ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede 8V und 16V Motorblöcke?

Unterschiede 8V und 16V Motorblöcke?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:04

Hallo!

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den 2 Liter Motorblöcken der 8V-Aggregate (2E, ADY, etc.) und der 16V-Aggregate (9A, ABF)?

Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
37 Antworten

sind die gleichen,hab auch nen 8v block mit 16v kopf

Zitat:

Original geschrieben von Black Fighter

sind die gleichen,hab auch nen 8v block mit 16v kopf

Biste dir da sicher das die gleich sind,passen kann das ja schon nur ob die 16V Blocke nicht verstärkt sind ??? 115 PS zu 150 PS ist schon ein Unterschied !

Der 16v hat doch andere Kolben ( mit Taschen für die Ventiele) oder nicht? So ist es auf jeden Fall bei den 1.8 Motoren. Das weiss ich ganz genau! Außer dem hat der 16v Kolbenbodenspritzkühlung, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 21:29

@Black Fighter:

Was hast Du denn für einen Block mit was für einem Kopf (9A/KR/PL?)?

Bin auch der Meinung, daß die 16V-Kolben Taschen für die Ventile haben...

Grüße,

Flo

paßt nicht. die 8v motoren haben die kurbelgehäuseentlüftung über den zylinderkopf und die 16V über den block.

Kolbenkühlung haben beide hatte abf block+kopf (16v);und fahre jetzt nen 2e block( 2l8v)-man muss naturlich die kolben umbauen wegen der ventiltaschen ist schon richtig aber sonst sin es genau die gleichen haben sogar dieselbe Herst.Nr.

Mfg

@flohfloh:

Wieso erstellst du 2 Threads in denen du das selbe Thema behandelst?

mfg,

christian

@Black-Fighter:

Wie hast du das geschafft? Du solltest nicht Unwahrheiten verbreiten, sonnst macht´s noch wer nach....

mfg,

christian

vermutlich lassen sich die Köpfe nur von der laufenden Seriennummer unterscheiden. ansonsten hinschauen und sehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

vermutlich lassen sich die Köpfe nur von der laufenden Seriennummer unterscheiden. ansonsten hinschauen und sehen ;)

und woran erkenn ichs? nich das ich nich wüßte woran man den KR erkennt, aber ich bin mal gespannt was das sein wird :)

@djteam

warum sollte ich unwahrheiten verbreiten,worin liegt dein Problem 2l 8v und der 2l 16v ,haben jeweils alle den gleichen hub und die gleiche bohrung ,also geht das auch,hatte meinen abf-block zerschossen neuer war schlecht zubekommen,dann habe ich den 2e block genommen und er läuft damit schon über 30tkm....mit turbo

Hi,

der Block scheint wirklich der selbe zu sein,

Ölpumpe ist aber anders beim 16V.

mfg,

christian

nur die Welle der Pumpe ist der Unterschied von 16v zu 8v, die kann man umbauen.

Das kommt nur daher das der 16v den Zündverteiler direkt an der Auslassnocke sitzen hat und nicht wie der 8v über die Nebenwelle angetrieben wird?!

mfg

am 14. Dezember 2004 um 14:38

das stimmt nicht alles was ihr da sagt...

Der 9A ist kein Hochblock und ist baugleich mit den der 1,8, nur hat der 9a einen grössere Bohrung und einen andere Kurbelwelle als die 1,8l aber die Pleuel haben die selbe länge wie die 1,8l (sauger)

Die anderen 2,0l Blöcke (2E, ADY, ABF,AGG usw...) sind weitesgehend gleich und nennen sich Hochblock, Kurbelwelle ist bei jdedem 2,0l gleich (auch 9a) nur die Pleuel unterscheiden sich (länger) gegenüber den anderen Motoren der baureihe 827 und nätürlich die Bohrung ist die selbe wie beim 9A.

Die Kurbelgehäuseentlüftung kann ohne Probleme umgebaut werden.

wobei die Pleuele auch nicht alle gleich sind (gewicht,bzw. stabilität)

Bei den kolben ist es so das die 16v keine Muldenkolben haben wie VW sie bei den 8v verbaut hat und die Kolben haben Ventiltaschen für die Einlassventile.

Ich bin gerade éinen 2,0 16v Turbo aufzubauen, mit 2e Block und Kolben, da ich mit den Kolben vom 2e in verbindung mit einem 16v auf einen Verdichtung von ca 8,5:1 komme. Die Ventiltaschen werden einfach in die 2E kolben gefrässt.

 

Gruss Lu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede 8V und 16V Motorblöcke?