Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öldruckregelventil - BMW verweigert Reparatur

Öldruckregelventil - BMW verweigert Reparatur

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. November 2015 um 13:25

Hallo zusammen,

gerne hätte ich mal eure Meinung zu folgendem Thema:

BMW 118i

Motor: N43B20

BJ: 2008

Laufleistung: ca. 75tkm

Mit folgender Meldung habe ich meinen 1er beim BMW-Vertragshändler abgegeben:

Es wurde bemängelt, dass der Wagen extrem laut läuft, wenn er warm ist.

Es leuchtet keine Lampe im KI.

Die Diagnose hat Fehlercode 12481 (Original: 30C1) Öldruckregelventil fehlt / fehlerhaft ausgeworfen.

Daraufhin sollte für knapp 220€ das Magnetventil getauscht werden.

Auftrag erteilt.

2 Tage danach ruft mich BMW an und äußert, dass der PKW nicht reparabel ist.

Aussage: "Wenn wir das Teil entfernen, entsteht ein Schaden am Motorblock, welchen wir nicht übernehmen werden." weiter lautet es: "Wir hatten bereits vor einigen Wochen diesen Fall und mussten einen Austausch-Motor bereitstellen".

Aufgrund dessen, dass die letzten beiden Service-Intervalle nicht bei BMW gemacht wurde, sehen diese bei Kulanz schwarz. Antrag nach München gesandt: München sagt ist nicht unser Problem.

Der Wagen läuft.. aber wie lange...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

- Anwalt

- Wagen verkaufen

- Freie Werkstatt OHNE info

- Freie Werkstatt MIT Info

Danke & VG

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 15. November 2015 um 20:52

Also ich gehe natürlich davon aus, das wir von Niederlassungen reden und nicht von BMW ProCar oder ähnlichem. Und dann sollte eine BMW Niederlassung meiner Meinung nach, nicht eine solche Rep. ablehnen dürfen, da der Schwierigkeitsgrad sicherlich nicht übertrieben hoch ist.

Themenstarteram 17. November 2015 um 8:19

Da muss ich euch Recht geben, hab mich da schlecht ausgedrückt.

Es handelt sich um ein Vertragspartner, der ausschließlich mit BMW zu tun hat.

Nichts desto trotz ist es so, dass diese eine Fachwerkstatt im Sinne der BMW AG sind und dies einem suggeriert, dass es sich dabei um die BMW AG handelt.

Am kommenden Donnerstag geht der Wagen in eine BMW Niederlassung!

Die machen das ganze Spiel von vorne... Diagnose, usw.

Wie gesagt ich update, wenn ich neues weiss.

P.s. ich werde am Mittwoch auch nochmal das Öl wechseln; Reine Sicherheitsmaßnahme.

Dabei schaue ich mir den Ölfilter mal genau an sowie das abgelassene 1 Jahr alte Öl.

Dadurch das es sich bei dem Hydraulikventil um ein Bauteil handelt, welches durch kleine Siebe das Öl bündeln kann, könnte dies vllt. helfen...

Thx @ all für die Konstruktive Diskussion und Hilfe. Ich werde berichten bis zum Ende!

am 17. November 2015 um 8:23

Nochmal Diagnose?

Wie oft noch?

Themenstarteram 17. November 2015 um 8:26

Tja.. was soll ich sagen: Aussage von der NL:

"Wir verlassen uns ungerne auf andere und müssen unsere eigene Diagnose erstellen".

Ich bin ja am Donnerstag vor Ort und werde denen sagen, dass ich nicht bereit bin den vollen Betrag zu zahlen, da sich beide Firmen, sprich NL und Vertragspartner absprechen können.

Die haben auch ne AW für 14,20€ also Schnapper... X_x

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:53

UPDATE:

-> Hydraulikventil konnte OHNE Probleme in der BMW NL gewechselt werden

-> Injektor musste getauscht werden und Zündspule

-> Die Kette sieht von außen TOP aus. Nimmt man jedoch den Ventildeckel ab... sieht man das sich die Kette gelängt hat.

Kosten ohne Wechsel der Kette bis hierhin: 700€

mit Kette 2500€

Kulanz keine, da Fahrzeug 7 Jahre alt.

Also werd ich selber den Schrauber in die Hand nehmen.. ist nicht meine erste Kette und eiese samt allem Wechseln.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:27

UPDATE:

-> Kette gewechselt

-> Führrungsschienen gewechselt

-> Spanner gewechselt

-> Kleinigkeiten die dazu gehören

Teile 350€. Arbeit 700€.

Teileliste habe ich zur Hand, falls diese jemand benötigt.

Motor läuft astrein... aber wenn der Motor warm wird kommt wieder das selbe Geräusch... wie damals.

Zu dem Geräusch:

Es ist durchgehend im Leerlauf vorhanden, wenn der Motor wirklich warm gefahren wurde mindestens 25min.

Man kann nicht deuten woher es kommt - es scheint mir als käme es von der Ansaugbrücke.

Wenn ich darauf meine Hand lege, spüre ich auch das irgendwas gegen irgendwas schlägt.

Was aber nicht unbedingt heißen muss das es von A-Brücke kommt.

Was meint Ihr?

- Hydros

- Verstelleinheit für die Nockenwellen

- Kurbelwellen- Pleuellagerschalen

Hab folgendes gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ackern-im-warmen-zustand-t5121986.html

Auch wenn es schon ne Weile her ist: hier ist noch ein Zusammenhang, auf den man nicht gleich kommt, aber den man mal prüfen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=cIRPtA93wxw

-> Found The PCV system that is built into the valve cover to cause other issues when they go bad.

