ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. ÖldruckProbleme 16V KR

ÖldruckProbleme 16V KR

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:20

Hi,

Habe Probleme mit dem Öldruck...

-Öldrucklämpchen geht an sobald das Öl (momentan schon bei) ca. 95°C ist... Und die Drehzahl bei ca. 2500UPM. Einmal kurz gas geben is es wieder weg...

Habe Geber, Kabel und Steuergerät geprüft...

***FEST STHET ES LIEG WIRKLICH AM ÖLDRUCK!!!***

Sobald mir meine VDO Anzeige etwas unter 2 bar anzeigt geht das Lämpchen an...

Was is bisher getan bzw. festgestellt habe:

- Metallstückchen in der Ölwanne. Sehr weich, einfach brechbar und nicht magnetisch! Daher schliesse ich aus dass es von einem Lager kommt... BILD siehe unten...

- Pleullagerschalen erneuert

- Ölpumpe erneuert

- Öl + Filter erneuert

- Kurbelwellengehäuseentlüftung demontiert, gereinigt

Von unten is nix zu sehen... Hatte auch den Ventildeckel offen da is auch nichts zu sehen...

Ich weiss langsam echt nicht mehr wo ich noch nach sehen soll... Wie schon gesagt Problem besteht immer noch...

-Nockenwellen haben keine Lager... Die Nebenwelle soweit ich weiss auch nicht... Aber irgendwie sind die Bröckchen auch zu zerbrechlich um ne Lagerschale oder sonstiges darzustellen...

Was mir sehr helfen würde wenn mir jemand nen Ölkreislauf Plan vom 16V (KR) schicken könnte oder wenn jemand das Problem kennt und mir sagen kann an was es liegt...

Weiss jemand welchen Öldruck ein GESUNDER 16V hat??? Irgendwie ne Tabelle oder sowas... Was habt ihr bei ca. 100°C Öltemp und ca. 2500UPM fürn Druck???

Ich dreh noch druch :-a

Ich mein es kann ja nur etwas sein dass mit dem Ölkreislauf zusammen hängt oder?

Die Lagerschale ist mit auf em Bild wegen dem grössenverthältniss...

http://www.golf2tuning.privat.t-online.de/DSCF0004.JPG

Ähnliche Themen
34 Antworten

hm, wann hast du die raus? vorm einbau der pleullager oder nachher? wenn nachher, würd ich sagen hast du sie flasch eingebaut! oder falsches Drehmoment!(oder die schrauben nicht gewechselt) Ich denke das die teilchen nicht von den Hauptlagern kommen können da sie um einigeres massiver sind und wefahrungsgemäß nicht kaputt gehen! Ansonten könnte es noch die Lagerung der zwischenwelle sein, dagegen spricht aber der geringe Öldruck! ein gesunder Motor sollte um die 5bar bringen! bei drei würde ich mir sorgen machen!

 

So wie das außerdem aussieht, ist das bloß eine Schicht des lagers! Könnt also auch ein Materialfehler geweßen sein

Hallo,

Ich tippe zu 99% auf die Zwischenwelle!Diese hat 2 Gleitlager und ist zusätzlich mit einer Ölbohrung ausgestattet!Es ist ein altes und bekanntes Problem bei den 16V Motoren,das die Lagerschalen ausbrechen,was bis zu einem bestimmten Grad nicht weiter ein Problem ist.Das eigentliche Problem ist,wenn diese so stark beschädigt sind,das die Zwischenwelle kaum noch geführt wird und an den Ölborungen Öl ungehindert,also ohne Widerstand an der Zwischenwelle,vorbei gedrückt wird,kannst du den Block in die Tonne werfen!Die Zwischenlager gibt es nicht als Ersatzteil und werden erst bei der Herstellung des Blockes auf Maß bearbeitet!

Wenn deine Öllampe ohne den Ölsummer angeht,hast du einen Öldruck im Stand unter ca.0,45 Bar!Bei Drehzahlen um die 3000 U/min liegt er zwischen ca.2-3 Bar bei warmen Motor!Bei Kalten Motor bei ca.4,5 Bar

 

Gruß golf1power

naja, wie auch immer aber bei 2000rpm und 2bar druck piept das ding schon! und das man die gleitlager nicht ersetzen kann halt ich auch mal für ein gerücht! weil es blödsinn wäre die im block aufs mass zu schleifen! und noch so nebenbei, dann hätten das problem alle 827er blöcke!

