ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öldruckschalter defekt

Öldruckschalter defekt

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. August 2012 um 17:07

Hi Leute,

ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut in anderen Threads, weil gestern Abend kurz vor der Garage die Öllampe ab und zu aufgeleuchtet hat.

So bin ich drauf gekommen, dass wohl der Öldruckschalter defekt ist, denn er ist in der Tat ölig und Öl war auch noch genug drin (fast voll: 4 von 5 Balken bedeckt).

Nun hatte ich heute noch nicht die Möglichkeit den Schalter zu ersetzen und mich würde jetzt in der Hauptsache interessieren, wie tragisch dieser Defekt nun tatsächlich ist und vor Allem, wie weit kann ich damit denn noch bedenkenlos fahren? Und wie weit kann ich mich leichten Bedenken fahren?

Ich danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Als ich heute mit unserem Corsa C 1.2 unterwegs war leuchtete die Warnleuchte für den Öldruck sporadisch auf.

D.h. z.B. beim Bremsen an einer Ampel ging sie an und beim Losfahren wieder aus.

Sie blinkte dann auch zeitweise in sehr kurzen Intervallen auf, es war ein regelrechtes Flackern.

Ich dachte zuerst es fehlt Öl.

Das habe ich geprüft und der Ölstand ist knapp über dem Maximum.

Dabei habe ich bemerkt, dass ...

1. ... ein am Öldeckel ein hellbrauner, von der Konsistenz her an Mascarpone erinnernder Belag haftete.

Ich habe alles abgeputzt und dann nach einiger Zeit wieder den Deckel abgenommen und vermutlich Wassertropfen am Deckel entdeckt.

 

2. ... verliert Öl, vermutlich am Öldrucksensor

 

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder angehängt.

 

Was sind die Ursachen für diese Fehler und wie kann ich für Abhilfe sorgen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
am 14. Februar 2012 um 14:55

Ja ganz einfach, neuen Ödruckschalter, und am Deckel ist Kondenswasser weil es so Kalt ist und Du wahrscheinlich zu wenig fährst. Kurzstreckenverkehr. Neuen Öldruckschalter und Sonntag mal ne große runde drehen 100km. Autobahn auch mal Hochdrehen den Motor und alles ist gut. Glaub aber zu diesem Thema gibt es hier schon 100 beiträge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Danke! :)

Dachte es wäre mehr, darum ein neuer Thread.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Dito - einfach Suchfunktion benutzen- "Öldruckschalter". Neuen kaufen beim FOH für weit unter 10€. Wechseln und gut!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

am 15. Februar 2012 um 18:44

Hallo!

Das was hier auf dein Problem geantwortet wurde ist soweit OK.

Wenn ich Deine Bilder ansehe, dann gibt es nur eine Entscheidung :

OELDRUCKSCHALTER raus!!!!

Der ist ja total versifft. Das andere an dem Deckel ist normal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

am 15. Februar 2012 um 20:45

Natürlich ist das okay, schließlich ein Profi hier. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Als ich heute mit unserem Corsa C 1.2 unterwegs war leuchtete die Warnleuchte für den Öldruck sporadisch auf.

D.h. z.B. beim Bremsen an einer Ampel ging sie an und beim Losfahren wieder aus.

Sie blinkte dann auch zeitweise in sehr kurzen Intervallen auf, es war ein regelrechtes Flackern.

Ich dachte zuerst es fehlt Öl.

Das habe ich geprüft und der Ölstand ist knapp über dem Maximum.

Dabei habe ich bemerkt, dass ...

1. ... ein am Öldeckel ein hellbrauner, von der Konsistenz her an Mascarpone erinnernder Belag haftete.

Ich habe alles abgeputzt und dann nach einiger Zeit wieder den Deckel abgenommen und vermutlich Wassertropfen am Deckel entdeckt.

 

2. ... verliert Öl, vermutlich am Öldrucksensor

 

Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder angehängt.

