Ölfilter nicht lieferbar

Mercedes C-Klasse S205

Ich war Dienstag mit meinem S205 (C 200 Benziner, 32.000 km) zum A4-Service in der Werkstatt. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass es ein Problem gibt. Weil der Ölfilter nicht verfügbar ist, wurde zwar das Öl gewechselt, aber nicht der Filter. Der Meister sagte mir, dass der Ölfilter z.Z. nicht lieferbar ist. Er wird mich kontaktieren, wenn der Filter wieder verfügbar ist. Dann muss ich nochmal in die Werkstatt. Da sieht man mal wie gut es ist ein Premium-Fahrzeug zu fahren. Andere Hersteller hätten das mit dem Filter garnicht erwähnt und den Kunden einfach mit dem alten Filter bis zum nächsten regulären Service fahren lassen [Ironie aus].

Beste Antwort im Thema

Ich verweise mal auf die wechselintervalle zB bei BMW.
Da frag ich mich ohnehin warum der Benz jedes Jahr frische Suppe braucht…

22 weitere Antworten
22 Antworten

Wir deutsche sind halt nicht so schnell wenn es darum geht auf den Markt zu reagieren. Wer kann denn auch ahnen dass plötzlich mehr teile für Benziner gebraucht werden🙂

Zitat:

@CC5555 schrieb am 11. Mai 2018 um 20:44:31 Uhr:

Die Erklärung von V8-Freak erscheint mir nachvollziehbar - wirft bei mir aber die Frage auf, ob die Verschiebung von Diesel zu Benzinern - die ja vielfach durch die Medien ging - den Herstellern von Filtern verborgen geblieben ist.

Ähhmmm, hat der Diesel denn keinen Ölfilter ?

Doch natürlich. Ich denke aber, dass die Motoren unterschiedliche Ölfilter haben und die Hersteller momentan auf einem Berg Ölfilter für Diesel sitzen, der ungefähr so groß ist wie die Lücke bei Ölfiltern für Benziner.

Habe gerade mal meinen 🙂 gefragt, der hat den Filter als Original und Zubehör am Lager. Ist wohl nicht überall so...hab am 29.05. auch Termin für Service A.