ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V (KR) mit "Bergrennkopf" und Seriennocken - Einstellung

16V (KR) mit "Bergrennkopf" und Seriennocken - Einstellung

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:11

Ola a todos!

90er Golf II 16V (KR), 208.000 km, grosse Brücke (Serie), Hartmann 4-2-1 Fächer

Vor ein paar Wochen habe ich (aus einer Laune heraus) einen maximal bearbeiten KR-Zylinderkopf bei ebay ersteigert. Der Kopf wurde von Bernd Henn bearbeitet und diente als Ersatzkopf für einen Golf 1 2 Liter 16V mit 240 PS. Er wurde nie verbaut. Gekauft habe ich nur den Kopf mit Ventilen und Nockenwellenblöckchen. Angeblich wurde der Kopf nur minimal geplant, so daß ein einstellbares Nockenwellenrad wohl nicht notwendig sein soll.

Da ich auf Gran Canaria lebe und den Wagen nur im "normalen" Strassenverkehr bewege, ist die Höchstgeschwindigkeit für mich ohne Belang. Allenfalls erhoffte ich mir Verbesserungen in der Beschleunigung, etwa in der Autobahnauffahrt bis ca. 160 km/h (zuläsige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 120) und im Drehmoment. Ziel war eine Leistung mit Fächer von 150 +X PS.

In Gesprächen mit anderen 16V-Begeisterten wurde ich darauf hingewiesen, daß das so leicht wohl nicht gehen wird:

- die einen sagen, das bringt überhaupt nichts,

- andere warnen vor der Gefahr, daß der Motor unter Vollast zu sehr abmagert und ich einen kapitalen Motorschaden risikiere, weshalb ...

- von einer Seite mir einen Breitbandlambdasonde nahegelegt wird,

- die nächsten sind der Ansicht, ich bräuchte einen Benzindruckregler (was meines Erachtens Schwachsinn ist, da der Steuerdruck über den Warmlaufregler geregelt wird),

- weiter wird mir mir eine komlette Anpassung auf einem Rollenprüfstand (wir haben hier nur einen Tuner mit Rollenprüfstand auf der Insel) empfohlen, was sicherlich sehr teuer würde,

- andere meinen, ich solle den Warmlaufregler aus einem Audi 5 Zylinder Turbo verbauen,

- auch wird behauptet, das würde schon mit der Serieneinstellung gut "funzen", da mehr Luft gleichzeitig einfach nur mehr Benzin über die Wippe zwischen Stauscheibe und Steuerkolben im Mengenteiler bewirkt, Co einstellen und fertig! - alles andere seien unnötige Sorgen (hoffentlich haben die Recht!),

- auch wird eine Anpassung des Zündkennfeldes für unabdingbar gehalten (VEZ und Steuergerät),

- von anderer Seite wird genau dies für unnötig erachtet, da das Serienkennfeld optimal sei!

Die Firma SLS hat mir telefonisch folgende Auskunft gegeben:

Zu erwartende Leistungssteigerung +20PS, wobei sich das Leistungsband um 500 U/min nach oben verschiebt. Gefahr des Abmagerns "nicht auszuschliessen". Anpassung von Steuergerät und VEZ sowie vom Warmlaufregler, die alle eingeschickt werden müssten zu 250 €. Beim Warmlaufregler würde eine Papierscheibe unter eine Feder gelegt. Mir wurde auch angeboten, daß man mir diese Scheibe zusammen mit einer Zeichnung und den modifizierten Steuergeräten zuschicken würde, so daß ich das selber machen kann (kostet dann halt auch weniger, was hier nicht entscheidend ist). Eine Ausdehnung des maximalen Drehzahlbandes würde mit dem Austausch des Benzinpumpenrelais möglich (was für mich eigentlich weniger interessant ist).

