Ölfreigabe/Serviceintervall/welches ist das richtige?

Audi Q2 GA

Hallo,

ich habe keinen Q2, deshalb kann ich nicht im Bordbuch nachsehen.
Welche Öle sind denn bei dem 1.0 TFSI von Audi freigegeben?

VW50400/50700?
VW50200/50500?
oder sogar
VW 50800?

Wäre nett wenn jmd. die Seite vom Bordbuch einstellen könnte.

Und welchen Zahnriemenintervall (Zeit bzw. Laufleistung) hat der Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:45 Uhr:

😁 😁

Wenn sich doch auch nichts ändert!

In diesem Fall sollten es viel mehr Menschen wiederholen, vlt würde Audi dann mal wieder ein oder auch zwei Augen aufgehen. Solange sich niemand beschwert, wird sich auch nichts ändern.

Solange ich den Q2 fahre, werde ich mich auch darüber auslassen was mir nicht gefällt. Am Q2 gibt es wenig auszusetzen, aber an der Firma Audi lässt sich nur mit Mühe etwas gutes finden und genau darauf werde ich immer verweisen.

Ich verteidige den Q2 gegenüber jeder Ungerechtigkeit, aber solange mir Audi nicht zeigt das sie auch anders können, werde ich weiter auf sie einprügeln und hoffen anderen geht ein Licht auf und sie prügeln mit. Nur so lässt sich etwas ändern.

Soso, einprügeln willst du also, bist ja echt ne coole Socke...............
mach`das bitte in einem Agressionsbewältigungsforum aber nicht hier,
finde den Fred hier eigentlich ganz amüsant, aber immer die gleiche Leier von dir zu hören ist schon
sehr ermüdent

352 weitere Antworten
352 Antworten

😁 😁

In diesem Fall sollten es viel mehr Menschen wiederholen, vlt würde Audi dann mal wieder ein oder auch zwei Augen aufgehen. Solange sich niemand beschwert, wird sich auch nichts ändern.

Solange ich den Q2 fahre, werde ich mich auch darüber auslassen was mir nicht gefällt. Am Q2 gibt es wenig auszusetzen, aber an der Firma Audi lässt sich nur mit Mühe etwas gutes finden und genau darauf werde ich immer verweisen.

Ich verteidige den Q2 gegenüber jeder Ungerechtigkeit, aber solange mir Audi nicht zeigt das sie auch anders können, werde ich weiter auf sie einprügeln und hoffen anderen geht ein Licht auf und sie prügeln mit. Nur so lässt sich etwas ändern.

Zitat:

😁 😁

Komisch nur, dass Audi als so üble Firma (gemäss dir) solch gute Autos bauen kann, welche in jedem Vergleichstest immer bei den Besten sind oder vielfach gewinnen.

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun!!!

Der Q2 ist toll keine Frage, aber der Konzern ist Mist. Er geht hochnäsig mit seinen Kunden um, es kümmert ihn einen Scheiß welche Belange seinen Kunden haben, er gibt keine Auskunft zu Fragen, er belügt und betrügt und ist mehr mit vertuschen als mit entwickeln beschäftig. Ende vom Lied, Audi kann zur Zeit fast keine Motoren anbieten weil sie auf eine Ausnahmegenehmigung hofften, klar ausgerechnet Audi erhält solch eine Genehmigung! Mit welchem Recht? Tja, dumm gelaufen, sie haben keine bekommen und haben nun halt keine Motoren im Angebot mit dem Ergebnis, kein Audi mehr in der Top10 (ich glaube sogar kein Auto mehr in der Top50). Spätestens jetzt sollte den Herren ein Auge aufgehen, wird es aber nicht, man wird brav weitermachen wie gewohnt.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:27:33 Uhr:

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Oktober 2018 um 13:03:45 Uhr:

Der Audi Partner muss nur in die Wartungsanleitung bei LL und bei Festintervall mit der Fahrgestellnummer schauen. Dann war bei uns klar, es ist nur 50800 freigegeben

Welchen Wagen fährst Du denn?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das beim Audi nur 50800 freigegeben ist. Bei meinem war ab Werk auch 50800 drin, kann aber auch 50400 nehmen im Flex- und Festintervall und sogar 50200 im Festintervall da ich noch keinen Partikelfilter habe.

