ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckprobleme 1,8 L Benziner, KEINER weiß Rat !!!

Öldruckprobleme 1,8 L Benziner, KEINER weiß Rat !!!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:58

:rolleyes:Hallo erstmal, denn ich bin neu hier.

Nun zu meinem Problem, letzten Monat erneuerte ich die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen bei meinem 35i, 1,8l. Motorkennung RP, Bj.: `89.

Nach einigen problemlosen Tagen leuchtete die Öldrucklampe (mit dem Warnton) kurz bei heißem Motor und fallender Drehzahl auf, Ölstand war i.O.!

Also Öl/Filterwechsel vorgezogen, Lampe leuchtet:(.

Ölsieb und Motorentlüftung gereinigt, Lampe leuchtet:(.

Öldruckschalter beide erneuert, Lampe leuchtet:(.

Ölpumpe erneuert, Lampe leuchtet:mad:.

Ich bin am verzweifeln:confused:, wir brauchen das Auto.

Der Fehler tritt nur bei heißem Motor auf, meißtens auch nur kurz, ca. 2-3 sec..

Beim Kaltstart rasseln die Hydrostossel kurz und dann ist ruhe, so wie immer. Also die Pumpe drückt, sonnst währe der Motor auch schon längst verreckt.

Wer weiß, oder ahnt was???

Bin für jeden Tip dankbar.

Maik

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

 

kann ich die alten lager und defekten hydros vllt mit nem dickeren öl als 15 w 40 irgendwie bescheißen?

Hallo

So langsam kann ich der Fragestunde nicht mehr folgen.

Du schreibst von gemessenen Öldruckwerten, welche dem Minimum entsprechen und eigentlich noch ausreichen müssten.

Du schreibst, das die Lager & Hydrostößel verschlissen/defekt sind.

Du schreibst, er soll nur noch 1,5 Jahre überbrücken.

Du lehnst jegliche Reparaturversuche ab und fragst was es noch sein könnte ...

Was willst Du jetzt eigentlich hören?

Irgendwie müssen hier mal Taten folgen !

Gruß Ronny

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 26. Februar 2009 um 19:09

Habt ihr den Öldruck schonmal gemessen? Liegt die Kopfdichtung auch richtig rum drin?:D

Klingt für mich ganz nach Lagerschaden! Wenn die Kopfdichtung falsch rum drauf wäre, dann würde er auch kalten Zustand piepsen und die Leuchte leuchten.

messe mal am Kopf vorne rechts den Öldruck... ich denke da hat sich eher dein Kombiinstrument verabschiedet. Der RP hat da ne kleine Platine im Tacho. Einfach mal nen anderen Tacho vom Schrotti dran und ausprobieren :-)

(die Werte der Druckschalter werden nicht mehr zur Drehzahl passen,

deshalb das gepiepse bei sinkernder Drehzahl ,etwa 2000 U/min)

Die Druckschalter reagieren doch nur auf zu wenig Druck oder zu viel. Beim Gaswegnehmen fördert die Ölpumpe zu wenig und durch die verschlissene Lagerschale haut der Druck noch zusätzlich ab. Deswegen kommt dann die Leuchte.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Druckschalter reagieren doch nur auf zu wenig Druck oder zu viel. Beim Gaswegnehmen fördert die Ölpumpe zu wenig und durch die verschlissene Lagerschale haut der Druck noch zusätzlich ab. Deswegen kommt dann die Leuchte.

Die Pumpe pumpt aber Drehzahlabhängig und unter 2500upm dürfte die dynamische Öldruckkontrolle gar nicht mehr auslösen.

Piept der Tacho trotzdem unterhalb von 2500upm ist das KI hin !

Hab genau die gleiche Scheisse am GTI den ich geholt hab.

Motor an, über 2500upm Ölwarnpieper und Lampe gehen los und piepen so lange bis du die Zündung aus hattest.

Öldruck ist i.O. , Schalter neu,

Letztendlich hab ich dann einfach den Druckschalter dauerhaft auf Masse geklemmt und somit hat er erstma ruhe gehalten !

um das zu bestätigen muss er erst mal am Ende des Systems messen, also am Kopf oben. Wenn der Druck dann ok ist in allen Drehzahlbereichen ist es das KI, ansonsten gebe ich dir völlig recht.

Weberli, was erzählst du wieder für Zeug? Beim TE geht die Ölkontrolle mit fallender Drehzahl an. Und wofür sollten die 2 Druckschalter wohl da sein, wenn sie ab ner bestimmten Drehzahl nicht mehr reagieren?

Fakt ist, wenn du schnell fährst und dann die Kupplung trittst, dann dreht die Ölpumpe langsamer und fördert weniger. Wenn der Druck dann noch über die Lagerschale abhaut, dann geht die Leuchte an! Verstärkt wird dieses Phänomen dadurch, das es nur bei heißen Motor ist. Da ist schließlich das Öl dünner.

Die dynamische Öldruckkontrolle reagiert aber nur bis 2500upm, drunter wird der Pieper nicht ausgelöst !

Der Pieper wird NUR von dem Sensor im Ölfiltergehäuse und NUR wenn die Drehzahl über 2500upm liegt ausgelöst, vorher nicht.

Beim Abtouren ist die Anzeige viel zu Träge weil die Drehzahl mindestens 2 Sekunden über 2500upm liegen muss bevor irgendwas passiert.

Beispiel: Du fährst 140, alles ist i.O. du trittst die Kupplung die Drehzahl fällt ab.

Geht jetzt nur die Öllampe an solltest du dich mal mit dem Öldruck unterhalten.

