1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckschalter / Geber ???

Öldruckschalter / Geber ???

VW Passat 35i/3A

hi leute,
wie schon einige hier wissen habe ich meinem cordoba ein VR6 Herz geschenkt 😁
der wagen hat vom werk aus, eine Ölkdruck anzeige, der nach dem umbau weit über die grenze hinaus schießt und mehr als 5 bar anzeigt,entweder hab ich sie nicht angeschlossen oder verkehrt angeschlossen?!? würde meine anzeige überhaupt was anzeigen wenn es nicht angeschlossen wäre?also kabelbaum nur für den motor wurde an den sicherungskasten angeschlossen,der rest läuft alles über den originalen kabelbaum.
so nun dachte ich, da der passat vr6 ,aus dem der motor stammt,keine öldruckanzeige hatt,und mich umgehört habe,brauche ich einen öldruckschalter(original bei VW geholt),den ich anschließend auf das ölfiltergehäuse schraube,aber es sind alle plätze belegt ( 3 stück) und alles ist angeschlossen! nun stellte ich mir diese frage: was hat nun dieser öldruckschalter für eine funktion?ist das nur der signal geber für diese kleine rote leuchtanzeige im tacho plus tonsignal ist,der bei zu wenig öl oder öldruck in kraft tritt? hat es gar keine funktion welches das öldrruck anzeigen lassen kann? heißt das teil was ich brauche öldruckgeber vllt? die drei,geber sag ich mal jetzt,die auf dem ölfiltergehäuse ihren dienst tun,was sind die genau? denke eins öltemp anzeige,der eine halt ölmengen anzeige warner,und ???

danke jetzt schon mal 😁

16 Antworten

Ursel...es geht ihm aber um den Öldruckmesser.. 🙄

@ TE   also was du gepostet hast ist ein Öldruckschalter  der nützt dir  nix  wie uruus schon schrieb  der ist nur für die öldruckwarnlampe  

du brauchst wenn du  den Öldruck messen willst,  den zum Messgerät korrespondierende  Öldruckgeber.  Das ist kein Sprungschalter sondern der gibt ein kontinuirlich sich änderndes Signal ans Messgerät ab

Hatte ich dir aber schon geschrieben  Tstück rein  den passenden Öldruckgeber zum Öldrucknessgerät  verbauen kabel drann und gut ist.

wenn der cordoba  das in der KI hat  dann musst du halt ein cordoba druckgeber   kaufen und die leitung  zum Ki legen weil der motorkabelbaum vom VR6  keine Messleitung hat sondern nur schaltleitung  für die orginal Öldruckschalter  für die Warneinrichtung

wenn du ein VR6 Ki verbaut hast  dann gehts nicht dann brauchst du  ein externes  Messgerät für Öldruck  zb von VDO

Deine Antwort