 

Was sind die Ursachen für diese Fehler und wie kann ich für Abhilfe sorgen?

Hi, der "Öldruckschalter" kostet bei Atu 8 €. Schick deine frau hin, dann wechseln se das teil kostenlos:D bei meiner Maus hamse es gemacht. ist aber nur eine minute arbeit.

Was du beobachten solltest, auf deinem bild 6 ist am rand der öldeckelöffnung und auch an der schraube der Nockenwelle brauner ölschlamm zu sehen. beobachte das kühlwasser!!!!! sollte es weniger werden ohne auf den boden zu tropfen, meld dich noch mal!!!!!

Gruß, Axel.

PS, erfahrungsbericht, habe letzten monat den 1,0 meiner Partnerin zerlegen dürfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

du hast geschrieben das der Ölstand über max. ist. Die meisten denken immer ein wenig Öl mehr kann nicht schaden aber dies machten den Kat kaputt. Nur als Tipp am rande ;)

Kat und Krümmer sind ein teil kostet glaub was um die 500€ - 600€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AlphaKingOne

du hast geschrieben das der Ölstand über max. ist. Die meisten denken immer ein wenig Öl mehr kann nicht schaden aber dies machten den Kat kaputt. Nur als Tipp am rande ;)

Kat und Krümmer sind ein teil kostet glaub was um die 500€ - 600€

Kat und Krümmer "ein teil" ? Habe ich noch nie gesehen. Schon mal unter deinem Wagen gelegen??

 

An den TE : Sollte es der Kat sein, geh mal auf Uni-fit.de

Bist du schrauber oder mußt du alles machen lassen??

Gruß, Axel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

am 24. Februar 2012 um 9:39

Wer hat hier eigentlich vom KAT geredet, es ing um nen Öldruckschalter.

Ölstand einen Millimeer über MAX schadet im nicht.

Unifit die Lambdasonden verkaufen die passen sollen und das ganze Motorsteuergerät durcheinander bringen. Nie wieder .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Das jetzt ein wenig drüber nicht schlimm ist weiß ich ich wollte es nur mal so anmerken. Ich hatte mal einen Corsa C und da ist Krümmer und Katt ein Teil. Wie es bei den Anderen Modellen ist weiß ich nicht aber bei meinem Jetzigen Z16XEP ist es glaube ich auch ein Teil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

@daddyse34 wegen dem Kat da brauchste Dich noch nicht mal unters Auto legen nur die Motorhaube öffnen .

http://www.ebay.de/.../390382070005?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa C 1.2 verliert Öl vermutlich am Öldrucksensor und schwitzt' überführt.]

Kann dir keiner sagen, kann noch Monate halten oder Morgen platzen und das gibt auch noch eine Riesensauerei im Motorraum und da das Teil nur einige € kostet würde ich den so schnell wie möglich tauschen. Und wenn das Teil bei voller Fahrt den Geist aufgibt könnte das auch noch teuer werden.

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:28

Alles klar, jetzt habe ich zumindest mal eine ungefähre Vorstellung. Hatte mir schon die Finger wund gegoogelt und immer enden die Sätze mit "wahrscheinlich ist es nur der Öldruckschalter". "Toll und weiter?" hab ich da immer gedacht.

Aber gut, ich werde also morgen bei ATU so ein Teil kaufen und das selber wechseln. Muss ich dabei irgendetwas besonders beachten?

Ich hätte jetzt hinten den Kontakt abgezogen, etwas unter gelegt, dann das Teil rausgeschraubt und das neue rein + Kontakt dran stecken. Sollte so gehen, oder?

 

EDIT: Er gibt übrigens keinen Fehlercode an und eben als ich unter 5 km schon mal zu ATU gefahren bin war die Leuchte die ganze Zeit aus. Das spricht doch beides dafür, dass es noch nicht so tragisch ist, oder hat das so rein gar nichts zu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen