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Ölfilter - wie jetzt?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 6. August 2014 um 7:12

Hi Leute!

Ich muss mal wieder mit ner Frage nerven die es hier schon oft gab. Ich bitte um Gnade, da es mir um die für mich und mein Budget optimale Lösung geht ;)

Also ich hab ja mein Gehäuse jetzt offen vor mir liegen und will es jetzt zum Motorenbauer bringen.

Einen Punkt will ich davor aber noch durchdenken: Das Ölsystem.

Der Motor soll ja ~70PS erreichen. Original Ölkühler bleibt drin, Zusatzkühler will ich nicht verbauen.

Ölpumpe soll ne 26mm werden.

Ein Ölfilter MUSS dazukommen.

Es gibt jetzt ja diverse Methoden:

a.) Filter direkt an der Ölpumpe z.B. vom hoffmann

Pro: Das wär die Methode ohne am Gehäuse was machen zu müssen und mit dem garantiert wenigsten Aufwand.

Kontra: Wird der komplette Ölstrom gefiltert oder nur ein Teil davon?

b.) Foll-Flow-Filter mit Anschluss an der Pumpe plus am Gehäuse. Vorteil ich kann einen Ölkühler zwischensetzen später mal.

c.) Pumpendeckel mit 2 Anschlüssen - Hat man mir hier schon davon abgeraten

d.) Ölsumpf mit Filter - Auf Bodenfreiheit verzichten?

 

Was habt ihr so verbaut, denkt ihr für mich würd Variante a gut passen? oder doch das Gehäuse anbohren und full-flow einbauen?

lg, Philipp

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28 Antworten

wie fast immer gibt es diverse halbe, billige, undurchdachte Lösungen für ein Problem und eine einzige vernünftige und Richtige. Und die heißt:

Fullflowsystem mit Angebohrtem Ölkanal am Motorgehäuse und Fullflow Ölpumpendeckel.

p.s. bei 70 angepeilten PS solltest Du unbedinngt einen zusatzölkühler verbauen, ohne den isses auch nur wieder halb.

Nuer mal ein beispiel.

Wie Jan Peter scon erwaehnt hat du brauchst externe sachen.

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php

Mein tip: Adapter vom Gehause zum Oelfilterhalter.Unten rechter Bild.

Aber denn Oelfilterhalter den Tehrostat wie auf bild 2.

Schlauche nach vorne mit einen Oeilkuhler.

Spreche mit dein Motorbauer wenn er Gewrblich ist muste er wissen was er macht

und dir die richtige info geben.

Groeten Mark

Hab' meine Ölkühler-/Filteranlage direkt beim Motorenbauer mit geordert. Ölfilterpumpe mit zwei Anschlüssen (Ein- und Ausgang) gehörte eh schon zum Lieferumfang des Motors.

Von da aus geht's zum Filterträger der links hinten im Kotflügel mit am Stoßstangenhalter hängt. Hier sitzt dann noch nen Thermostat mit dran, von wo aus es ab ca. 80 Grad noch zum Zusatzölkühler geht. Der wiederum hängt hinten links am Drehstabrohr.

So viel Erfahrung kann ich noch nicht beisteuern - bin ja noch nicht sooo viel gefahren. Aber selbst an warmen Tagen und Autobahn war ich bei max. knapp 100 Grad - eher so 90 laut VDO-Anzeige. Gemessen über Peilstabgeber.

Beste Grüße

SideWinder80

Warum wurde dir die Pumpe mit Ein- und Ausgang abgeraten?

Zitat:

Warum wurde dir die Pumpe mit Ein- und Ausgang abgeraten?

Würde mich auch interessieren?

Gegen einen Pumpendeckel mit 2 Anschlüssen spricht wenig. Das funktioniert schon.

Was dagegen spricht: es ist fast IMMER ein Alu Gussteil. Und das ist aufgrund seiner Weichheit nicht lnglebig, das läuft recht zügig ein und damit fällt der Öldruck.

Wenn es aus Stahl ist... Null Problem. Finden ist es...