Ergänzend sei darauf hingwiesen, daß manche meinen, ich bräuchte umbedingt neue Pleullagerschalen, während andere die Serienlagerschalen für ausreichend halten. Es gibt hier auf der Insel übrigens eigentlich nie wirkliche Kaltstarts, da die Temperatur nur sehr selten unter 20 Grad sinkt und auch kein Heizen auf der Autobahn wie in Deutschland möglich ist (längstes Teilstück ohne Geschwindikteitsbeschränkungen auf unter 120 ist knapp 20 km lang und wurde auch erst vor 2 Jahren fertiggestellt, vorher galten da immer nur 80!). Die Kompression ist noch gut-sehr gut 11 - 11,5.

Ich hoffe, ich bekomme aus diesem Forum einige aufklärende und hilfreiche Kommentare.

Gruß und Dank

Websifus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die K-JET hat einen Benzindruckregler serienmäßig schon verbaut , den man mit Unterlegscheiben druckmäßig nur bei Bedarf ändern könnte !

Bau den Krempel anständig zusammen und versuch das gut abzustimmen , danach merkst du doch wenn etwas nicht perfekt funzt , dann kannste da gezielt rangehen und gut !

Ob der Fächer da ne gute Lösung ist , würde ich testen , für untenraus könnte der Serienkrümmer durchaus besser sein !

Der Warmlaufregler vom Audi könnte da durchaus brauchbar sein , du kannst natürlich auch am Serienregler basteln , solltest aber wissen was du da machst , das mit der Papierscheibe kann schon Sinn machen , ich persönlich bin zu dem Entschluß gekommen den WLR komplett zu entsorgen und gegen eine einstellbare Drossel zu ersetzen , die richtig eingestellt , erspart einen haufen Rumgebastel !

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:49

Ein Umbau auf Einheldrossel kommt hier wegen dem spanischen TÜV nicht in Frage.

Wie schätzt ihr überhaupt die Veränderung der Leistungscharakteristik ein - 20 PS kommen mir ein wenig hoch gegriffen vor?

Was mich hier vor allem interessiert, ist eine realistische Risikoabwägung hinsichtlich der Motorschädigung durch Abmagern, wobei nochmals der Hinweis gilt, daß lange Vollgasfahrten einfach hier bei mir nicht vorkommen können, da dazu schlichtweg die Strecken fehlen. Normalerweise werden doch bei leicht zu magerem Gemisch zunächst die Zündkerzen "weiß" und der Motor erreicht nicht seine mögliche Höchstleistung. Nur bei starkem Abmagern ist doch die Verbrennung zu heiß und die Stege können wegbrennen oder der Ölfilm auf den Zylinderwänden reißen, was zu einem Kolbenfresser führen kann. Wie lange muß dazu im Vollastbereich gefahren werden? Der Motor bekommt nach dem Umbau sowieso nur noch Mobil Formula 1 5W50, da ich beabsichtige den Wagen noch ein "paar Jahrzehnte zu fahren.

Müsste nicht die Änderung am Warmlaufregler dazu führen, daß der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu sehr anfettet?

Könnte ich dem Abmagern nicht durch das Einstellen des CO-Wertes auf 2-3% (Serie 1 %) entgegenwirken?

Welche Tips gibt es sonst noch zum Abstimmen in diesem Fall? Also alles erst mal nach Handbuch und dann etwa CO modifizieren?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Ola a todos!

90er Golf II 16V (KR), 208.000 km, grosse Brücke (Serie), Hartmann 4-2-1 Fächer

Vor ein paar Wochen habe ich (aus einer Laune heraus) einen maximal bearbeiten KR-Zylinderkopf bei ebay ersteigert. Der Kopf wurde von Bernd Henn bearbeitet und diente als Ersatzkopf für einen Golf 1 2 Liter 16V mit 240 PS. Er wurde nie verbaut. Gekauft habe ich nur den Kopf mit Ventilen und Nockenwellenblöckchen. Angeblich wurde der Kopf nur minimal geplant, so daß ein einstellbares Nockenwellenrad wohl nicht notwendig sein soll.

