ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilter nicht abbekommen-1,6l/16V, BCB

Ölfilter nicht abbekommen-1,6l/16V, BCB

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 20:33

Hallo Leute,

mein Bora ist nun schon 7 Jahre alt. Habe bereits seit drei Jahren auf feste Intervalle umgestellt und fahre nur noch Mobil1 0W-40, oder Megol 5W-40.

Nun ist es aber leider so, dass man kaum Werkstätten findet, welche für einem vernünftigen Preis einen Ölwechsel bei selbst mitgebrachtem Öl durchführen.

Also habe ich mich vorbereitet, alles besorgt (Auffahrrampen, Ölauffangkanister, neuen Ölfilter mit Dichtring ) und habe heute den Wechsel selbst durchgeführt. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, bereits schon bei 10Tkm.

Nun ist aber das eingetreten was ich am meisten gefürchtet habe. Ich habe den Ölfilter nicht abbekommen.

So wie ich das sehe, kommt man beim BCB nur von oben heran. Der alte Ölfilter hat einen Sechskant (27 mm) der neue (Bosch 30mm).

Es war mit einem 27 Ringschlüssel nicht möglich den Filter locker zu bekommen, ein 27 Maulschlüssel war leider nicht vorhanden. Es geht auch sehr beengt zu, so dass ich die Benutzung eines Filterschlüssels von vornherein ausgeschlossen habe (oder geht dies doch?)

Schweren Herzens musste ich das Öl wechseln, ohne den Ölfilter zu tauschen. Ich weiß, sollte man nicht tun, aber was sollte ich machen? Da mein Motor gut in Schuss ist und wie gesagt das Öl erst 10TKm drin war gehe ich davon aus, das der Filter noch nicht zu stark verschmutzt war.

Aber wie bekomme ich ihn beim nächsten Wechsel ab? Was gibt es da besonders für meinen Motor (BCB) für Tricks?

Wär nett wenn Ihr mir helfen könntet.

MfG

BerndRudolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

...also nach 10 000 km Ölwechsel, das scheint mir sehr übertrieben, auch bei Kurzstrecke! Es gibt durchaus ernstzunehmende Meinungen, die sagen das der Wechsel nur Geldmache ist und bei 50 000 vielleicht nur in etwa nötig ist!

Gruss

Die Meinungen kommen wahrscheinlich von Leuten die auch denken , dass man einen modernen Motor mit 15W40 befüllen kann, weil ist ja alles nur Geldmacherei mit dem Vollsynthetik .

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Gute Ölfilter haben unten auch an der Seite solche Metalllaschen, wo man eine Ecke eines Maulschlüssels reinhebeln kann zum drehen...

haben die originalen Ölfilter von VW sowas?

ich glaube die Filter beim T4 haben das. hat aber nichts mit gutem Ölfilter zu tun, sondern ist einfach so gebaut worden evtl. wegen Platzmangel im Motorraum oder damit keiner auf die Idee kommt den Sechskant zum Festziehen zu benutzen

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich habe es bisher nicht erlebt, dass sich dieser 6- Kant deformiert, weiß aber nicht wie fest dein Ölfilter jetzt ist. Versuch doch mal ein paar alternativen auszuleihen (Rohrzange, Bandfilterschlüssel ect.).

Gruß

Ich habe diesen Sechskant schon mehrmals abgerissen beim Lösen .

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich habe es bisher nicht erlebt, dass sich dieser 6- Kant deformiert, weiß aber nicht wie fest dein Ölfilter jetzt ist. Versuch doch mal ein paar alternativen auszuleihen (Rohrzange, Bandfilterschlüssel ect.).

Gruß

Ich habe diesen Sechskant schon mehrmals abgerissen beim Lösen .

