Ölfreigabe/Serviceintervall/welches ist das richtige?
Hallo,
ich habe keinen Q2, deshalb kann ich nicht im Bordbuch nachsehen.
Welche Öle sind denn bei dem 1.0 TFSI von Audi freigegeben?
VW50400/50700?
VW50200/50500?
oder sogar
VW 50800?
Wäre nett wenn jmd. die Seite vom Bordbuch einstellen könnte.
Und welchen Zahnriemenintervall (Zeit bzw. Laufleistung) hat der Motor?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:45 Uhr:
😁 😁Wenn sich doch auch nichts ändert!
In diesem Fall sollten es viel mehr Menschen wiederholen, vlt würde Audi dann mal wieder ein oder auch zwei Augen aufgehen. Solange sich niemand beschwert, wird sich auch nichts ändern.
Solange ich den Q2 fahre, werde ich mich auch darüber auslassen was mir nicht gefällt. Am Q2 gibt es wenig auszusetzen, aber an der Firma Audi lässt sich nur mit Mühe etwas gutes finden und genau darauf werde ich immer verweisen.
Ich verteidige den Q2 gegenüber jeder Ungerechtigkeit, aber solange mir Audi nicht zeigt das sie auch anders können, werde ich weiter auf sie einprügeln und hoffen anderen geht ein Licht auf und sie prügeln mit. Nur so lässt sich etwas ändern.
Soso, einprügeln willst du also, bist ja echt ne coole Socke...............
mach`das bitte in einem Agressionsbewältigungsforum aber nicht hier,
finde den Fred hier eigentlich ganz amüsant, aber immer die gleiche Leier von dir zu hören ist schon
sehr ermüdent
352 Antworten
Kein 0W20. Das ist für die OPF Motoren ab Produktion so ca. 9/2018. Du hast noch einen ohne OPF. Beide Intervalle sind möglich. Siehe Ravenol Bild.
Zitat:
@Timmy3523 schrieb am 22. Februar 2025 um 00:42:21 Uhr:
Hatte es bei erwin probiert ( audi wikipedia hinter paywall ) jedoch wollte die Motoröl seite aus technischen gründen nicht laden...Beschreibung
Q2 COD1.4 R4110 DSG
Verkaufstyp
GABBCG
Auslieferungsdatum
08.03.2017
Produktionsdatum
07.02.2017
MKB
CZEA
GKB
SMV504 00 5W30 oder 508 00 0W20 ?
Wie legst du das fest?
Jeder Ölfinder zeigt das gleich an 2016-2017 / 2017-2018...und dies stiftet die verwirrung.
Siehe bild.
Das stimmt. Da muss ich mich noch mal korrigieren.
0W20 aber bei dem MKB nur als Flexibel. Ich würde das nicht nehmen und jedes Jahr mit Fenstinterval Öl wechseln.
Hallo
Nun bin ich auch verunsichert. Ich habe einen 2023
Q2; 2.0 TDI; 150 Ps; In der „MyAudi“ App stand bis
jetzt unter Ölfreigabe 508.00/ 509.00; OW20 für Fest
und Flexibel gleich. Jetzt habe ich in diese App
nochmals reingeschaut und nun kam da nichts mehr
diesbezüglich. Wurde da schon wieder was geändert?
Du musst mit deinem MKB auf einer Ölhersteller Webseite suchen. Ravenol, Castrol etc.
Vielleicht verfolgt VAG mal wieder eine andere Strategie und füllt jetzt in den Werstätten überall 0W20 ein. Wundern würde es mich nicht. Dünner geht ja immer. :-) Und wegen der Umwelt und so.
Mein Q2 hat einen OPF und laut MKB darf ich nur 0W20 nehmen.
Wir wollten heute einen Ölwechsel bei Audi machen lassen, das Auto ist erst 1 Jahr alt, von den LL Intervallen halte ich nicht viel. Audi wollte doch glatt 405 Euro für einen normalen Ölwechsel haben, das habe ich die Karre wieder mitgenommen. Ich bin ja einiges gewohnt von BMW, aber das ist der Hammer.
Ich fahre zum örtlichen VAG Partner mit Audi Service. Das ist viel günstiger. Man muss nicht zu Audi. Ist alles das gleiche im VAG Konzern.