Da ich auf Gran Canaria lebe und den Wagen nur im "normalen" Strassenverkehr bewege, ist die Höchstgeschwindigkeit für mich ohne Belang. Allenfalls erhoffte ich mir Verbesserungen in der Beschleunigung, etwa in der Autobahnauffahrt bis ca. 160 km/h (zuläsige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 120) und im Drehmoment. Ziel war eine Leistung mit Fächer von 150 +X PS.

In Gesprächen mit anderen 16V-Begeisterten wurde ich darauf hingewiesen, daß das so leicht wohl nicht gehen wird:

- die einen sagen, das bringt überhaupt nichts,

- andere warnen vor der Gefahr, daß der Motor unter Vollast zu sehr abmagert und ich einen kapitalen Motorschaden risikiere, weshalb ...

- von einer Seite mir einen Breitbandlambdasonde nahegelegt wird,

- die nächsten sind der Ansicht, ich bräuchte einen Benzindruckregler (was meines Erachtens Schwachsinn ist, da der Steuerdruck über den Warmlaufregler geregelt wird),

- weiter wird mir mir eine komlette Anpassung auf einem Rollenprüfstand (wir haben hier nur einen Tuner mit Rollenprüfstand auf der Insel) empfohlen, was sicherlich sehr teuer würde,

- andere meinen, ich solle den Warmlaufregler aus einem Audi 5 Zylinder Turbo verbauen,

- auch wird behauptet, das würde schon mit der Serieneinstellung gut "funzen", da mehr Luft gleichzeitig einfach nur mehr Benzin über die Wippe zwischen Stauscheibe und Steuerkolben im Mengenteiler bewirkt, Co einstellen und fertig! - alles andere seien unnötige Sorgen (hoffentlich haben die Recht!),

- auch wird eine Anpassung des Zündkennfeldes für unabdingbar gehalten (VEZ und Steuergerät),

- von anderer Seite wird genau dies für unnötig erachtet, da das Serienkennfeld optimal sei!

Die Firma SLS hat mir telefonisch folgende Auskunft gegeben:

Zu erwartende Leistungssteigerung +20PS, wobei sich das Leistungsband um 500 U/min nach oben verschiebt. Gefahr des Abmagerns "nicht auszuschliessen". Anpassung von Steuergerät und VEZ sowie vom Warmlaufregler, die alle eingeschickt werden müssten zu 250 €. Beim Warmlaufregler würde eine Papierscheibe unter eine Feder gelegt. Mir wurde auch angeboten, daß man mir diese Scheibe zusammen mit einer Zeichnung und den modifizierten Steuergeräten zuschicken würde, so daß ich das selber machen kann (kostet dann halt auch weniger, was hier nicht entscheidend ist). Eine Ausdehnung des maximalen Drehzahlbandes würde mit dem Austausch des Benzinpumpenrelais möglich (was für mich eigentlich weniger interessant ist).

Ergänzend sei darauf hingwiesen, daß manche meinen, ich bräuchte umbedingt neue Pleullagerschalen, während andere die Serienlagerschalen für ausreichend halten. Es gibt hier auf der Insel übrigens eigentlich nie wirkliche Kaltstarts, da die Temperatur nur sehr selten unter 20 Grad sinkt und auch kein Heizen auf der Autobahn wie in Deutschland möglich ist (längstes Teilstück ohne Geschwindikteitsbeschränkungen auf unter 120 ist knapp 20 km lang und wurde auch erst vor 2 Jahren fertiggestellt, vorher galten da immer nur 80!). Die Kompression ist noch gut-sehr gut 11 - 11,5.

Ich hoffe, ich bekomme aus diesem Forum einige aufklärende und hilfreiche Kommentare.