Danke hamjk82,

das ist ja meine Befürchtung gewesen, das der Sechskant so stark beschädigt wird, das gar nichts mehr geht, oder abreisst. Habe ja schon bemerkt, dass der Blechsechskant nicht wie eine entsprechende Mutter dieser Größe belastet werden kann. Lag ich also gar nicht so falsch. Ich war auf solche Probleme nicht wirklich vorbereitet. Die brachiale Methode mit Schraubendreher durchtreiben habe ich auch schon gelesen, wollte sie aber mit der damit verbundenen Ölsauerei nicht wirklich praktizieren.

Habe entnommen, dass Du beruflich so was machst. Wie machst Du es immer?

Immer von unten und erst mit Maulschlüssel, oder gleich mit spez. Ölfilterschlüssel mit umfassendem Stahlband?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Werde natürlich nicht sofort Eure Ratschläge in die Tat umsetzen, dass Öl soll schon mindestens die nächsten 10Tkm abspulen.

Möchte dann aber ordentlich vorbereitet sein. Gebe Euch allen dann auch ein Feedback.

MfG

BerndRudolf

ich versuche es immer erst mit dem Schlüssel , wenn das nicht klappt, kommt der Bandschlüssel zum Einsatz ist eine Sch... arbeit aber raus muss er . Ob man es von oben oder unten macht muss jeder selber probieren es kommt nämlich auch darauf an wie gross oder klein dein Werkzeug oder die Hände sind

Mensch, fahr doch in eine Werkstatt, so teuer ist doch Ölwechsel wirklich nicht, auch wenn die Werkstatt das Öl stellt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo BerndRudolf,

 

Ganz allgemein: es gibt auch spezielle Ölfilterschlüssel mit einem Band oder Kette. Die braschiale Methode ist ein Schraubendreher quer durchschlagen. Eine ordentliche Rohrzange kann das Problem auch lösen, natürlich nur dann, wenn die komplette Filterpatrone gewechselt wird.

Vorher Ölbindemittel untersteuen u. anschl. entsorgen!

Gruß

Das wär beim Golf4 etwas unüberlegt... Der hat keine Blechkartusche sondern einen Filtereinsatz.

Es geht also darum den Deckel abzubekommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo BerndRudolf,

 

Ganz allgemein: es gibt auch spezielle Ölfilterschlüssel mit einem Band oder Kette. Die braschiale Methode ist ein Schraubendreher quer durchschlagen. Eine ordentliche Rohrzange kann das Problem auch lösen, natürlich nur dann, wenn die komplette Filterpatrone gewechselt wird.

Vorher Ölbindemittel untersteuen u. anschl. entsorgen!

Gruß

Das wär beim Golf4 etwas unüberlegt... Der hat keine Blechkartusche sondern einen Filtereinsatz.

Es geht also darum den Deckel abzubekommen. ;)

der 1.6 benziner hat die" Blechkartusche" was du meinst ist der Filtereinsatz beim TDI

am 7. Dezember 2009 um 14:57

Die Meinungen kommen wahrscheinlich von Leuten die auch denken , dass man einen modernen Motor mit 15W40 befüllen kann, weil ist ja alles nur Geldmacherei mit dem Vollsynthetik .

...kann man das denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

 

Die Meinungen kommen wahrscheinlich von Leuten die auch denken , dass man einen modernen Motor mit 15W40 befüllen kann, weil ist ja alles nur Geldmacherei mit dem Vollsynthetik .

[/quote

...kann man das denn nicht?

Man kann. Sollte aber nicht .

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

 

Das wär beim Golf4 etwas unüberlegt... Der hat keine Blechkartusche sondern einen Filtereinsatz.

Es geht also darum den Deckel abzubekommen. ;)

der 1.6 benziner hat die" Blechkartusche" was du meinst ist der Filtereinsatz beim TDI

Ach quatsch, echt??

War felsenfest der MEinung, dass komplett auf Kartusche umgestellt wurde...

Tjo.. Dann sorry für die falsche Antwort.