Du kannst dich ja gerne erkundigen beim VAG-Händler!Wenn die Lager der Zwischenwelle(treibt beim 16V nur die Ölpumpe an) defekt sind,ist das ein kapitaler Motorschaden!Ich hatte das Problem bei meinem Motor(Lager stark ausgebrochen) und mußte mir einen anderen Block besorgen!Das mit den Lagern ist bei allen 827 Motoren,wobei beim 16V ein größerer Verschleiß auftritt!Weiß ich aus erster Quelle!Die Lager werden bei der Herstellung auf bestimmte Bezugsmaße zur Ölpumpe und soweiter bearbeitet,bedeutet die Lagerbohrung sitz nie genau in der Mitte der Lagerschale!!!!!Außerdem sind im Etka keine Teilenummern und Bezeichnung der Lager zu finden!!

 

Zu deinem Ölproblem:Wenn die Öllampe bei unter 2 Bar(ohne den Ölsummer,nur die Lampe)angeht ,kann das auch entweder am Öldruckschalter(0,15-0,45bar) oder an deinem Tacho liegen!Im Tacho werden die Geber vom Öldruck ausgewertet und verarbeitet!

 

Gruß Golf1power

naja, ok mag sein das es sie nicht gibt, aber dann gibts nen alten motor wo man die behutsam raus pressen kann und wieder implantieren kann! weils ja eigentlich nach deiner meinung nicht weiter schlimm is wenn das lager etwas kaputt ist! Bin ich auch deiner Meinung. Der tacho summt dann wenn du bei 2000rpm oder mehr, weniger als zwei bar druck hast! darunter blinkt er wenn du weniger druck hast wie 0,3bar.

Themenstarteram 3. September 2003 um 7:58

Im Standgas hab ich keine Probleme... nur bei ca. 2000 - 2500 UPM sinkt der Druck ab und zu unter 2 bar dann geht das Lämpchen und der Summer an... Bei ca. 3000UPM und ca. 95°C Öl hab ich ca. 3bar... Wenn der Motor kalt ist hab ich im Stand sogar zwischen 5 und 6bar... Die Bröckchen waren drin bevor ich die Lagerschalen gewechselt habe... Hab die neuen exakt auf Drehmoment wieder angezogen... Also Hauptlager und Pleullager schalen schliess ich mal aus... Könnte wirklich die Nebenwelle sein... Ventildeckel hatte ich auch unten nichts zu sehen... Ich glaub lamgsam auch dass es von der Nebenwelle kommt... Was kann ich jetzt tun??? Weiter fahren und in der Zwischenzeit auf nen neuen Block mit wenig km sparen??? Oder meint ihr mir könnte es estwas zerreissen??? Ich sehe ja den Druck auf meinen Anzeigen...

Servus,

das sind vom Aussehen definitiv Aluteile und können somit nicht vom Block stammen.

Das einzige was aus Alu ist, ist der Zylinderkopf.

Hast Du Öl im Kühlerwasser?

ehm das sind keine aluteile! das ist weisblei!

hast du die pleuelschrauben gewechselt oder nicht?

Themenstarteram 3. September 2003 um 9:57

@ FettesBruder:

Nein kein Öl im Kühlwasser... Auch keine Wasserbläschen im Öl...

@ golf16vau

Ja hab ich warum was hat des denn mit den bröckchen zu tun??? die waren ja schon drin bevor ich die neuen Lager rein gemacht habe...

ach jo stimmt /me dumm ;), naja dann bleibt eigenlich nur noch hauptlager oder Zwischenwelle

Themenstarteram 3. September 2003 um 15:37

Hauptlager schliess ich auch aus. da die Lagerschalen magnetisch sind und die Bröckchen nicht... Hatte auch die mittleren drei schon unten die sehen aus wie neu...

Themenstarteram 5. September 2003 um 7:26

Ich dreh noch durch mit dem Karren... Heut morgen hat das Lämpchen vom Wasser geblinkt... Das ghet doch normalerweise nur dann an wenn das Wasser zu heiss ist oder irre ich mich da???

Bez. Nebenwelle... Hat die jemand schoneinmal ausgebaut???

Servus,

hast Du schon mal den Kopf runter gehabt, weil ich tippe immer noch auf eine Beschädigung im Kopfbereich.

Themenstarteram 5. September 2003 um 7:58

Ja aber das ist schon ca. 5tkm her da hab ich den Kopf komplett neu überholt... Alle Dichtungen, planen lassen, neue Kopfdichtung, neue Schrauben Ventile eingeschlieffen usw...

Kann mit irgendwie nicht vorsetllen dass es am Kopf liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen