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Oeldruschalter

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:35

Hallo !

Mal wieder ein neues Problem.

Polo 1.0 Kat mit 45 PS AAU Motor.

Im Leerlauf keine Problem. Sobald die Drehzahl bei 3000 U/min ist die die Oellampe an als blinken und ein Signal ertönt extrem laut.

Hatte dies bisher nicht.

Folgendes dazu : der Polo stand etwa 6 Monate wegen einer Reparatur Kabelbaum

Aus den Foren habe ich erfahren es kann der Oeldruckschalter sein.

Nur wo ist er bzw es sollen ja 2 sein.

Wenn ich vor dem Motor stehe, Zyndkerze 1 ganz links (müsste ja Zylinder 1 sein ) da sind zwei Stecker am Motor.

Der Linke ist Schwarz und der Rechte Braun. Sind das diese 2 Oeldruckschalter ? Und sollte es nicht ein Weißer sein ???

Welcher Schalter ist wofür da ? Also einer müsste ja für Leerlauf sein und der ander für höhere Drezahl.

Wer kann mir helfen ?

LG Torsten

76 Antworten

tausche am besten beide aus

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:13

jo wollte ich auch machen nur habe ich einen Schwaren und einen Braunen.

Im "So wirds gemacht Buch" steht aber Öldruckschalter 1.8bar (weiße Isolierung und nun bin ich total verwirrt :-/

Zitat:

Original geschrieben von anitaundtorsten

jo wollte ich auch machen nur habe ich einen Schwaren und einen Braunen.

Im "So wirds gemacht Buch" steht aber Öldruckschalter 1.8bar (weiße Isolierung und nun bin ich total verwirrt :-/

du musst die nehmen die du hast ,z.b mein aau hat nur 1 Öldruckschalter und der iss Blau

in dem buchsind ja viele motorvariannten aufgeführt

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:26

Also mein AAU hat 2 Stk :-(

lt Buch wurde der von 08/1982 -07/1993 immer mit 2 Stk gebaut.

Heißt dynamische Öldruckkontrolle, für alles Motoren !

Zitat:

Original geschrieben von anitaundtorsten

Also mein AAU hat 2 Stk :-(

lt Buch wurde der von 08/1982 -07/1993 immer mit 2 Stk gebaut.

Heißt dynamische Öldruckkontrolle, für alles Motoren !

seite 40:)

da meiner ende 93 iss und nen andern Kopf hat hat er nur einen öldruckschlter:)

kann ja auch sein das sich die farbe geändert hat ,steht auch auf den Öldruckschaltern drauf wieviel bar die haben müssen :)

gruss Tom

am 23. Februar 2011 um 8:10

blau dürfte der für niederuck sein 0,25-035 bar und dann hab ich bei unserm Muckelchen noch den 2. der is schwarz äääähm ich erninnere mich an 1,3 bar ... müsste so in etwa richtig sein. Fuckt is du solltest im Netz bei Autoteile shops gucken dass du nach möglichkeit diese auch wieder bekommst, die kosten etwa 6€uro dat stück....

 

Es gab noch ganz andere Farben ^^ orange,weiß und braun. Aber was die für Werte haben... keine Ahnung hab die auch noch nie irgentwo im Einsatz gesehen...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:00

So ich habe beide Schalter gewechselt. Es sind auch wieder die gleichen rein gekommen.

Leider ist der Fehler immer noch da. Motor läuft sonst 1a und hat Top leistung.

Den Öldruck habe ich auch mit einem Manometer am Zylinderkopf geprüft, dieser ist in Ordnung.

Was könnte es noch sein ?

Habt ihr noch Ideen ???

am 23. Februar 2011 um 12:30

Was kommt denn oben an Druck an ? in bar ?

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:32

bei knapp über 2000/min hat er 2.3 bar

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:39

Hab soeben nocheinmal Oelwechsel gemacht incl Filter.

Der Fehler ist leider immer noch.

Ich weis nun leider absolut nicht weiter.

Dazu sagen muss ich das der Wagen ca 6 Monate nicht Bewegt wurde wegen einem Kabelschaden.

Es wurden alle Kabel am Fahrzeug gewechselt.

Kann es ein Elektrisches Problem sein ? Kombi wurde auch schon getauscht, Motorsteuergerät auch.

H I L F E !!!!!!!!!!!!!

LG Torsten

am 23. Februar 2011 um 13:47

Motorsteuerung hat damit nichts am Hut. Check nochmal die leitungen der Öldruckschalter bis hin zum KI. Wurde das KI wegen diesem Fehler getauscht oder wegend er vorherigen Sache ? Könnte wetten dass da was schief ging...

 

Kann ma einer diese aufdringliche Porsche Werbung da weg tun ? ich komm nciht zu meinem Profil zurück ^^ jetzt habe ich einen schlechten Eindruck von der Firma  Porsche. ^^

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 14:00

Nein Kompi wurde nur zum Testen getauscht. Der Polo lief bis zum letzten Tag, hatte dann einen Maderschaden bei dem die Elektik durchgebrannt ist. Deswegen wurde der komplette Kabelbaum von vorn bis hinten getauscht, ebenso beide Oeldruckschalter.

Das Huben und blinken der Oel lampe ist nur ab ca 2500 u/min und geht nur durch Motorauschalten weg.

Kabelstecker und leitungen sind alle dran und fest.

aber Öldruck iss da bis ca 2000/min???hast du mal ne Öldruckuhr angeschlossen???et das du wenn er Höher dreht kein Öldruck mehr bekommt=das der öldruck absackt

am 23. Februar 2011 um 16:44

Hat er ja schon gemacht (siehe weiter oben) sollte soweit ok sein. Dann bleiben nur die leitungen oder das KI über sofern denn die Öldruckschalter ok sind. Mess mal bei laufendem Motor und abgezogenen Steckern der Öldruckschalter den wiederstand nach masse hin. Messe bei beiden schaltern einmal im leerlauf und einmal bei etwas Gas so nach gehör 3000 upm

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