ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölfilter

Ölfilter

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. April 2020 um 9:54

Moin.

Kann mir einer sagen, welchen ich von den beiden brauche?

Blick da nicht wirklich durch.

Danke euch.

Ölfilter
Screenshot-20200430
Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2020 um 21:36

Bei dem, was du gelesen hast, kann es sich eigentlich nur um 'ne 6-Zylinder-Maschine (in einschlägigen Schmierstofflisten meist mit 5,7Litern Ölvolumen aufgeführt) handeln. Dazu passen auch - filterabhängig und unter Berücksichtigung kleiner Restmengen - die zitierten 5,3-5,5Liter Wechselmenge. Daran zu knausern ist keine gute Idee, zumal der angejährte dicke Motor auch zwischen den Ölwechseln noch diesen oder jenen weiteren Liter Nachfüllbedarf haben dürfte. Zwar sind Verdampfungsverluste des ins Auge gefassten hochsiedenden POA-Öls mustergültig gering, andererseits VWs Kolbenringe nicht eben als Musterknaben in Sachen Abstreifverluste bekannt ;)

Wenn also sparen, dann besser an Handelsstufen und Kanisteraufdruck als an Wechsel- und Nachfüllmengen! Bei Literpreisen von 5€ fürs Meguin Original "Megol Super Leichtlauf 5W40" anstelle Kaufs der teuer zu Liqui Moly "Synthoil" umgelableten gleichen Tunke müsste Bevorratung in sinnvoller Menge doch zu stemmen sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sollte dir ein Blick auf deinen Motor unverwechselbar verraten. Der lange Faltenpapiereinsatz gehört in ein am Motor angeflanschtes Gehäuse, der zweite, kleinere in der Blechbüchse wird als Ganzes an den Motorblock angeschraubt, ist im verbauten Original meist etwas angerostet und evtl. andersfarbig - überwiegend blau - lackiert.

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:06

Danke dir erstmal.

Wo kann ich das sehen?

Motorabhängig oben, unten oder seitlich am Block entweder ein angeflanschtes Gehäuse ca. 10% größer als der Faltpapiereinsatz oder eben die abgebildete Blechpatrone :)

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 9:45

Moin.

Hab Händler angeschrieben

Er meint ich kann beides benutzen??

Welcher ist den besser?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 14:38

Oder muss i ch den verbauen der jetzt drin ist

Oder gibt es da ne Vorgabe?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:54

Ach dann noch ne Frage

Muss ja ölwechsel machen,

Wo ist der Unterschied zwischen dem liqui Moly leicht Lauf Hightech öl und dem synthöl high tec Öl?( beide 5w40)

Welches ist das bessere?

Erfahrungen?

Passat 3bg 2.5 v6 tdi 163ps

am 4. Mai 2020 um 16:21

Eines ist eines der ganz wenigen noch existierenden 'echten' sprich Gruppe IV Vollsynthetiköle, das andere aktuelle mainstream HC-Suppe - beide übrigens in Meguin Flaschen und Kanistern meist billiger zu haben ;)

Wenn der Händler behauptet, du kannst beides benutzen, dann würde ich schnellstens den Händler wechseln... -_-

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:18

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 4. Mai 2020 um 18:21:47 Uhr:

Eines ist eines der ganz wenigen noch existierenden 'echten' sprich Gruppe IV Vollsynthetiköle, das andere aktuelle mainstream HC-Suppe - beide übrigens in Meguin Flaschen und Kanistern meist billiger zu haben ;)

Also sollte ich das synthöl high tec nehmen?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:04

Ach dann noch ne Frage

Langt es wenn ich ein Kanister mit 5 Liter hole?

So wie ich gelesen habe passen bei meinem 5,3 bis 5,5 Liter rein, restöl ist ja sowieso noch immer drin

Lg

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 21:12

Weiss keiner was?

am 5. Mai 2020 um 21:36

Bei dem, was du gelesen hast, kann es sich eigentlich nur um 'ne 6-Zylinder-Maschine (in einschlägigen Schmierstofflisten meist mit 5,7Litern Ölvolumen aufgeführt) handeln. Dazu passen auch - filterabhängig und unter Berücksichtigung kleiner Restmengen - die zitierten 5,3-5,5Liter Wechselmenge. Daran zu knausern ist keine gute Idee, zumal der angejährte dicke Motor auch zwischen den Ölwechseln noch diesen oder jenen weiteren Liter Nachfüllbedarf haben dürfte. Zwar sind Verdampfungsverluste des ins Auge gefassten hochsiedenden POA-Öls mustergültig gering, andererseits VWs Kolbenringe nicht eben als Musterknaben in Sachen Abstreifverluste bekannt ;)

Wenn also sparen, dann besser an Handelsstufen und Kanisteraufdruck als an Wechsel- und Nachfüllmengen! Bei Literpreisen von 5€ fürs Meguin Original "Megol Super Leichtlauf 5W40" anstelle Kaufs der teuer zu Liqui Moly "Synthoil" umgelableten gleichen Tunke müsste Bevorratung in sinnvoller Menge doch zu stemmen sein.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:19

Ja habe den v6 tdi 163 ps.

Also das von megol holen

Ist genauso gut wie das liqui Moly?

Nur das ich eben den Preis nicht mitbezahle?

am 6. Mai 2020 um 13:38

Es ist dasselbe Öl. Meguin ist der Hersteller, LM lediglich 'Schraubenkönigs' Würth profitablere Vertriebsmarke, deren Flaschen und Kanister allesamt aus Meguins Tanks befüllt werden. Das ist zwar kein großes Geheimnis, verwechslungssichere Sortenzuordnung wird Unkundigen gegenüber aber durch teils irritierende Verwendung von Namenszusätzen wie etwa "Leichtlauf" verschleiert.

Steht bei Meguin bei den 0/5W40 Viskositäten "Super Leichtlauf" für teure, rare POA-Rezepturen, schmücken ähnlich lautende Attribute allerlei schnöde Durchschnittsware in LM-Behältnissen - ein Schelm, wer Böses....

Deine Antwort
Ähnliche Themen