ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öldruckprobleme durch LM Hydro-Stößel-Additiv?

Öldruckprobleme durch LM Hydro-Stößel-Additiv?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 19:57

Hallo zusammen,

habe ja schon an anderer Stelle von den Öldruckproblemen meines 99er 3,0l berichtet:

Der Händler hatte einen ÖW mit 5 W 30 gemacht. Das Öl ist also frisch, und es war auch genug drin. Trotzdem kam die Check-Control Meldung "Ölstand prüfen". Das kannte ich schon von meinem 95er 2,5l. Da habe ich dann 1/2l LM 10 W 40 nachgefüllt und die Meldung blieb weg. Hat beim 3,0 dann genauso geklappt.

Doch seit einigen Wochen habe ich, wenn ich bei warmem Wetter nach Autobahnfahrt in Stop & Go kam das neue Problem das im Leerlauf die Ölkontrolle aufleuchtete. Nun habe ich das darauf geschoben das der LL sehr niedrig ist (400 U/Min lt. DZM) und es inzwischen wärmer geworden ist.

Was ich bisher völlig vergessen habe: ich habe kürzlich LM Hydro-Stößel-Additiv eingefüllt. Das reinigt ja den Ölkreislauf von Ablagerungen. Kann das eine Verdünnung des Öls herbeigeführt haben? Jedenfalls flackert die Ölkontrolllampe erst, seitdem ich LM Hydro-Stößel-Additiv eingefüllt habe. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Oder liegt es doch an den höheren Außentemperaturen?

Beste Antwort im Thema

Grade das Hydrostößel Additiv ist aber kein großer Löser von Ölschlamm oder Ölkohleborke, es verdünnt auch das Öl nicht.

Die Wirkung bezieht sich ausschließlich auf die Hydros, weil der Wirkstoff erst unter den extrem hohen Druck innerhalb den Hydros selbst zum Tagen kommt, also im normalen Kreislauf quasi ohne Wirkung bleibt.

Dagegen sind Schwarzschlamm Spülungen oder Motorspülungen gezielt so ausgelegt, daß sie Ölkohle auch großflächig zersetzen, lösen und so das ausschwemmen beim Ölwechsel ermöglichen.

Hier kann man die Wirkung erhöhen, wenn man nach dem Ölwechsel noch mal gründlich mit Diesel nachspült.

Es ist aber richtig, daß es, bei einem in der Vergangenheit vernachlässigten Motor (also massiver Ölkohleansatz) und dem Einsatz von aggressiven Spülungen, die direkt vor dem Ölwechsel eingesetzt werden, auch mal zum ablösen großer Ölkohleborken kommen kann, die sich, wenn die Ölwanne nach dem Ablassen des Öl's nicht abgenommen wird, dann auch mal vor das Ölsieb setzen können.

Die Spülungen die ca.200Km vor dem Ölwechsel eingesetzt werden, lösen aus der Ölkohle aber lediglich pigmentartige Partikel aus der Oberfläche die, im Öl schwebend, im Ölfilter gebunden werden können, oder mit dem alten Öl ausgeschwemmt werden.

Auch hier sorgt die Diesel Spülung wieder für eine gründlichere Reinigung.

Richtig ist auch, daß sich in Riefen und durch Verschleiß erweiterten Lager Ölkohle absetzt, die durch diese Spülungen z.T. gelöst und entfernt wird. Eine nachgewiesene Undichtigkeit eines Motors, nach einer solchen Behandlung, habe ich aber noch nicht erlebt und ist bei den heutigen Motoren m.E. eher unwarscheinlich.

Bei den Motoren der 60ger und 70ger Jahre war das durchaus noch häufiger zu beobachten, aber damals waren auch die Simmerringe und Dichtungsmaterialien ganz andere.

Wenn man nach so einer Motorkur anschließend ein im frischen Öl verbleibendes -Ölverluststopp Additiv- verwendet, werden die Dichtungen und Simmerringe wieder schön weich und quellen auch ein wenig, was zusätzlich Undichten schließt.

