öldruckschalter /sensor wechseln

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend, ich habe seit Anfang letztem Jahr das selbe Problem mit öldruck zu niedrig! Darauf hin habe ich die komplette ölpumpe gewechselt! (ich weiß das es bwn meisten nur diw dichtung ist, egal wollte aif nummer sicher gehen und habe die komplette Pumpe getauscht! Alles eingebaut Meldung wurde nicht mehr angezeigt, super! Keine 10monate später kaum wurde es kälter sprich so 5 grad ind weniger kam die Meldung wieder! Das gleiche Spiel wieder diesmal habe ich nur die dichtung gewechselt, alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet und die Meldung tauchte wieder auf! Jetz meine Frage woe kann das sein, ich werde jetz noch den sensor wechseln! Kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt? Sollte die Meldung dann immernoch kommen bin icj ratlos was es noch sein könnte, habt ihr eine idee? Dankr schonmal im borais!

53 Antworten

Ich habe keine Auslese Gerät, wäre zum Händler gefahren!

Was für ein Motoröl hat dein Auto drin?

Hallo, ich Fahrer Castrol 0w30, heute mittag 9grad draußen und siehe da es kam keine Meldung, unfassbar echt

Heute morgen 2 grad kälter als gestern, Meldung wurde angezeigt, sowas habe ich noch nicht erlebt echt!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Julian202 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:12:21 Uhr:

Heute morgen 2 grad kälter als gestern, Meldung wurde angezeigt, sowas habe ich noch nicht erlebt echt!!!!!

Wenn der Öldruck besteht, liegt es am Software...

Evtl mal ein 5W30 Dexos 2 Öl probieren?
Möglicherweise beendet die leicht andere Viskosität den Spuk

Ich hatte schon verschieden Öle drin, dieses dexos hatte ich auch schon, bringt alles nichts, bei Gelegenheit werde ich mal FOH nach einer aktuellen Software fragen, a Sonaten bleibt es jetz so und ich muss mit leben!

@Julian202

Hat mit den Ölen nichts zu tun, egal ob 0/5W-30/40 usw.
Wird wohl an der Software liegen.

Ich stelle jetzt mal eine vielleicht nicht ganz passende Frage.
Aber kann es evtl. sein, das sich die lagerschalen bereits etwas verdreht haben?
Also der durchfluss nicht mehr gegeben ist, da die Öffnung zur Hälfte verschlossen ist.

Bei meinen ehemaligen A20DTH kam der Tod auch fast ohne Vorwarnung. In der Werkstatt sagten man mir, das sich die lagerschalen komplett verdreht hatten und dadurch dann die Meldung Öldruck gering Motor abstellen gekommen ist, da kein Durchfluss.

Das könnte natürlich auch sein, bein letzten Ausbau sah eigentlich alles normal aus, wenn müsste ich das mal fachmännisch klären lassen was da los ist, aber die kosten zu bezahlen in der Werkstatt sehe ich nicht ein, lieber kauf ich mir direkt was neues! Ich werdr es mit dem Update versuchen, wenns dann geht bin ich glücklich wenn nicht warte ich bis der Tod eintreten sollte

Zitat:

@Falco411 schrieb am 17. Februar 2022 um 14:04:08 Uhr:

Ich stelle jetzt mal eine vielleicht nicht ganz passende Frage.
Aber kann es evtl. sein, das sich die lagerschalen bereits etwas verdreht haben?
Also der durchfluss nicht mehr gegeben ist, da die Öffnung zur Hälfte verschlossen ist.

Bei meinen ehemaligen A20DTH kam der Tod auch fast ohne Vorwarnung. In der Werkstatt sagten man mir, das sich die lagerschalen komplett verdreht hatten und dadurch dann die Meldung Öldruck gering Motor abstellen gekommen ist, da kein Durchfluss.

gerade wenn kein abfluss mehr gegeben ist könnte sich der druck stabil aufbauen. niedriger druck ist eher ein anzeichen für zu viel spiel.

und schalen verdrehen sich nicht einfach, das passierte wohl erst im endstadium...

Dann hoffen wir mal, das es nur die Software ist!

Kennt das System denn die Meldung Öldruck zu hoch?

Die Fehlersuche hatte mich ca. 250€ beim freundlichen gekostet. (Demontage Ölwanne usw.)
Ich denke, wenn das Update den Fehler nicht behebt, sind ca. 250€ gut investiert um die Lager zu überprüfen und somit einem kapitalen Motorschaden vorzubeugen.

Nächste dumme Frage @Julian202:
Du hast die Ölpumpe und die Dichtung des Ölansaugrohres bereits gewechselt, richtig?

Ja ölpumpe vir einen Jahr genau und den dichtring vor 4 Wochen

Öldruck zu hoch wurde noch nie angezeigt

Wie gesagt als ich den Druck im kalten Zustand gemessen habe hatte ich die ersten paar Sekunden gar keinen Druck dann plötzlich ging er hoch

Deine Antwort