allerdings das sie keine nähere Info geben wollten.

Zitat:

Zitat:

@NanoQ2

Eben bei Audi nicht.

Wenn die Öllampe aufleuchtet, wird mir nur gesagt, das ich Öl nachfüllen muss,
aber da steht nicht welches es denn sein darf.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:08:22 Uhr:

Zitat:

Eben bei Audi nicht.

Wenn die Öllampe aufleuchtet, wird mir nur gesagt, das ich Öl nachfüllen muss,
aber da steht nicht welches es denn sein darf.

Doch, in der BA steht es. Klar und verständlich.

Wäre dann bei mir das VW504er...

Aber:
Wenn das so einfach ist, warum ist dann der
Audi Kundendienst nicht in der Lage, dies dem Kunden auf Anfrage mitzuteilen?

Und welches Öl ab Werk eingefüllt wurde, weiß
ich dann immer noch nicht...

Zitat:

Zumindest auf meine BA trifft das nicht zu. Bei mir steht nur welches Öl ich im Notfall, in geringer Menge (max. 1 Liter), nachfüllen darf. Es wird nirgendwo erwähnt welches Öl benutzt werden soll wenn mehr als 1 Liter benötigt wird. Klar unsere Autos sind neu, aber in 5 Jahren wird es auch Menschen geben die ihren Ölwechsel selbst machen möchten.
Für mich ist es einfach ein Unding das Audi (aus welchen Grund auch immer) nicht einfach die Bezeichnung für das "richtige" Öl in die BA schreibt.

Der Kunde muss dann Audi solange auf die Nüsse gehen und am Schluss noch drohen damit er die genaue Bezeichnung erhält.

Gruß Tom

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 24. Oktober 2018 um 19:52:37 Uhr:

Zitat:

Zumindest auf meine BA trifft das nicht zu. Bei mir steht nur welches Öl ich im Notfall, in geringer Menge (max. 1 Liter), nachfüllen darf. Es wird nirgendwo erwähnt welches Öl benutzt werden soll wenn mehr als 1 Liter benötigt wird. Klar unsere Autos sind neu, aber in 5 Jahren wird es auch Menschen geben die ihren Ölwechsel selbst machen möchten.
Für mich ist es einfach ein Unding das Audi (aus welchen Grund auch immer) nicht einfach die Bezeichnung für das "richtige" Öl in die BA schreibt.
Der Kunde muss dann Audi solange auf die Nüsse gehen und am Schluss noch drohen damit er die genaue Bezeichnung erhält.

Es gibt mehr als eine Detail-Ausführung desselben Motors, welche dann auch unterschiedliche Öle benötigen können.

Die allgemein gehaltene BA kann nicht wissen, was für eine Ausführung du effektiv hast. Darum muss man den Händler fragen, anhand der FIN.

Warum aber Audi nicht im Motorraum selbst einen gut lesbaren Vermerk über die eingefüllte und notwendige Ölsorte anbringt (bei mir komischerweise vorhanden), das ist effektiv völlig unerklärlich, denn das würde den ganzen Tread (und anderes) hier fast überflüssig machen....

Unabhängig davon, das Problem tritt aber erst frühestens nach Ablauf der Garantiezeit auf, denn erst dann kann ein Ölwechsel ausserhalb eines Vertragspartners in Betracht gezogen werden.

Jetzt kommst du aber leicht ins Schlingern...

Erst schreibst du, es steht klipp uns klar in der BA,
und jetzt schreibst du, das die BA nicht wissen kann, welche Ausführung man effektiv hat...
Die BA wäre allgemein gehalten...

Da stimmt doch was nicht.
Bitte um Aufklärung. Danke.

Ach ja, warum kann/ darf ich in der Garantiezeit nicht selbst
einen Ölwechsel machen?

Zitat:

@NanoQ2
Jetzt kommst du aber leicht ins Schlingern...
Erst schreibst du, es steht klipp uns klar in der BA

ich habe zwar oben mit Ironie gemeint dass Audi nicht weiß was du mit deinem Auto gemacht hast aber es gibt/gab tatsächlich so ein Fall. Die Nachrüstung mit DPF hat tatsächlich dazu geführt dass man bei gleichem Motor anderes Öl nehmen müsste. Auch wollen die dir nicht vom Werk vorschreiben welches Öl du nutzen sollst, LL oder einfaches. Daher denke auch die Empfehlung zu Audi-Werkstatt, oder auch anderer Werkstatt, zu gehen und dort zu erfahren welche konkrete Möglichkeiten gibt es für dijenige die mit BA nicht klar kommen.

Deine Antwort