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GTD Ölfilter groß in GTI?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 21:21

Hey Leute wie war denn das nochmal, kann ich ohne Probleme die großen Ölfilter vom GTD auch in den Motoren dranschrauben wo sonst die kleinen Standard Ölfilter drankommen,wie am 16V?

Soweit ich weiß ja, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob es beim "Gewinderüssel" am Flansch in der länge evtl. Unterschiede gibt?

Mir gehts nur darum, beim kleinen Filter seh ich ja wenn ich reinschaue gleich in wenigen cm diese Art Feder oder was das war und beim großen Filter kommt die erst viel später in der Tiefe oder hat das nix zu bedeuten?

Gruß,Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:55

Also nochmal als Info, ging alles prima und der Öltemperatur tut dies auch nochmal gut bzw. geht schneller runter als sonst, hätte ich jetzt nicht gedacht! :)

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Das passt. Aber warum willst du das?

Musst dann übrigens ca. 1/2 Liter mehr Öl einfüllen.

DoMi

Zitat:

@MDS schrieb am 15. Mai 2015 um 23:21:17 Uhr:

....wenn ich reinschaue gleich in wenigen cm diese Art Feder oder was das war und beim großen Filter kommt die erst viel später in der Tiefe...

Gruß,Matze

Im Ölfilter ist ein Bypassventil eingebaut.

Wenn der Filter völlig verstopft ist, oder das Öl wegen Kälte zu dickflüssig, dann öffnet das Ventil, so dass wenigstens noch UNGEFILTERTES Öl zu den Lagern gelangt. (Das ist besser als gar keines)

Das Bypassventil sitzt ganz unten im Filter. Eine Feder hält das Ventil bis zu einem bestimmten Druck geschlossen. Das ist die Feder die du siehst. Und da der große Filter auch länger ist, sitzt die Feder weiter unten.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 15. Mai 2015 um 23:48:06 Uhr:

 

Das passt. Aber warum willst du das?

Musst dann übrigens ca. 1/2 Liter mehr Öl einfüllen.

Im Ölfilter ist ein Bypassventil eingebaut.

Wenn der Filter völlig verstopft ist, oder das Öl wegen Kälte zu dickflüssig, dann öffnet das Ventil, so dass wenigstens noch UNGEFILTERTES Öl zu den Lagern gelangt.

Mit dem 1/2 ist ja wohl Sinn der Sache :D Das Öl hat eine längere "Ruhezeit" und es erfolgt (je nach Motor) auch eine bessere Abkühlung. Der größere Filter hat innen mehr Fläche die das Öl durchlaufen (filtern) lassen kann und so der Bypass weniger in Anspruch genommen wird. Der Bypass soll wohl auch eher ein Platzen des Filters verhindern und / oder daß innen Filtermaterial rausgerissen wird und dann die Kanäle oder Lagerstellen verstopft.

Bis ein Filter völlig verstopft ist wird es wohl einige Zeit (hunderttausende Km) dauern :D , ein derart ungepflegter Motor würde vorher schon aus anderen Gründen die Grätsche machen.

Wechselfilter filtern im Übrigen mit zunehmender Verschmutzung erstmal besser (neu am schlechtesten ! ) im Gegensatz zu den leider aus der Mode gekommenen Zentrifugalfiltern welche nach Wartung immer am besten filtern da der Umfang (und somit auch die Fliehkraft) in sauberem Zustand am größten ist. Im Bild Fiat 850, Filter direkt auf der KW, 6 Schrauben ab, Deckel abnehmen, reinigen > anschrauben, fertisch :D (Simca, KHD und viele andere Hersteller hatten das lange)

Ich hab am Polo auch den fast doppelt so großen Filter vom Golf und wechsel den bei jedem 2. Ölwechsel.

MFG

Fiat-850-motor

Hi,

und darauf achten, einen Markenfilter zu kaufen.

Ich erinnere mich durch den Thread an einen Vorfall mit einem Filter aus dem Zubehör.

Nach dem Starten brannte immer 2-3s die Ölkontrolle.

Bei VW nachgefragt, die wussten sofort Bescheid. Der Filter habe kein Rückschlagventil (?).

Habe dann einen Originalfilter verbaut und das Problem war damit sofort beseitigt.

Marke des Zubehörfilters weiß ich nicht mehr, war aber keine, die mir zu dem Zeitpunkt bekannt war.

Leg

Micha

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 7:37

Moin! Alles klar, war mir gestern abend nicht mehr ganz sicher, so war das also!:)

Na erstens habe ich halt gerade noch 2 große rumliegen und dann die Vorteile wie schon geschrieben! ;)

Ich weiß nicht was Original drin ist, hat VW welche? Also ich nehme schon immer nur Knecht oder MAN!

Grüße

Zitat:

@michael336 schrieb am 16. Mai 2015 um 09:16:46 Uhr:

Hi,

und darauf achten, einen Markenfilter zu kaufen.

Ich erinnere mich durch den Thread an einen Vorfall mit einem Filter aus dem Zubehör.

Nach dem Starten brannte immer 2-3s die Ölkontrolle.

Bei VW nachgefragt, die wussten sofort Bescheid. Der Filter habe kein Rückschlagventil (?).

Nun, ich dachte das muß nicht extra noch erwähnt werden :D

sondern versteht sich von selbst.

ich hab schon "no-name" - Ölfilter aufgesägt und da war nix anderes drin als `ne Handvoll geschredderter Textilien jeglicher Art !

Gilt für alle Filter !

Habe vor Jahren mal no-name-Luftfilter (für DB 123 D) mit dem entsprechenden MANN - Filter verglichen

no-name 200 Falten (mal breit auseinander, mal zig Falten auf wenige cm.)

MANN 250 Falten mit immer exakt dem gleichen Abstand

Vergußmasse (= Dichtung) oben und unten bei no-name wie vom Hund draufgeschissen, mal kaum vorhanden, mal breit geschmiert,

bei MANN schön sauber und gleichmäßig vergossen.

MFG

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:55

Also nochmal als Info, ging alles prima und der Öltemperatur tut dies auch nochmal gut bzw. geht schneller runter als sonst, hätte ich jetzt nicht gedacht! :)

Hast Du paar Bilder?

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 24. Mai 2015 um 22:29:45 Uhr:

 

Hast Du paar Bilder?

vom Ölfilter :confused: :D

Kannst du mal messen um wieviel der grosse länger ist? Denn ich habe vom AFN bzw 2.7bi Turbo den grossen Öl Wasser wärmetsuscher drin. Brachte auch einiges in Sachen Temp senken, nur ist der eben auch nen Stück größer.

Eine Nummer von den grossen Filter wäre auch super.

http://www.ebay.de/.../331556575890?fits=Year%3A1990|Make%3AVW|Model%3AGolf+II|Platform%3A19E%2C+1G1|Type%3A1.6+TD&hash=item4d324fda92

Ist das der richtige?

Zitat:

@perchlor schrieb am 25. Mai 2015 um 15:27:18 Uhr:

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 24. Mai 2015 um 22:29:45 Uhr:

 

Hast Du paar Bilder?

vom Ölfilter :confused: :D

Vom eingebauten Zustand :)

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:28:42 Uhr:

Kannst du mal messen um wieviel der grosse länger ist? Denn ich habe vom AFN bzw 2.7bi Turbo den grossen Öl Wasser wärmetsuscher drin. Brachte auch einiges in Sachen Temp senken, nur ist der eben auch nen Stück größer.

Eine Nummer von den grossen Filter wäre auch super.

wenn du den AFN Ölkühler hast kannst du maximal den Ölfilter vom AFN nehmen, der ist etwas kürzer als der von 90 PS TDI ;)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:13

So hier ganz frisch, viel Spaß!^^

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