Öldruckschalter / Geber ???
hi leute,
wie schon einige hier wissen habe ich meinem cordoba ein VR6 Herz geschenkt 😁
der wagen hat vom werk aus, eine Ölkdruck anzeige, der nach dem umbau weit über die grenze hinaus schießt und mehr als 5 bar anzeigt,entweder hab ich sie nicht angeschlossen oder verkehrt angeschlossen?!? würde meine anzeige überhaupt was anzeigen wenn es nicht angeschlossen wäre?also kabelbaum nur für den motor wurde an den sicherungskasten angeschlossen,der rest läuft alles über den originalen kabelbaum.
so nun dachte ich, da der passat vr6 ,aus dem der motor stammt,keine öldruckanzeige hatt,und mich umgehört habe,brauche ich einen öldruckschalter(original bei VW geholt),den ich anschließend auf das ölfiltergehäuse schraube,aber es sind alle plätze belegt ( 3 stück) und alles ist angeschlossen! nun stellte ich mir diese frage: was hat nun dieser öldruckschalter für eine funktion?ist das nur der signal geber für diese kleine rote leuchtanzeige im tacho plus tonsignal ist,der bei zu wenig öl oder öldruck in kraft tritt? hat es gar keine funktion welches das öldrruck anzeigen lassen kann? heißt das teil was ich brauche öldruckgeber vllt? die drei,geber sag ich mal jetzt,die auf dem ölfiltergehäuse ihren dienst tun,was sind die genau? denke eins öltemp anzeige,der eine halt ölmengen anzeige warner,und ???
danke jetzt schon mal 😁
16 Antworten
2 sind für die Öldruckkontrolle und einer für die Öltemp.
na toll,danke,und jetzt? ist sie nun angeschlossen oder nihct wenn es über die aneige hinausschießt? und welche beiden,wie schließe ich die dann an?
Kann dir denn dein Cordoba die Öltemp anzeigen? Wenn nicht, dann schraub den Geber für die Temp raus, und dreh den orginalen Druckgeber aus deinem Cordobamotor da rein.....denn beim Druck müssen Geber und Anzeige die selbe Sprache sprechen sonst zeigt die Anzeige nur Mist an..
fetzer
so,hab jetzt was in erfahrung gebracht, der öldruckschalter zeigt nur dieses rote lämpchen an wenn druckverlust oder zu wenig öl da ist. ich brauche einen öldruckgeber,"guten morgen "😁 na auf jedenfall hab ich den motor aus dem cordi nicht mehr,samt öldruckgeber🙁 und öltemperatur wird in der MFA angezeigt! also,was heißt das jetzt für mich? kann ich den öldruckschalter der auf dem ölfiltergehäuse angebracht ist rasudrehen und einfach durch ein öldruckgeber ersezten?
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Nein! Wenn du dir das mal durch den Kopf gehen lassen würdest, dann wärst du auch von allein darauf gekommen. 🙄🙄🙄
welche ki hast du drinne denke mal die vom cordoba
also was du machen kannst ist ein Tstück einsetzen und dann kannst du sowohl oldruckgeber orginal cordoba als auch öldruckschalter benutzen
was noch zu prüfen wäre ob die ki vom cordoba die Öldruckschalter versteht
dazu müsstest du entweder die signalwerte der Öldruckschalter simulieren und dann in die Leitung zur Ki einspeisen oder aber den Druck der für die Auslösung des Alarms der Öldruckontrolle für den VR vorgeschrieben ist auf den Öldruckschalter aufbringst und schaust ob die Öldruckwarnung angeht
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Nein! Wenn du dir das mal durch den Kopf gehen lassen würdest, dann wärst du auch von allein darauf gekommen. 🙄🙄🙄
hörmal mein freund,deine kommentare kannst du dir sparen,du bist mir keine große hilfe,das brauche ich nicht,entweder hilfst den leuten hier oder lass es einfach!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
welche ki hast du drinne denke mal die vom cordobaalso was du machen kannst ist ein Tstück einsetzen und dann kannst du sowohl oldruckgeber orginal cordoba als auch öldruckschalter benutzen
was noch zu prüfen wäre ob die ki vom cordoba die Öldruckschalter versteht
dazu müsstest du entweder die signalwerte der Öldruckschalter simulieren und dann in die Leitung zur Ki einspeisen oder aber den Druck der für die Auslösung des Alarms der Öldruckontrolle für den VR vorgeschrieben ist auf den Öldruckschalter aufbringst und schaust ob die Öldruckwarnung angeht
DANKE DANKE DANKE,das ist doch mal eine antwort,ich danke dir, ich versuche es mal.
schönen tag noch
Zitat:
Original geschrieben von Cordoba VR6
hörmal mein freund,deine kommentare kannst du dir sparen,du bist mir keine große hilfe,das brauche ich nicht,entweder hilfst den leuten hier oder lass es einfach!Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Nein! Wenn du dir das mal durch den Kopf gehen lassen würdest, dann wärst du auch von allein darauf gekommen. 🙄🙄🙄
"ruhig Brauner" da hat Urruus ja nicht ganz unrecht . du hast dir im Grunde genommen deine frage ja fast selber beantwortet .😉
sry ich bin komplett durchnander nach dem ganzen umbvau,kannst es ja vllt mir nachvollziehen,hab auch paar tuner kollegen angesprochen,jeder sagt was anderes,da brauche ich einfach nur direkte konkrte antowrten und der urus oder wie der heißt hat auch schon in anderen threats so tolle antworten geleistet.du antwortest ja auch nicht so.
also 😁
Du willst Geber, die original an einem Motor dran sind, einfach weglassen und wunderst dich wenn jemand ne Antwort gibt, die nicht deinen Vorstellungen entspricht. 🙄🙄🙄
so,da bin ich wieder mit neuer info😁 der original öldruckgeber vom cordoba hat folgende daten:
0,3/0,5 Bar springt er an M10x1 2Polig kann ich den nun nehmen?passt der? und das ding kostet 70 schleifen,gibts keine andere billigere lösung?
Hi,
höchstwahrscheinlich nicht....denn wie schon gesagt, müssen Geber und Anzeige zueinander passen. Somit bleibt dir nur der originale Geber als Lösung. Vom Gewinde her sollte er passen, um sicher zu gehen dreh einen der vorhandenen Geber oder schalter raus und schau mit der Lehre das Gewinde an. Wenns nicht passt, besorg dir das T-Stück (Klasse Idee Eric 😎) mit dem entsprechenden Gewinde....die gibts bei Hydraulik-Firmen in allen erdenklichen Maßen und Gewindetypen.
fetzer
Geber muß nicht zur Anzeige passen sondern zum Motor. Der Geber unterbricht beim unterschreiten des Solldrucks die Masse und dadurch leuchtet die Kontrollleuchte.
Wen dir also was an deinem Motor liegt, dann verwendest du die originalen Öldruckschalter.
Ein Öldruckschalter hat übrigens nichts mit nem nem Öldruckmesser zu tun.