Gruß und Dank

Websifus

Sers,

Ich würde mir an deiner stelle keine so großen sorgen machen wegen dem Gemachten Kopf. Auch wenn er vielleicht maximal bearbeitet wurde möchtest du ihn ja mit serien nockenwellen fahren, ergo geben die Nockenwellen eh den Gasdurchsatz vor auch musst du miteinrechnen dass gerade bei niedrigen drehzahlen die Strömungen langsamer sind als bei unbehandelten Köpfen = so hast du auf jedenfall in den unteren drehzahlen einen trägeren motor, die von dir beschriebene drehzahlbandverschiebung nach oben..

Was dich stören wird, der motor beisst vielleicht erst bei 3000rpm und bei 6500rpm oder 7000rpm geben die Nocken auf und deine leistungskurve bricht ein.

In den Oberen drehzahlen sieht es wieder anders aus, hier könnte es wirklich mit serie CO setup zu einer abmagerung kommen, daher rate ich dir eine verlässliche Breitbandlamda um den Motor mal übers gesamte drehzahlband zu beobachten, falls nötig kannst du ihm ja ein bisschen mehr CO % geben dann sollte der Motor eigentlich nicht abmagern..

Tipp: Schau mal vorsichtshalber nach ob der kopf nicht zu der Kopfbearbeitung auf tassenstößel umgebaut worden sind(ölkanäle für hydros verschlossen), sonst wirds nichts mit Hydro einbau. Bei Echten Berg Köpfen ist sowas standard, da die sowieso in drehzahlbereichen fahren wo hydros sinnlos sind. Desweitern sind die Bergköpfe meist so bearbeitet dass nur spezielle Fächerkrümmer dranpassen, 0815 straßen Fächer ala Powersprint, supersprint, hartmann, tezet usw sehen dagegen aus wie spielzeug und decken die auslasskanäle nicht mehr ab.

gruß

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 0:52

Die Ölkanäle sind alle offen. Weiter umgebaut wurde da nichts.

Für den Übergang Auslaßkanäle Fächerkrümmer gibt es Spezialdichtungen von Schrick.

http://www.bar-tek-tuning.de/16V+Kruemmerdichtungen+Motorsport.htm

Die Flansche des Fächers muß ich nur jeweils unten um ca. 1,5 - 2 mm anpassen.

In der Summe dürfte die Auslaßseite wesentlich besser fluten, was ja vor allem dem Drehmoment zugute kommt. Der Hartmannfächer 4-2-1 schiebt ja die Drehmomentkurve nach unten, so daß die zu erwartende Verschiebung der Drehmomentkurve nach oben durch die Bearbeitung des Einlasses wohl ausgeglichen werden dürfte.

Die Anpassung der Vollastanreicherung erfolgt über eine Senkung des Steuerdrucks. Alles andere regeln Luftmassenmesser und Mengenteiler im gewohnten Zusammenspiel. Für die Senkung des Steuerdrucks ist der Warmlaufregler zuständig. Der für mich wohl passende Warmlaufregler ist der aus dem

Audi 200 Turbo 2144 ccm mit 182 PS

Bosch 0438140124 VW 035 133 403 H

Der Betriebsteuerdruck liegt hier genau wie beim 16V WLR bei 3,6 Bar. Ein Überfetten bei Teillast ist somit ausgeschlossen.

Was mich nun interessiert ist, auf welchen Wert bzw. um wieviel % der Steuerdruck bei Vollast gesenkt wird und ob es zwischen dem 16V. und dem Audi-Motor Unterschiede im Systemdruck gibt, die zu mir bisher nicht bekannten Rückkopplungseffekten führen könnten.

In meinen Quellen zur k-Jet ist immer nur von 4,7-6,6 Bar - je nach Modell die Rede.

Eine Anpassung der Zündung über eine Modifikation der Steuergeräte scheint nicht notwendig zu sein:

http://www.wolfsburg-edition.info/.../index.php?...

... um was anderes scheint es sich bei der Maßnahme von SLS nicht zu handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 16V (KR) mit "Bergrennkopf" und Seriennocken - Einstellung