1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. öldruckschalter /sensor wechseln

öldruckschalter /sensor wechseln

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend, ich habe seit Anfang letztem Jahr das selbe Problem mit öldruck zu niedrig! Darauf hin habe ich die komplette ölpumpe gewechselt! (ich weiß das es bwn meisten nur diw dichtung ist, egal wollte aif nummer sicher gehen und habe die komplette Pumpe getauscht! Alles eingebaut Meldung wurde nicht mehr angezeigt, super! Keine 10monate später kaum wurde es kälter sprich so 5 grad ind weniger kam die Meldung wieder! Das gleiche Spiel wieder diesmal habe ich nur die dichtung gewechselt, alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet und die Meldung tauchte wieder auf! Jetz meine Frage woe kann das sein, ich werde jetz noch den sensor wechseln! Kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt? Sollte die Meldung dann immernoch kommen bin icj ratlos was es noch sein könnte, habt ihr eine idee? Dankr schonmal im borais!

53 Antworten

Danach bissi laufen lassen,ausgemacht wieder gestartet und der Druck war sofort da,

Sobald es etwss kälter is draußen zeigt er das an sonst nicht

Zitat:

Vieleicht wurde auch was verkehrt gemacht beim Ölpumpenwechsel.
@Julian202 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:01:31 Uhr:

Zitat:

@Julian202 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:01:31 Uhr:

@Julian202

Beim einbauen der neuen Ölpumpe bzw. der Dichtung am Ölsieb habt ihr ja wohl hoffentlich nicht mit Dichtmasse gearbeitet und alles eingesaut damit???

Die dichtung is nicht verklebt, die ölwanne ist mit dichtmasse fest ja

Kein Problem, wenn die Dichtmasse vor dem ersten Motorstart abbinden darf 🙂

Manche User:innenn machen sich da zu viele Sorgen...

Ich werde demnächst das Update machen lassen, sollte es dann immer noch angezeigt werden bleibt es so! Ich als leie hab bald 7 Stunden gebraucht um alles tu wechseln etc, das mach jch nicht nochmal alles zumal ich nicht mal eine Bühne oder Grube hatte!

Bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen.
Wieso sprecht ihr beim Öldruck messen zur Kontrolle über Software? Das ist doch keine Kontrolle des Drucks wenn man ein Steuergerät ausliest welches beim täglichen auftreten des Fehlers involviert ist, dieses gehört doch umgangen bei einer Kontrollmessung des Motoröldruckes.
Bei Unsicherheit muss Öldruck direkt physikalisch gemessen werden.

Deine Antwort