So sollte der Zustand im Nachhinein in allen Bereichen, also Schmierung und Dichtigkeit, besser sein als zuvor.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Öl zu dünn

Hallo

auch wenn ich nach so einem schönen Abend/Nacht von der Ölfraktion hier und

jetzt gesteinigt werde ,das 5W30 ist nicht für unsere Breiten geeignet .

ein gutes 10W40 kann/wird das Öldruckproblem beheben und beim Thema

Leerlaufdrehzahl fällt mir ein Astra von früheren Jahren ein .

bei dem war der Leerlauf auch im Keller .

nach einem Ölwechsel hatte sich die Leerlaufdrehzahl angehoben um ca 80 U/min.

nebenbei hatte man auch festgestellt das der Ölmeßstab zu kurz war .

die Füllmenge unterschied sich um ca einen 3/4 Liter .

danach war alles gut .

denke mal geh zu deinem Händler und lasse ihn einen Versuch machen mit dem

10W40 .

die verwendeten Temperaturbereich vom Motoröl siehst DU auf der Liste und das

sind die Bereiche die in dem Gebiet vorliegen wo man zu Hause ist .

durch die Zugabe eines Reinigungsadditiv wird es zu Ausschwemmungen von Dreck

im Motor gekommen sein und das wird jetzt vor dem Ansaugsieb des Ölrohres der

Ölpumpe hängen .

Heißfahren und einen Ölwechsel bitte !

mfg

 

Ölwanne, einschließlich Filter 5.5 l

Motoröl SAE 0W-30 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 0W-40 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-30 ACEA A3 Unter 10 °C

Motoröl SAE 5W-40 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-50 ACEA A3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 10W-30 ACEA A3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-40 ACEA A3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-50 ACEA A3 Über -20 °C

Motoröl SAE 10W-60 ACEA A3 Über -20 °C

Leerlaufdrehzahl 570 - 730 rpm

Das war die lange Fassung.... ;)

Ich bin bisher 5W30 problemlos gefahren, steige jetzt aber beim nächsten Ölwechsel auch auf 5W40 - ACEA C3 (A3/B3/B4) um.

LG r.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 7:57

Danke erst mal für die Antworten.

Von LM gibt es ein Öl "Classic 20 W 50" für Motoren ab 1960. Was haltet Ihr davon?

Ist kein Syntetic sondern ein mild legiertes Mineralöl.

Im Winter müsste ich dann wohl 10 W 40 oder 5 W 40 nachfüllen.

am 14. Juli 2014 um 8:46

Ölsieb prüfen, Ölwannen runter uns säubern nach heißfahren mit Öl und Ölfilterwechsel.

Hätte schon vor dem Ölwechsel Motor mit Öl-Schlamm-Spülung vorbereiten, geschehen müssen.

Und den Filter nach dem Ölwechsel nach 2-3.000 km erneuern.

Jeder soll das Öl fahren, das er für richtig hält und das zu seiner Fahrweise-Fahrprofil paßt.

Ich fahre dexos 5 W 30 mit Opel Freigabe. Der Wagen bekommt dieses Öl schon von Geburt an, nachweisbar durch das Checkheft vom Opel Händler Grass Mainz.

Gruss

Haibarbeauto

Ja, ich denke auch in diese Richtung. Bei der Laufleistung= hohe Ablaberungen, kann das Additiv auch das Gegenteil bewirken, wenn sich Ablagerungen lösen und das Ölsystem zusetzen+blockieren.

Auch sich lösende Dichtungsreste vom übermäßigen Abdichten der VDD usw. , wandern dann umher und landen im Sieb oder in den sehr kleinen Ölbohrungen der Ölpumpe.

Imag0251
Dsci0041
Dsci0043
+1

Grade das Hydrostößel Additiv ist aber kein großer Löser von Ölschlamm oder Ölkohleborke, es verdünnt auch das Öl nicht.