Jeder Benziner oder nur die Kleineren?

hallo!

ich habe mir nicht alle beiträge durchgelesen, so ehrlich muss ich sein,

ich nehme immer eine lange verlängerung eine Ratschhe und eine 27er nuss, eventuell ein gelenk, einen grossen ratschensatz hat fast jeder zu hause, eventuell vom nachbarn ausborgen, mehr brauchst du nicht um den ölfilter zu wechseln,

lg. Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Die Meinungen kommen wahrscheinlich von Leuten die auch denken , dass man einen modernen Motor mit 15W40 befüllen kann, weil ist ja alles nur Geldmacherei mit dem Vollsynthetik .

Da muss bzw. kann ich nur halb zustimmen!

Wichtig ist die Hersteller-Freigabe, die im allg. die Viskosität im Mehrbereich bereits wiedergibt.

15W40 wird daher wohl vor allem im winterlichen Kaltstart etc. nicht unbedingt das beste sein, was man tun kann...

Aber in der Tat, Du sprichst es gelassen aus, ist gerade das Gerede mit "Vollsynthetik" (und alles andere tauge nix) vor allem laienhaftes Nachgeplappere der Werbesprüche im after-sales-market!

Es gibt

a) sehr, sehr gute HC-Öle

b) voll- oder teilsynthetisch ist nicht Kriterium, schon gar nicht das Qualitätskriterium und dito schon gar kein k.o.-Kriterium!

c) Alleinlieferanten-Vereinbarungen sind nicht unbedingt ein Garant dafür, dass man das beste Öl erwirbt. Man erwirbt sicher kein schlechtes Öl, aber ggf. nicht das beste und sicher nicht das beste für den besten Preis!

d) Hersteller-Freigaben kosten im allg. (viel) Geld. Daher gibt es ggf. auch namhafte Öle, die keine explizite Freigabe des Herstellers haben, diese aber leicht erfüllen würden. Für Laien ist hier allerdings von Selbstversuchen abzuraten, da sollte man schon auf die Freigaben achten, vor allem auf diese!

Wer´s nicht glaubt, kann sich ja gerne mal als privater Endkunde bei einem großen niederländisch-britischen Mineralölunternehmen informieren, die Technische Produktinformation dort gibt auch privaten Endkunden bereitwillig Auskunft!

Ansonsten empfehle ich die Befragung von anderen, kompetenten Schmierstoffingenieuren und/oder Chemikern, die sich mit der Materie WIRKLICH auskennen, sowohl theoretisch als auch praktisch!

Ich für meinen Teil denke mir diesen und kaufe das, was ich für richtig halte, jenseits des Werbe-Geschwalles...:)

falscher post, sorry..

Nutze diesen Thred um zu fragen ob der 2003 BCB im Golf einen Filtereinsatz hat oder nicht....laut http://www.ahw-shop.de/shop/products/original-oelfilter.html sollte es dieser sein...also kein Filtereinsatz. Wenn ich aber die Haube öffne, kommt mir mein Ölfilter etwas größer vor...

am 27. April 2010 um 7:42

kauf Dir den richtigen Maulschlüssel oder eine passende Stecknuss und die Sache ist überhaupt kein Problem

hat bei meinem 1,6er immer ohne Probleme funktioniert

den Maulschlüssel beim lösen immer wieder drehen da der Hebelbereich recht klein ist wenn Du von oben lösen willst

Maulschlüssel kann man erfahrungsgemäß knicken, muss schon nen Ringschlüssel her.

Und bitte bei demontiertem Ölfiter prüfen, ob der Gewindeeinsatz für den Ölfilter noch richtig sitzt, denn der ist bloß ganz schwach gekontert und dreht sich in SEHR vielen Fällen beim lösen des Filters mit los, was im schlimmsten Fall dafür sorgt, dass der Ölfiter irgendwann wegfliegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölfilter nicht abbekommen-1,6l/16V, BCB