@xavair1

Echt komisch, welcher Audi Partner hat denn bei Euch und welchem Fahrzeug das nachgesehen?

https://www.motor-talk.de/.../...eigabe-serviceintervall-t6295934.html

Also unser Auto ist aus 07/2018. Ich habe die Freigabe selbst im Bildschirm gesehen und auch Audi Email hat mir das bestätigt, dass bei uns nur 50800 zugelassen ist, außer 1L maximal nachfüllen mit anderem Öl

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:10:31 Uhr:

Also unser Auto ist aus 07/2018. Ich habe die Freigabe selbst im Bildschirm gesehen und auch Audi Email hat mir das bestätigt, dass bei uns nur 50800 zugelassen ist, außer 1L maximal nachfüllen mit anderem Öl

@xavair1

In welchem Bildschirm kann man diese Freigabe denn sehen? Vor allem da bei VW neben der 50800 auch die 50400 zulässig ist und die Begründung von Audi das nur 50800 zulässig sein soll.

War bei mir auch so,Abfrage in einer Audi Werkstatt bei Audi ,nur VW508 zulässig,egal ob Fest oder Flexibel

Auf dem Bildschirm vom Autohaus-Chef wo die Wartungliste Festintervall und Wartungliste LL einzusehen war.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:12:55 Uhr:

Auf dem Bildschirm vom Autohaus-Chef wo die Wartungliste Festintervall und Wartungliste LL einzusehen war.

Zitat urq
War bei mir auch so,Abfrage in einer Audi Werkstatt bei Audi ,nur VW508 zulässig,egal ob Fest oder Flexibel

@xavair1
@urq

Dann kann man wohl nichts dran ändern und darf nur noch 0W20 Öl 50800 einfüllen. Wäre aber trotzdem interessant zu erfahren womit Audi das begründet. Vielleicht wegen den CO2 Emissionswerten. Vielleicht verbietet VW irgendwann auch die Nutzung von 50400?

Ich denke auch ,das es mit dem Einhalten der Emissionswerte zu tun hat, wie gesagt,ich glaube nicht,das Audi andere Motoren verbaut als VW

Zitat:

@urq schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:33:37 Uhr:

Ich denke auch ,das es mit dem Einhalten der Emissionswerte zu tun hat, wie gesagt,ich glaube nicht,das Audi andere Motoren verbaut als VW

Das glaube ich auch nicht das Audi andere Motoren einbaut. Schließlich werden die Motoren ja auch bei Seat und Skoda eingebaut.

Das denke ich im Prinzip auch nicht, nur darf man halt nicht davon ausgehen das Audi im Zweifelsfall die Norm von VW anerkennt.

Audi gibt dazu keine Auskunft.
Laut oil-club.de sind die 0W20 Öle nicht schlecht. Eine Ölanalyse des 0w20 von Mobil1 war trotz viel Kurzstecke sehr gut. Man muss das Öl ja nicht 30tkm drin lassen. Werde es nach 10-15 tkm wechseln. Ölverbrauch nach den ersten 3000km ist null bis jetzt.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:52:26 Uhr:

Das denke ich im Prinzip auch nicht, nur darf man halt nicht davon ausgehen das Audi im Zweifelsfall die Norm von VW anerkennt.

Audi hat keine eigenen Normen. Die VW-Normen gelten für VW, Audi, Seat und Skoda. Also kann Audi nachher nicht sagen, wir erkennen die VW Norm z.B. 50800 nicht an. Dann müssten sie eine eigene Norm wie Porsche haben z.B. C20 für das 0W20 Öl entsprechend der 50900.

Zitat:

😁 😁

Soso, einprügeln willst du also, bist ja echt ne coole Socke...............
mach`das bitte in einem Agressionsbewältigungsforum aber nicht hier,
finde den Fred hier eigentlich ganz amüsant, aber immer die gleiche Leier von dir zu hören ist schon
sehr ermüdent

Deine Antwort