Die Wirkung bezieht sich ausschließlich auf die Hydros, weil der Wirkstoff erst unter den extrem hohen Druck innerhalb den Hydros selbst zum Tagen kommt, also im normalen Kreislauf quasi ohne Wirkung bleibt.

Dagegen sind Schwarzschlamm Spülungen oder Motorspülungen gezielt so ausgelegt, daß sie Ölkohle auch großflächig zersetzen, lösen und so das ausschwemmen beim Ölwechsel ermöglichen.

Hier kann man die Wirkung erhöhen, wenn man nach dem Ölwechsel noch mal gründlich mit Diesel nachspült.

Es ist aber richtig, daß es, bei einem in der Vergangenheit vernachlässigten Motor (also massiver Ölkohleansatz) und dem Einsatz von aggressiven Spülungen, die direkt vor dem Ölwechsel eingesetzt werden, auch mal zum ablösen großer Ölkohleborken kommen kann, die sich, wenn die Ölwanne nach dem Ablassen des Öl's nicht abgenommen wird, dann auch mal vor das Ölsieb setzen können.

Die Spülungen die ca.200Km vor dem Ölwechsel eingesetzt werden, lösen aus der Ölkohle aber lediglich pigmentartige Partikel aus der Oberfläche die, im Öl schwebend, im Ölfilter gebunden werden können, oder mit dem alten Öl ausgeschwemmt werden.

Auch hier sorgt die Diesel Spülung wieder für eine gründlichere Reinigung.

Richtig ist auch, daß sich in Riefen und durch Verschleiß erweiterten Lager Ölkohle absetzt, die durch diese Spülungen z.T. gelöst und entfernt wird. Eine nachgewiesene Undichtigkeit eines Motors, nach einer solchen Behandlung, habe ich aber noch nicht erlebt und ist bei den heutigen Motoren m.E. eher unwarscheinlich.

Bei den Motoren der 60ger und 70ger Jahre war das durchaus noch häufiger zu beobachten, aber damals waren auch die Simmerringe und Dichtungsmaterialien ganz andere.

Wenn man nach so einer Motorkur anschließend ein im frischen Öl verbleibendes -Ölverluststopp Additiv- verwendet, werden die Dichtungen und Simmerringe wieder schön weich und quellen auch ein wenig, was zusätzlich Undichten schließt.

So sollte der Zustand im Nachhinein in allen Bereichen, also Schmierung und Dichtigkeit, besser sein als zuvor.

 

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:52

Danke für den Link Kurt.

Demnach müsste das Hydrostößel-Additiv die Visko ja sogar erhöht haben. Der mangelnde Öldruck im LL kann nicht am Hydrostößel-Additiv liegen. Das niedrig legierte Classic-Öl von LM ist danach wohl weniger zu empfehlen sondern eher ein 5 oder 10 W 40 von LM, wie ich es schon seit Jahren verwende.

Bei meinen Autos habe ich schon immer großen Wert auf Markenöle und -Reifen gelegt. Ich weiß aber nicht, was die Vorbesitzer da eingefüllt haben. Da die Kiste auf Billigreifen rollt ist es gut möglich, dass auch beim Öl am falschen Ende gespart worden ist.

Vielleicht sollte ich beim FOH erst mal Öldruck messen und den LL höher einstellen lassen?

Wenn der ÖD bei allen Drehzahlen zu niedrig sein sollte dann geht die Kiste zurück an den Händler.

Ansonsten Ölschlamm Spülung oder Motor Clean rein und ÖW mit 5 oder 10 W 40 von LM, auch wenn das jetzige 5 W 30 noch recht frisch ist.

Ja, das 30ger Öl hat in diesen Breiten nichts im Motor zu suchen.

Meine Meinung !

Je dünner das Öl um so größer die Gefahr von direkten Metallkontakten und damit auch einem vermeidbaren Verschleiß.

40ger Öle sind in unseren Breitengraden eigentlich als das Minimum anzusehen.