Die preiswerteste Lösung ist immer noch eine hochwertige Filterpumpe, daran montierter Thermostat und dann davon die Leitungen zum Kühler.

Die hochwertigste ein echter gebohrter FullFlow und ein Stahl Deckel mit Druckregler. Dann stehen ALLE Optionen offen.

Mit 70 PS ist ein Zusatzkühler bereits zwingend notwendig oder zumindest zusätzliche Kühlmaßnahmen. Mit Serie geht da nix mehr oder nach 10 Minuten Autobahnhetzen kommt der Exitus.

...naja, die Fullflowdeckel mit nur einem Anschluss sind i.d.R. doch auch Alu Teile...

Die Argumentation, die ich kenne ist eigentlich, dass die Kanäle im Deckel mit 2 Anschlüssen extrem klein und verwinkelt sind. ich schätze mal, die Kanäle wo alles Öl durch muss sind 7 mm groß und haben einen 90 grad Knick.

Ein weiteres Argument, was für mich dagegen spricht ist, dass man die Pumpe nicht mit einem Ölpumpenausieher wieder raus bekommt. D.h. Du wirst mit großer Warscheinlichkeit die Pumpe zerstöhren beim ausbau, wenn nicht noch mehr...

Auf der anderen Seite: ich hatte sie in meinem 1679er drin und da hat sie einwandfrei funktioniert. ich würd mal sagen, nach Fullflow und Pumpe mit Filterträger, die drittbeste Lösung

Gruß

Viele Deckel mit einem einzelnen Ausgang für Full Flow Geschichten sind aus Alu.

Es gibt sie aber aus Stahl ebenfalls, schön vernickelt auch und sogar richtig plan geschliffen auch. Und mit einem Druckbegrenzer mit 4 bar...

Gibt's bei verschiedenen Lieferanten wie z.B. Hoffmann... bei dem Zeug kann man nicht meckern, ist sein Geld wert. Und wenn man es Jahre später runtermacht und keine Einlaufspuren dran findet, noch besser... :)

 

P1150020

Hallo,

kleine Zwischenfrage die Variante mit dem Ölfiter im (vergrößerten) Ölsumpf wird hier garnicht behandelt (ausser in der Fragestellung). Ist diese Variante garnicht empfehlenswert? Ich frage weil andere Lösungen (momentan) nicht in Fage kommen. Erklärung: erstens habe ich eine Automatik, womit sämtliche Filterpumpen ausscheiden und zweitens ist die komplette Motorrevision nicht (schon wieder) geplant. Kühlt der zusätzliche Ölsumpf etwas?

Gruss

Ein zusätzlicher Ölsumpf (mit großen Kühlrippen) kann schon etwas zur Kühlung beitragen. Aber der eigentliche Zweck eines Zusatzölsumpfes ist es, auch bei stärkeren Kurvenfahrten keinen Ölstromabriß zu bekommen, d.h. die Ölpumpe soll keine Luft ansaugen, weil wegen der Schräglage kein Öl mehr im Saugröhrchen ankommt

Ein Zusatzsumpf? Ja, funktioniert halbwegs.

Er kühlt etwas, sagen wir mal mit den 70PS könntest du dann hinkommen. Aber mehr darf's dann wirklich nicht sein.

Doof ist nur, dass er dann zum Warmlauf immer länger braucht. Das ist spürbar länger.

Ich habe beides. :D

Front Kuhler und ein zusats Oelsumpf mit 0,9 L :)

Den Oel temp ist bei mir meistens 80 grad bei Autobahn fahrten so 100 grad das bei 150-160 Kmh.

Dazu hat mein Motor 85-90Ps also alles in Grunen bereich ;)

Groeten Mark

am 7. August 2014 um 8:41

Auf alle Fälle sollte man eine Öltemperaturanzeige einbauen, so kann man den hohen Temperaturen wenigsten entgegensteuern, in dem man einfach mal langsamer fährt wenns zu heiß wird.

:D Nicht nuer das ich bevorzuge zusetzlich einen Oildruck anzeige und Drehzahlmesser.

Zo gesagt Motor Ueberwachung.

Mark :)

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