1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. öldruckschalter /sensor wechseln

öldruckschalter /sensor wechseln

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend, ich habe seit Anfang letztem Jahr das selbe Problem mit öldruck zu niedrig! Darauf hin habe ich die komplette ölpumpe gewechselt! (ich weiß das es bwn meisten nur diw dichtung ist, egal wollte aif nummer sicher gehen und habe die komplette Pumpe getauscht! Alles eingebaut Meldung wurde nicht mehr angezeigt, super! Keine 10monate später kaum wurde es kälter sprich so 5 grad ind weniger kam die Meldung wieder! Das gleiche Spiel wieder diesmal habe ich nur die dichtung gewechselt, alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet und die Meldung tauchte wieder auf! Jetz meine Frage woe kann das sein, ich werde jetz noch den sensor wechseln! Kann mir jemand sagen wo dieser genau sitzt? Sollte die Meldung dann immernoch kommen bin icj ratlos was es noch sein könnte, habt ihr eine idee? Dankr schonmal im borais!

53 Antworten

@Julian202

Wie hoch ist denn der Öldruck tatsächlich??
Den solltest du schon messen.

Der sitzt über den Ölfilter!

So nun bin ich ratlos, öldruckschalter ebenfalls gewechselt und der Fehler wird weiterhin angezeigt, nun bin ich ratlos! Die ölpumpe wurde komplett mit dichtung inklusive dichtring getauscht, letzte Woche wurde der Ölring an der Pumpe erneut getauscht und gestern der sensor, Fehler besteht nach wie vor. Hat sonst noch jemand eine idee?

Na wer sagt dir, dass die Ölpumpe nicht defekt ist ?
Nur weil du sie gewechselt hast, heißt es nicht das die neue auch I.O ist.

bei Leerlaufdrehzahl bei 90 °C >100 kPa
bei 4.000 min-1 bei 90 °C >400 kPa

Kann natürlich auch sein, das sie wieder defekt ist nach einem Jahr, ich werde zeitnah den
Öldruck messen

Zitat:

@Julian202 schrieb am 27. Januar 2022 um 16:47:50 Uhr:

Kann natürlich auch sein, das sie wieder defekt ist nach einem Jahr, ich werde zeitnah den
Öldruck messen

@Julian202

Das solltest du tunlichst tun.
Gibt Experten die fahren ohne Öldruck durch die Gegend.

So habe dann mal den Druck gemessen, Betriebstemperatur bei 3,500 knapp 6 bar, im leerlauf um die 2 bar

Kann jetz eigentlich nur noch am Kabel oder stecker liegen, abdr warum nur wenn ds draußen um die 5 grad sind, sobald es ein tick wärmer ist zeigt er es nicht an, sehr sehr seltsam!!

Zitat:

@Julian202 schrieb am 5. Februar 2022 um 19:12:16 Uhr:

Kann jetz eigentlich nur noch am Kabel oder stecker liegen, abdr warum nur wenn ds draußen um die 5 grad sind, sobald es ein tick wärmer ist zeigt er es nicht an, sehr sehr seltsam!!

@Julian202

Öldruck passt.
Ja dann bleibt nur noch die Verkabelung oder ein Kombistecker z.B. zum MSTG. oder sonstwo hin übrig.

Moin, hab grade nochmal versucht, aussen Temperatur 5 Grad, und die Meldung Öldruck niedrig motor abstellen kommt!!

Welchen Druck misst Du dann?
Also dann, wenn auch die Meldung hochkommt.

Morgen früh hänge ich das nochmal an und schaue genau beim starten was auf der Anzeige passiert

Deine Antwort