Persönlich fahre ich 50ger oder 60ger Öl aber auch aus speziellen Gründen, die nichts mit einem normalen Motorlauf zu tun haben. Alle Motoren die mit extremen Belastungen zurechtkommen müssen, werden mindestens mit den 50ger oder 60ger Ölen betrieben.

So ist z.B. auch für den Omega Lotus 60ger Öl vorgegeben.

Die alten (Classic) Öle sind für die heutigen Motoren nicht empfehlenswert.

Deine LL-Drehzahl mal prüfen lassen.

Sie zu erhöhen ist weder im Sinne des Erfinders noch handwerklich richtig.

Die Sollwerte werden ein mal im MSTG programmiert vorgegeben und bleiben dann für immer so.

Wenn er die Drehzahl nicht erreicht, liegt es an der Perepherie und nicht am MSTG !

Es kann aber auch sein, daß sich jemand die LL-Drehzahl an den unteren Grenzwert setzen lassen hat, um ihn evtl. im LL so leise wie möglich zu machen.

Schau halt erst mal wie die reale Drehzahl zum Sollwert ist.

Kurt ,es ist richtig wie DU es beschreibst !

eine kleine Anmerkung noch ,wegen dem Hydrostößeladditiv.

dieses Additiv sagt doch nicht nur den Hydros guten Tag ,es ist doch an

allen Stellen im Motor präsent und wird dort seine Wirkung ausüben.

Quelle LM-

Hydro-Stößel-Additiv

Vermindert Hydro-Stößel-Geräusche. Ölbohrungen und Kanäle im Ölkreislauf werden gereinigt.

Sichert die optimale Funktion der Hydro-Stößel.

Erhöht die Betriebssicherheit und den Fahrkomfort des Fahrzeugs.

ich halte von solchen Additiven übrigens nichts ,aber das ist mein Ding !

wer sich etwas mit ÖL auskennt !

Produktbeschreibung LM 10W40 -

http://www.liqui-moly.de/.../...20Super%20Leichtlauf%20SAE%2010W40.pdf

Produktbeschreibung LM 5W30 -

http://www.liqui-moly.de/.../3755%20Top%20Tec%204600%205W-30.pdf

 

die Empfehlung von Shell für meinen Motor-

http://lubematch.shell.de/.../omega_2_2i_16v_omega_b_EFt8Pe05b

die Empfehlung von Shell für den V6 -

http://lubematch.shell.de/.../omega_3_0i_omega_b_EFt8PiuBE

wer sieht dort bei Shell ein 5W30 als Empfehlung oder Alternative ?????

 

mfg

Hi Rosi,

hatte es doch schon beschrieben.

"Die Wirkung bezieht sich ausschließlich auf die Hydros, weil der Wirkstoff erst unter den extrem hohen Druck innerhalb den Hydros selbst zum Tagen kommt, also im normalen Kreislauf quasi ohne Wirkung bleibt."

So haben mir die Ölköche von LM das seinerzeit erklärt, als wir bei denen ein spezielles Öl für unseren Job entwickeln lassen wollten.

Ich bin aber kein Chemiker um dir das genauer auseinander zu wuseln zu können.

Also, eine Wirkung nur unter hohen Drücken, sonst nichts als 300ml normales Motor-Öl.

am 14. Juli 2014 um 17:23

Ich hatte / habe dieses Additiv von LM in meinem Vectra drin, weil die Hydro`s dort auch wirklich sehr üble geräusche gemacht haben. Habe mir vorher mal viel durchgelesen, das Additiv scheint eine reine Glaubensfrage zu sein, dem einen Hilft`s, dem anderen nicht. Quote 50/50%....

Dachte mir für knapp 10 euros kann man es ja mal versuchen. Schön und gut, nur gebracht hat es nix.

Bei mir hat es nicht geholfen, habe nun im Endeffekt die Hydro`s von meinem Omega im Vectra eingebaut, die Omi ist momentan eh Abgemeldet, also warum nicht.... Nun schnurrt mein Vectra wieder wie ein geisteskranker Kater..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Öldruckprobleme durch LM Hydro-Stößel-Additiv?