Ölfilter ab machen
Hi
hab eben versucht den Ölfilter abzumacehn, aber mit der Ölfilterzange ging es nicht wurde nur verbeult. Dann hab ich im inet mal geschaut und gesehen das man einen schrauben zieher durchstechen soll und dann drehen. hab auch super ein zwei umdrehungen geklappt. Jetzt ist der Ölfilter komplett im A.... . Hat jemand einen Tipp für michwie ich den scheiß jetzt runter bekomme???
MFG
21 Antworten
Mit dem Schraubenzieher sollte das schon klappen an und für sich... Ich hab meinem mit einem Alten Gürtel und dieser Schweiß-selbsthaltezwingzange (Wie auch immer das ding heist😁) aufbekommen, allerdings hab ich vorher keinen Schraubenzieher rein gerammt...
wie viele umdrehungen hat so ein filterß Weil hab fast eine ganze geschaft und es ist bomben fest. Wrude bestimmt zufeste angezogen der mist.
Ja, wie jetzt? Du bekommst ihn nur 2 umdrehungen gedreht,
und dann will er nicht weiter? Oder kannst Du bloss schlecht am
zerfetzten Oelfilter ansetzten?
Wie waere es mal mit Lappen umwickeln und per Hand drehen?
jo genau weil er zerfezt ist geth nic mehr :-) Hab schon mit lappen und han d versucht aber nix zu machen. .
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HAst du mal versucht den wieder etwas anzuziehen?? vielleicht löst er sich dann ja langsam.
Oder drehst du vielleicht sogar falschrum??😰
MFG Sebastian
Ich mache beruflich viele Ölwechsel am Tag.
Für extrem fest sitzende Filter nutze ich immer die Rätsche mit langer Verlängerung und einen Aufsatz mit dicker Spannkette, die den Ölfilter ordentlich in die Mangel nimmt. Dass dabei der Ölfilter verbeult oder gar reisst, kann schon vorkommen. In diesem Fall einfach weiterdrehen! Ist halt ne ölige Sache wenn er reisst, aber dann hast du bereits so eine Kraft aufgewendet, dass auch der störrischste Filter langsam kommen dürfte.
Bei normal festen Filtern nehme ich immer einen handlangen Streifen grobes Schleifpapier, wickle ihn um den Filter und drehe dann erst. Beste Anti-Rutsch-Massnahme, da das Schleifpapier wie ne Anti-Rutsch-Matte für die Hand wirkt.
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
nehme ich immer einen handlangen Streifen grobes Schleifpapier, wickle ihn um den Filter und drehe dann erst. Beste Anti-Rutsch-Massnahme, da das Schleifpapier wie ne Anti-Rutsch-Matte für die Hand wirkt.
Mit der Körnung nach innen, oder nach aussen? 😉
Körnung nach innen
War klar, daher der 😉
wenn der filter schon "zerfetzt" ist, schraubst du am besten die komplette ölfilterhalterung vom motorblock (3 Schrauben) und klemmst den rest in den schraubstock. dann dürfte es kein problem sein.
achtung!! an der ölfilterhalterung ist noch eine grüne dichtung dran. nicht das diese dir beim abbau abfällt und du diese dann nicht wieder hintust, wo sie hingehört.
Gruß
🙂
Zitat:
Original geschrieben von *eye_catcher_91
wenn der filter schon "zerfetzt" ist, schraubst du am besten die komplette ölfilterhalterung vom motorblock (3 Schrauben) und klemmst den rest in den schraubstock. dann dürfte es kein problem sein.
achtung!! an der ölfilterhalterung ist noch eine grüne dichtung dran. nicht das diese dir beim abbau abfällt und du diese dann nicht wieder hintust, wo sie hingehört.
Gruß
🙂
Bzw. eine Neue die so aussieht wie die die runtergtefallen ist 🙂
Selbst wenn von dem Filter nurnoch der obere, silberne Rand intakt ist sollte der sich mit einer Kette abdrehen lassen.
Ich hoffe nur du hast wirklich in die richtige Richtung gedreht, das hört sich alles etwas seltsam an.
da hat wohl jmd. vergessen, die führung/das gewinde einzuölen...
Zitat:
Original geschrieben von RunningGag
da hat wohl jmd. vergessen, die führung/das gewinde einzuölen...
das gewinde vom ölfilter wird nicht eingeölt, sondern die gummidichtung die auf dem filter ist. wenn die nicht eingeölt wurde, könnte es ein grund sein, warum dein filter klemmt.
gruß
🙂
Na....wenn du den Ölfilter erst drehen konntest und nun nicht mehr(richtige Drehrichtung setzt ich jetzt mal vorraus) dann wird wohl das Gewinde was abbekommen haben.
Bau das ganze Teil aus und spanns mal in nen Schraubstock und hau beim drehen immer mal wieder mit nem Schonhammer auf den Filter,mit bischen Glück setzen sich die beschädigten Gewindegänge soweit das du ihn ohne große Gewalt runter bekommst.