ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie oft Ölfilter wechseln beim RP Motor? ölwechsel..Zündkerzen

Wie oft Ölfilter wechseln beim RP Motor? ölwechsel..Zündkerzen

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:16

Wie oft Ölfilter wechseln beim RP Motor? ölwechsel..

Jedes 3 Mal reicht?

Alle 10000 Km Ölwechselok?? bei einen 420 000 Km gelaufenenen Motor....

Wie oft Zündkerzen wechseln? beim RP?

Gruß

g2s

Beste Antwort im Thema

ich selbst wechsle das öl einmal im jahr - natürlich mit filter - lol :rolleyes:

wenn jemand nur einen einzigen gedanken daran verschwendet beim ölfilter zu sparen dann kann ich mir bildhaft vostellen wie die zündkerzen / zündkabel / benzinfilter / dieselfilter / verteilerkappe / verteilerfinger / reifen / temperaturfühler / zahnriemen / keilriemen / bremsbeläge / bremsflüssigkeit etc.. aussehen :)

gruss !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich wechsel bei meinem RP so alle 12-15tkm das Öl und immer gleich einen neuen Filter dazu!

Fahre das 10W-40 Castrol Magnetic. Fahre es auch im G60 und bin sehr zufrieden!!! :)

Zündkerzen so ca. 35-40tkm !!! Kommt auch drauf an was man für welche drin hat!!!

MFG Goose

Ölfilterwechsel bei JEDEM Ölwechsel! Den Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15.000 km machen.

Zündkerzen wechsel ich etwa alle 25.000 km.

Ich kann auch nur dazu raten den Ölfilter mit zu wechseln. Was hilft es dir, wenn du dir das neue Öl direkt wieder mit dem alten Schmutz einsaust. Und die 5 Euro für den neuen Filter kann man bei rund 30 Euro Ölpreis durchaus mitinvestieren.

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:18

Hallo

ich kaufe immer das normale 10 w40...hauptsache es ist nicht teuer wie 15 Euro...

Zündkerzen.....sind jetzt wohl so 30 tsd bei mir drin....sind ngk...

Aber guter Tipp mit diesen magnetic..Öl.....

 

Einmal im Jahr ist zu wenig bei mir ölwechsel.......habe ich auch schon mal gemacht....und mich dann gewundert wie leicht der Motor wieder lief...bzw. wie schwer dieser nach 1 Jahr ohne Ölwechsel lief......aber ich nehme ja auch das lowcost öl......Ganz früher habe ich noch immer 15w40 genommen.......aber die letzten Jahre nur noch 10w40......

5w40 auf einen RP Motor ist daneben oder??? sind die nicht für gebaut??? Ist nicht gut???

zu dünnflüssig? Geht das?? Kann man dann länger damit fahren, weil Vollsynthetisch?

Jemand Erfahrung??

Ich fahr in meinem Wagen 5w40 von Valvoline. Bei ca. 20.000km ist es immer noch honiggelb rausgelaufen. Nächstes Mal bleibts länger drin. Alle 10.000km muss ich ca. einen halben Liter nachkippen

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:45

hast du auch einen Golf 2??? Was hat der gelaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

hast du auch einen Golf 2??? Was hat der gelaufen?

Ja klar, was sonst ;)

Mein Wagen hat so ca. 340.000km runter.

ich selbst wechsle das öl einmal im jahr - natürlich mit filter - lol :rolleyes:

wenn jemand nur einen einzigen gedanken daran verschwendet beim ölfilter zu sparen dann kann ich mir bildhaft vostellen wie die zündkerzen / zündkabel / benzinfilter / dieselfilter / verteilerkappe / verteilerfinger / reifen / temperaturfühler / zahnriemen / keilriemen / bremsbeläge / bremsflüssigkeit etc.. aussehen :)

gruss !

am 30. März 2010 um 16:09

Filter grundsätzlich mitwechseln. Ich mach das immer im Frühjahr, dann hat das Öl sein dienst getan mit den ganzen Kaltstart. Motor läuft seit über 370tkm Problemlos. Nehme Castrol High Milage (welche Viskosität das hat weiß ich nicht). Weiß nur dass der Motor das Öl super gerne Mag. Kaum Ölverbrauch und super leise. Dazu immer n Döschen Hydrostößel Zusatz. 

Ich wechsel auch immer im Frühjahr grundsätzlich mit Filter und momentan Motol X-cess 5w40.

5eur für nen Filter sollte man immer über haben. Kerzenintervall ist mit 30.000 angegeben, ich wechsel i.d.R. bei 20-25.000.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich fahr in meinem Wagen 5w40 von Valvoline. Bei ca. 20.000km ist es immer noch honiggelb rausgelaufen. Nächstes Mal bleibts länger drin. Alle 10.000km muss ich ca. einen halben Liter nachkippen

Wenns nach 20tkm noch Honig-gelb ist, dann hat das Öl nicht seinen Dienst getan!!!

Es soll ja arbeiten und dann ist auch der Verschleiß Sichtbar!

Zumindest wurde es mal einem früheren Kollegen erzählt!

Der meinte mit 0W-30 zu fahren zu müssen und dann gab es einen glatten Motorschaden!!!:(

Mein Motorinstandsetzer war der gleichen Meinung!

Denke...mit einem 10W-40 ist man ganz oben beim Golf!!! Der Motor ist robust und läuft meiner Meinung nach super damit!!!

Gruß Goose

Dann wäre der Motor in einem sehr guten Zustand! Normalerweise kommt immer etwas Ruß ins Kurbelgehäuse und wird vom Öl gebunden.

Das ist aber kein Grund es noch länger zu fahren, irgendwann ist es chemisch kaputt, egal ob hell oder dunkel.....

20.000 ist ja schon viel wenn du nicht gerade täglich 400km fährst, also keine Kurzstrecke dabei ist.

Hallo zusammen,

1. Ölfilter gehört bei jedem Ölwechsel gemacht

2. Mein (und in vielen Foren empfohlene) Öl ist das Highstar 5W-40 vom Praktiker. Nicht weil es billig ist, sondern nach der Meinung vieler ein vernünftiges Öl (Addinol) zum einem guten Preis ist. Meine Erfahrung mit dem Öl ist sehr gut und es läuft inzwischen bei allen unseren Autos in der Bekannt- und Verwandschaft.

3. Vergesst bitte das mit dem "zu dünnen Öl". Bei Zweifeln empfehle ich die entsprechenden Threads vom Sterndocktor (R.I.P.).

Meine Ölwechselintervalle (beim Saugdiesel) sind so ca. 12-15 tkm, je nach Ölverbrauch zwischen den Wechseln würde ich das für alle normal gefahrenen 2er Golfs empfehlen.

Grüße

hausneros

 

Zitat:

Original geschrieben von querys

Bei ca. 20.000km ist es immer noch honiggelb rausgelaufen.

Ich denke mal, das könnte vom Gasbetrieb mit der damit verbundenen saubereren Verbrennung kommen.

Grundsätzlich sollte gebrauchtes Öl schon dunkel werden, denn es soll ja Schmutz aufnehmen und in der Schwebe halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie oft Ölfilter wechseln beim RP Motor? ölwechsel..Zündkerzen