Geht aber der Ölwarnpieper an solltest du mal nen anderes Kombiinstrument verwenden !

staun das wiederspricht sich aber was da steht 

Manchmal piept es nur weil die Elekronik spinnt ;-)

Die dynamische Öldruckmessung bei VW und Audi, spinnt allenthalben mal. Nach Austausch der Beiden Sensoren bleibt nur noch das Stück Elektronik im Anzeigeinstrument übrig.

Ich hatte verschiedene Erlebnisse mit dieser Technik, der Akustische Alarm war immer eine Fehlmeldung?

Die Motoren liefen weiter ohne Schaden zu nehmen.

Wenn man den Öldruck misst und feststellt er stimmt und reicht aus, bleibt einem nur übrig die Musik lauter zu stellen. Sonst muss man noch ein unnutzes Teil erneuern, ne Elektronik die wenn sie funktioniert, mir vermitteln soll, dass mein Motor zu wenig Schmierung hat?

Lieb gedacht, funktioniert leider nicht immer sauber ;-)

Also, alles schöne Theorien.

Mal was ganz anderes.

Welches Öl fährste denn wie viele Km hat der Bock aufm Buckel.

Meine Erfahrung:

285.000km erste Maschine. Noch nie was dran gemacht. Außer Verschleiß. 5W40 Öl

Bahn ca 10 min bei 140km/h Abfahrt, Gepiepse geht los. Öldruckschalter gewechselt. Nix.

Tipp von nem KFZ Meister. Öl ist zu dünn bzw Schmierfilm reist bei warmem Öl ab.

Mein Tipp.: 10W40 + neuen Filter Kostenpunkt 25€ -> wenns nix bringt haste nicht viel in den Sand gesetzt.

Ich jedenfalls hab seit 25.000km Ruhe und bin ziemlich sicher dass es auch dein Problem beheben wird!!

Bitte posten!

Viele Grüße

am 27. Februar 2009 um 0:34

Nur mal so als Info:

10W40 ist warm genau so dick/dünn wie 5w40 0w40 15w40 und so weiter...

Das "10w... 5w... 0w..." bezieht sich nur auf die Viskosität in kaltem Zustand.

Die Zahl nach dem W (30...40...50...60...) gibt die Viscosität bei 100°C an.

;)

@ gopassat muss leider feststellen, daß das was du schreibst, natürlich daher rührt ,daß du überhaupt nicht begriffen hast was die Bezeichnung eines Mehrbereichsöls aus sagt .

 

Allein schon  die Bezeichnung " dünnflüssiger" bei warmen Zustand löst Lachsalven aus . Das der  Ölfilm abreißt so und so  . Der totale Unfug

 

du sprichst da bei beiden Ölen von ein und dem selben  Hochtemperatur Viskostäts Index   nämlicher dessen eines SAE 40er Öls

 

die erste Zahl gibt die kalt Fliesfähigkeit und die zweite die "Warmfließfähigkeit  bei 100 Grad an .

 

Also erste Zahl ist die Tieftemperatur Viskosität  und die zweite Zahl die Hochtemperatur Viskosität.

 

Die Viskosität ist ab ca  4 grad bei beiden von dir geposteten Ölen  fast gleich .  Bei 100 Grad  identisch .

 

Da reißt garnix früher ab oder wird eher abgeschert . Das ist der totale Unfug

 

was man so pauschal sagen kann ist das die Tieftemperatur durchölungszeit eines motors mit

Sae 0 W 40 Öl bedeutend schneller ist al eines  10 W 40 er . Bei hoher Temperatur ist es aber identisch .

 

ich kann dir gerne dazu ein paar Schaubilder  mit  Durchölungs und Fluiditäts eigenschaften posten .:D

 

das hat mit dem Problem im warmen Zustand nix zu tun.Bei dir wird es wohl der Filterwechsel gewesen sein der das Problem gelöst hat

zumal du ja vorher auch nicht das Problem gehabt hast .Wahrscheinlich war bei dir  Filter zugesetzt  das der Druck einbrach .Beim TE ist es was ganz anderes ,da er bei fallender Drehzahl scheinbar  einen Öldruckeinbruch hat .

 

edit  uups habe ich da solange dran rumgeschrieben ,daß da einer dazwischen war.

 

 

 

 

 

am 27. Februar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von gsx 750

:rolleyes:Hallo erstmal, denn ich bin neu hier.

Nun zu meinem Problem, letzten Monat erneuerte ich die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen bei meinem 35i, 1,8l. Motorkennung RP, Bj.: `89.

Nach einigen problemlosen Tagen leuchtete die Öldrucklampe (mit dem Warnton) kurz bei heißem Motor und fallender Drehzahl auf, Ölstand war i.O.!

Also Öl/Filterwechsel vorgezogen, Lampe leuchtet:(.

Ölsieb und Motorentlüftung gereinigt, Lampe leuchtet:(.

Öldruckschalter beide erneuert, Lampe leuchtet:(.

Ölpumpe erneuert, Lampe leuchtet:mad:.

Ich bin am verzweifeln:confused:, wir brauchen das Auto.

Der Fehler tritt nur bei heißem Motor auf, meißtens auch nur kurz, ca. 2-3 sec..

Beim Kaltstart rasseln die Hydrostossel kurz und dann ist ruhe, so wie immer. Also die Pumpe drückt, sonnst währe der Motor auch schon längst verreckt.

Wer weiß, oder ahnt was???

Bin für jeden Tip dankbar.

Maik

Hallo Maik,

mit genau dem Problem habe ich mich 2007 herum geschlagen. Letztendlich hat der Rückwechsel von LM 10W40 auf Fassöl 15W40 das Problem gelöst. Beide Öldruckschalter hatte ich vorher gewechselt und auch den Druck von den Freundlichen testen lassen.. ohne Ergebnis.

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öldruckprobleme 1,8 L Benziner, KEINER weiß Rat !!!