Ölfilterdeckel und Dichtungen
Hallo zusammen,
ich möchte eine Frage stellen: Brauchen beim Ölfilterwechsel bei einem e46 320i, die 2 O-Ringe, die auf der Achse im Ölfiltergehäuse sitzen nicht gewechselt werden?
Habe einen original BMW Ölfiter. Da ist nur eine grosse Dichtung für das Ölfiltergehäuse und eine Dichtung für die Ölablassschraube.
Bei meinem e34 war immer eine O-Ring Dichtung für die Schraube, die mittig durch das Gehäuse geht, dabei.
Gruß
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Was denn?Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Das würde mich aber jetz mal interessieren.Wenn du das "WECHSELN" meinst - ja, ich stehe dahinter. Man muss es wechseln, oder zumindest kontrollieren, in welchem Zustand diese sind - ich würde die paar Euro aber ausgeben und gut ist! Das längere Aufleuchten sollte damit verschwinden. 🙂
BMW_verrückter
Hmmpf, ich glaube, da habe ich jetzt doch was
verpeilt, zumindest, bzgl. Kunststoffdeckel des Oelfiltergehaeuses bei den aktuelleren BMW-Triebwerken 🙁
Denn, beim Oelfilter-Satz zum M50B2x zumindest, war immer der O-Ring fuer die Zentralschraube mit dabei!
Das der Kunststoffdeckel, bei den neueren Triebwerken zumindest, ebenfalls O-Ringe auf der Mittelachse des Oelfilterdeckels hat, war mir so jedoch nicht bewusst 🙁
Die "gruenen O-Ringe" sind aber aus Silikongummi und nicht aus Standard-"Gummi" fuer den/die O-Ringe hergestellt! - Den noetigen Wechselintervall dafuer moege, bitte, jeder fuer sich selbst bestimmen!
"Angegriffene" oder "vermackte" O-Ringe tausche ich aber eigentlich immer aus, denn damit "faehrt" man, i.d.R. zumindest, "besser", auch, wenn es mal ein paar Cent mehr kosten sollte ...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Was denn?Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Das würde mich aber jetz mal interessieren.Wenn du das "WECHSELN" meinst - ja, ich stehe dahinter. Man muss es wechseln, oder zumindest kontrollieren, in welchem Zustand diese sind - ich würde die paar Euro aber ausgeben und gut ist! Das längere Aufleuchten sollte damit verschwinden. 🙂
BMW_verrückter
Ja das meinte ich 😁
Ich werde die 2 kleinen grünen ringe mal welchseln,kann ja nicht schaden.
Bin bei dir wbf325i. Die Dichtungen sind ja auch explizit zu bestellen, sind nicht im Lieferumfang, wenn man den Ölfilter wechselt.
Kann aber nicht schaden 🙂
BMW_verrückter