Oeldruschalter
Hallo !
Mal wieder ein neues Problem.
Polo 1.0 Kat mit 45 PS AAU Motor.
Im Leerlauf keine Problem. Sobald die Drehzahl bei 3000 U/min ist die die Oellampe an als blinken und ein Signal ertönt extrem laut.
Hatte dies bisher nicht.
Folgendes dazu : der Polo stand etwa 6 Monate wegen einer Reparatur Kabelbaum
Aus den Foren habe ich erfahren es kann der Oeldruckschalter sein.
Nur wo ist er bzw es sollen ja 2 sein.
Wenn ich vor dem Motor stehe, Zyndkerze 1 ganz links (müsste ja Zylinder 1 sein ) da sind zwei Stecker am Motor.
Der Linke ist Schwarz und der Rechte Braun. Sind das diese 2 Oeldruckschalter ? Und sollte es nicht ein Weißer sein ???
Welcher Schalter ist wofür da ? Also einer müsste ja für Leerlauf sein und der ander für höhere Drezahl.
Wer kann mir helfen ?
LG Torsten
76 Antworten
Zitat:
@Donaelvira schrieb am 4. März 2019 um 16:32:31 Uhr:
Guten Tag,ich bin eine Frau und habe das gleiche Problem beim Polo 9N,BJ 11.2001,47kw,64PS, 1,2 LTR 12V
Kilimeterleistung: 116.409 im unterem Drehzahlbereich bei Abfahrt von der Autobahn piepst die rote Öllampe.
Wenn das Öl heiß genug ist,z.b. auf der Autobahn längere Strecken piepst die rote Öllampe auch im mittleren Drehzahlbereich.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
bigy-bigy
???
Und ich bin eine Ente! Quack!
Wie ich schon vor 8 (!) Jahren schrieb "Ölsieb der Pumpe reinigen, das wirkt Wunder."
Wobei bei 116t km das Sieb vermutlich nur mit dem allerbilligsten Oel verstopft sein kann. Ich vermute in deinem Fall schlimmeres.
Bloede Frage, aber Oel ist genug drin? Schwappt ja schliesslich zur Seite und bei Oelstand unter Min. in der Auffahrt, da kann es schon sein, dass die Pumpe mal Luft ansaugt. Das Piepsen im mittleren Drehzahlbereich wuerde mir zu denken geben.
An deiner Stelle wuerde ich das Sieb sauber machen (falls erforderlich),eine Oelspuelung machen, Oel- und Filter wechseln und dann zu allerletzt ein Manometer anklemmen und fahren. Dabei auf gute Ergebnisse hoffen.
Der Oeldruck wird dadurch erzeugt, dass das Oel von der Pumpe durch die Hauptlager der Kurbelwelle gepresst wird. Sind diese verschlissen, ist der Oeldruck zu gering und der Motor bei Zeiten Schrott.
Gruss
Steiny
Es könnte auch die Ölpumpe selber sein die verschlissen ist...