1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Öldruck zu niedrig STOP

Öldruck zu niedrig STOP

Peugeot

Hallo,

habe wieder ein problem mit meinem 308er. Es handelt sich um einen 2015er 1.2 Puretec Motor mit 130 PS Benzin und 108000km Laufleistung.

Dieser zeigte mir die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig mit einem rot leuchtendem STOP. Nahm kein Gas mehr an und musste ausrollen. Hab den Wagen abschleppen lassen.

Hab vor ca 1000 km einen Service in einer Peugeot Fachwerkstätte machen lassen.

Nun sagt mir heute die Peugeot Werkstatt, dass das Öl mit Partikel das Ölsieb verstopft hätte und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst hat. Die Partikel sind vom Zahnriemen!

Laut Werkstatt hätte ich normalerweise Zeit bis 10 Jahre oder 160000km um den Zahnriemen zu wechseln.
Nun schlägt mir die Werkstatt folgendes vor:

1. Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 500 Euro) oder
2. Zahnriemenwechsel, Motorspülung und neues Öl + Sieb sauber machen (Kostet bis 1600 Euro)

Nun sieht man den Riemen nur von oben bzw. etwas von unten, aber den tatsächlichen Zustand des Zahnriemens sieht man erst, wenn man den Stirndeckel runter nimmt und dann könnte man gleich den Zahnriemen wechseln (von den Kosten her)

Leider kann mir bei Variante 1 der Mechaniker nicht sagen, ob der Zahnriemen ausgefranst ist. Zumal im Öl keine Spuren des Zahnriemens gefunden wurden.

Außerdem übernimmt mir die Fachwerkstatt bei Variante 1 bei einem Motorschaden, da ja die Gefahr besteht, dass der Riemen reißt, nicht die folge Kosten. Sprich neuer Motor.

Serviceintervalle wurden immer eingehalten und immer in der selben Fachwerkstatt.

Was ist zu tun? Auf Risiko nur sauber machen und neues Öl? Oder das volle Programm?

Wie es zur Verunreinigung gekommen ist, lässt sich auch nicht klären, da dass richtige Öl verwendet wurde und es ist auch kein kurzstrecken Auto.

Auf jedenfall bin ich heute Nachmittag in der Werkstatt und lass mir die bisherigen Arbeiten zeigen.

Vielen Dank fürs Lesen.

34 Antworten

Peugeot 208 BJ 10/2018, 35.000 km, 1.2 l, 110 PS, Automatik, keine Zusatzgarantie

Ich hatte das Poblem mit der Öldruckwarnung und dem Notbetrieb vor ein paar Tagen das erste Mal. Nach einer kurzen Recherche mit Hilfe dieses Threads bin ich gut vorbereitet gestern zu Peugeot gefahren und habe die Probleme dargelegt. Heute kam der Anruf, dass es einen neuen Zahnriemen auf Kulanz gibt.

Wir sind auch zu diesen "Genuß" gekommen (3008, bj. 2019), wir sind dann zum PSA gefahren. Ohne viel davon zu erzählen was passiert ist, wusste der Meister sofort was los ist. Kurzer Blick am Typenschein und hat sofort gesagt was gemacht gehört und das es auf Kulanz gemacht wird, inkl. Jahresservice, wir sind kurz davor deshalb. Aja, Garantie war schon abgelaufen. Voraussetzung für die Kulanz ist unter 100.000 km und Service müssen beim PSA gemacht worden sein.

Zitat:

Wir sind auch zu diesen "Genuß" gekommen (3008, bj. 2019), wir sind dann zum PSA gefahren. Ohne viel davon zu erzählen was passiert ist, wusste der Meister sofort was los ist. Kurzer Blick am Typenschein und hat sofort gesagt was gemacht gehört und das es auf Kulanz gemacht wird, inkl. Jahresservice, wir sind kurz davor deshalb. Aja, Garantie war schon abgelaufen. Voraussetzung für die Kulanz ist unter 100.000 km und Service müssen beim PSA gemacht worden sein.

Ich glaube im Peugeottalk-Forum wurde berichtet, dass PSA ab 2018 einen anderen (verbesserten) Zahnriemen einbaut. Offenbar hält dieser auch nicht besser oder länger als die alte Version. Überlegt mal: der ZR von "schnutzie" hielt keine 3 Jahre und gerade mal 35 TKM...

Zitat:

@Hauptkommissar Thiel schrieb am 17. August 2021 um 10:29:12 Uhr:

Ich glaube im Peugeottalk-Forum wurde berichtet, dass PSA ab 2018 einen anderen (verbesserten) Zahnriemen einbaut. Offenbar hält dieser auch nicht besser oder länger als die alte Version. Überlegt mal: der ZR von "schnutzie" hielt keine 3 Jahre und gerade mal 35 TKM...

Nur komisch das er sich dafür am 05.08.2021 angemeldet hat, um einen Beitrag hier zu diesem Thema zu schreiben und seit dem ist Schweigen im Walde. Keiner weiß was zur Servicehistorie des Fahrzeugs, regelmäßig gemacht (?), bei Peugeot (?) und das richtige Motoröl ( 0W30 PSA B71 2312, am Besten von Total ).

Der User der das Thema bei Peugeottalk mit seinem PUG Partner so angeheizt hat, dort aber gut kontra erhalten hat, versuchte das Gleiche im ACC Forum. Hat man ihn dort auf Belege zum angeblichen 3. Zahnriemen angesprochen, kam nichts.
Im Citroen Cactus Forum hat er sich angemeldet um Auskunft über die Zündkerzen für den PT 110 zu bekommen.
So Jemand ist für mich nicht vertrauenswürdig.