Er sagt, er hätte das schon 2x gehabt.

Positive crankcase ventilation -> also eine nicht vernünftig arbeitende Kurbelgehäuse-Entlüftung - und ja, die ist auch in der Ansaugbrücke. Er sagt, man merke es am starken Unterdruck, wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt. Die Theorie dort ist, dass diese nicht sauber arbeitende Kurbelgehäuse-Entlüftung den Motorlauf so stark verändert, dass es die Passung zwischen dem Lauf Kurbelwelle gegen den Lauf der Nockenwellen von der Referenz her stört, woraufhin dann die VANOS-DTCs kommen.

Also auch mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung untersuchen, reinigen, Dichtungen prüfen. Das ist aber immer ne gute Idee, denn da kommt ja ne Menge Schmodder (Öldämpfe) zurück und natürlich kann sich das mit der Zeit richtig zuschmoddern.

An das Öldruckregelventil wollte BMW vorher nur ran, weil es in der "systematischen Diagnoseliste" zu diesen DTCs steht.

Zitat:

@Achsmanschette2 schrieb am 9. Juli 2017 um 08:46:02 Uhr:

Auch wenn es schon ne Weile her ist: hier ist noch ein Zusammenhang, auf den man nicht gleich kommt, aber den man mal prüfen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=cIRPtA93wxw

-> Found The PCV system that is built into the valve cover to cause other issues when they go bad.

Er sagt, er hätte das schon 2x gehabt.

Positive crankcase ventilation -> also eine nicht vernünftig arbeitende Kurbelgehäuse-Entlüftung - und ja, die ist auch in der Ansaugbrücke. Er sagt, man merke es am starken Unterdruck, wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt. Die Theorie dort ist, dass diese nicht sauber arbeitende Kurbelgehäuse-Entlüftung den Motorlauf so stark verändert, dass es die Passung zwischen dem Lauf Kurbelwelle gegen den Lauf der Nockenwellen von der Referenz her stört, woraufhin dann die VANOS-DTCs kommen.

Also auch mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung untersuchen, reinigen, Dichtungen prüfen. Das ist aber immer ne gute Idee, denn da kommt ja ne Menge Schmodder (Öldämpfe) zurück und natürlich kann sich das mit der Zeit richtig zuschmoddern.

An das Öldruckregelventil wollte BMW vorher nur ran, weil es in der "systematischen Diagnoseliste" zu diesen DTCs steht.

Hallo

Meiner meldet das hier. Kann mir jemand bitte die Artikelnummer sagen ?? Vielen Dank für und Grüße aus Hessen

1fa03ffb-5f16-454a-8642-ca0266c7c9a0

174500 km gelaufen. Mache heute Ölwechsel, 4,7Liter 5W30 Top Tec 4200 kommt rein.

693f6f4e-ec58-475c-82ae-2b90b21486b6

Zitat:

@BMWF2 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:31:48 Uhr:

174500 km gelaufen. Mache heute Ölwechsel, 4,7Liter 5W30 Top Tec 4200 kommt rein.

Moin du bist hier im E87 Forum, deiner ist ein F20 oder?

Auch egal was hast du für einen 116i?

Einen N13B16 Motor?

Hey. Sorry. Neu auf der Plattform ????

Ist ein f20 richtig 118i 170 ps. Bj. 2 . 12 .

Trotzdem paar Tips eventuell?

Danke und Grüße

VIN

Zitat:

@chazz schrieb am 9. November 2015 um 14:25:00 Uhr:

Hallo zusammen,

gerne hätte ich mal eure Meinung zu folgendem Thema:

BMW 118i

Motor: N43B20

BJ: 2008

Laufleistung: ca. 75tkm

Mit folgender Meldung habe ich meinen 1er beim BMW-Vertragshändler abgegeben:

Es wurde bemängelt, dass der Wagen extrem laut läuft, wenn er warm ist.

Es leuchtet keine Lampe im KI.

Die Diagnose hat Fehlercode 12481 (Original: 30C1) Öldruckregelventil fehlt / fehlerhaft ausgeworfen.

Daraufhin sollte für knapp 220€ das Magnetventil getauscht werden.

Auftrag erteilt.

2 Tage danach ruft mich BMW an und äußert, dass der PKW nicht reparabel ist.

Aussage: "Wenn wir das Teil entfernen, entsteht ein Schaden am Motorblock, welchen wir nicht übernehmen werden." weiter lautet es: "Wir hatten bereits vor einigen Wochen diesen Fall und mussten einen Austausch-Motor bereitstellen".

Aufgrund dessen, dass die letzten beiden Service-Intervalle nicht bei BMW gemacht wurde, sehen diese bei Kulanz schwarz. Antrag nach München gesandt: München sagt ist nicht unser Problem.

Der Wagen läuft.. aber wie lange...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

- Anwalt

- Wagen verkaufen

- Freie Werkstatt OHNE info

- Freie Werkstatt MIT Info

Danke & VG

Jetzt er gelesen!

Was sollte denn diese Frage nach dem "Anwalt". Totaler Blödsinn!

Man hat nun mal keinen RECHTSANSPRUCH auf eine Reparatur!

In DEU herrscht Vertragsfreiheit. D.h. beide Parteien müssen zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öldruckregelventil - BMW verweigert Reparatur