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Ölfilm im Turbo-Inlet und im LLK

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:23

Hallo an alle :)

Ich war gestern mit meinem GTI bei einer Tuningfirma und habe mir unter anderem einen Wagner Competition Ladeluftkühler und von HG das Turboinlet einbauen lassen.

Als ich dann zuhause ankam und mir die alten ausgebauten VW Teile anschaute sah ich, dass sowohl im Turbo-Inlet als auch im LLK ein leichter Ölfilm sich befand. Also habe ich gleich mal danach gegoogelt..

Leider fand ich keine aussagekräftige Antwort. Die einen schrieben das da kein Öl sich befinden darf und somit entweder der Tubolader defekt sei oder der Ölrückführschlauch zu ist und sich das Öl daher einen anderen Weg gesucht hat. Andere schrieben wiederum das es normal sei das sich ein leichter Ölfilm im Ladeluftsystem sich befindet das vor Korrission etc. schützen soll.

Was stimmt denn nun? Muss ich mir gedanken machen das da irgendetwas defekt oder verstopft ist?

Ich muss dazu sagen das es sich hierbei NUR um einen leichten Ölfilm handelt, also raustropfen tut da nichts! Im Anhang sind ein paar Bilder vom ausgebauten Turbo-Inlet und LLK.

Info: Golf 7 GTI Bj:2015 Mj:2016 Erstzulassung:10.2015

Turbo-Inlet_1
Turbo-Inlet_2
Turbo-Inlet_3
+1
Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2018 um 10:31

Das ist ein normaler Zustand.

Das Öl kommt vom Turbolager welches " schwimmend " läuft. damit es " schwimmen " kann bedarf es eines kleinen Spaltes in dem sich das Schmieröl befindet.

Winzige Mengen davon entweichen dabei.

Kritisch wäre es nur wenn das alles mit Öl vollgesifft wäre. Dann ist was am Turbo oder dessen technischer Umgebung faul.

Also keine Sorge. Habe ich auch .

... und Quatsch : Vor Korrosion soll gar nichts schützen.

Wische es raus und kontrolliere mal wieder nach einer längeren Strecke. Wenn er ansonsten sauber läuft und keine blaue Ölfahne zieht ist alles ok.

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8 Antworten
am 16. Mai 2018 um 10:31

Das ist ein normaler Zustand.

Das Öl kommt vom Turbolager welches " schwimmend " läuft. damit es " schwimmen " kann bedarf es eines kleinen Spaltes in dem sich das Schmieröl befindet.

Winzige Mengen davon entweichen dabei.

Kritisch wäre es nur wenn das alles mit Öl vollgesifft wäre. Dann ist was am Turbo oder dessen technischer Umgebung faul.

Also keine Sorge. Habe ich auch .

... und Quatsch : Vor Korrosion soll gar nichts schützen.

Wische es raus und kontrolliere mal wieder nach einer längeren Strecke. Wenn er ansonsten sauber läuft und keine blaue Ölfahne zieht ist alles ok.

Hallo

Ein leichter Ölfilm ist völlig normal. Da musst du dir gar keine sorgen machen.

Gruß Heiko

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:43

Vielen Dank für eure Antworten! Da kann ich ja beruhigt sein. Auto läuft sehr gut :)

Zitat:

@Ugolf schrieb am 16. Mai 2018 um 12:31:48 Uhr:

Das ist ein normaler Zustand.

Das Öl kommt vom Turbolager welches " schwimmend " läuft. damit es " schwimmen " kann bedarf es eines kleinen Spaltes in dem sich das Schmieröl befindet.

Winzige Mengen davon entweichen dabei.

Kritisch wäre es nur wenn das alles mit Öl vollgesifft wäre. Dann ist was am Turbo oder dessen technischer Umgebung faul.

Also keine Sorge. Habe ich auch .

... und Quatsch : Vor Korrosion soll gar nichts schützen.

Wische es raus und kontrolliere mal wieder nach einer längeren Strecke. Wenn er ansonsten sauber läuft und keine blaue Ölfahne zieht ist alles ok.

Selten so ein Quatsch gelesen.

Das Öl kommt von der Kurbelwellengehäuse Entlüftung die hängt am Inlet vor dem Turbo ,das ist normal

am 19. Mai 2018 um 6:44

So ganz " Quatsch" ist das auch nicht !

Die Kurbelgehäuseentlüftung bei einem Turbomotor ist erheblich aufwändiger und kritischer wie bei einem alten Sauger bei dem man den Entlüfterschlauch nur an die Ansaugung gehängt hat.

Beim Turbo wird ein größerer Aufwand gemacht ( Ölabscheider, Ventile usw. ) . Daß eine minimale Menge des Lageröles des Turbo durch den Spalt mit ausgeschleudert und angesaugt wird ist auch nicht auszuschließen weil ein Lagerspalt auf der Ansaug - und Verdichterseite liegt.

Ganz 100 % dicht kann so etwas nie sein. Genauso wie der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung auch nicht 100 % das Öl abscheiden kann.

Aber im Fall des Fragestellers sehe ich kein Problem.

Bei einem 2015 Modell. Er wird wohl keine 150 000 km drauf haben.

Die Entlüftung endet genau da ,wo die kleine Pfütze Öl steht ,da ist der Anschluss des Schlauchs.

Abhilfe schafft da theoretisch nur ein Catch Tank.

Wie sollte bei nem angeblich undichten Lager da so viel Öl hin laufen ,das würde der Lader direkt zum Brennraum pusten.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:05

Zitat:

@Ugolf schrieb am 19. Mai 2018 um 08:44:02 Uhr:

Aber im Fall des Fragestellers sehe ich kein Problem.

Bei einem 2015 Modell. Er wird wohl keine 150 000 km drauf haben.

Nein, mein GTI hat rund 24 000km :)

am 21. Mai 2018 um 6:57

Zitat:

Wie sollte bei nem angeblich undichten Lager da so viel Öl hin laufen ,das würde der Lader direkt zum Brennraum pusten.

Macht er ja auch.

Man muß sich das so vorstellen :

Der unvermeindliche Ringspalt zwischen Lagergehäuse und Welle mit Verdichterrädern enthält eine geringe Menge Öl unter Druck.

Muß es weil sonst die Lagerung nicht " schwimmend " wäre.

Durch den Ladedruck des Eingangsverdichters wird das Öl aber im Spalt zurückgehalten ( Gegendruck) .

Theoretisch.

Es gibt Fälle ( Druckunterschiede) wo doch mal eine geringe Menge Öl ausgeschleudert wird. Das ist aber vernebelt und wird wieder mit angesaugt. Das Lager ist deswegen nicht " undicht" .

Dann kommt eben noch das Öl dazu welches in geringen Mengen aus der Kurbelentlüftung stammt. Das Öl läßt sich aber nicht so leicht ansaugen weil es als kälteres Kondensat daherkommt und sich im ebenfalls relativ kalten Ansaugschacht abschlägt. Dort kleben bleibt.

Deswegen die Pfützenbildung.

Kommt aber darauf an wo die Einleitung der Kurbelgehäusegase geschieht. Es gibt Motoren wo das weiter hinten im Saugrohr ist. Da sieht man dann am Turbo nur nichts.

Ist ja beim Sauger auch nicht anders.

Der Golf 4 hatte immer eine mords Schweinerei im Luftfilterkasten weil dort die Rückführung war.

Bei meinem Renault war das alles sauber. Weil dort die Einführung weiter hinten im Ansaugtrakt stattfand.

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