3. Mal Injektor undicht ? / Geruch im Innenraum + Ausfall Start/Stop

Peugeot 308 2 (L)

Moin,

ich benötige einfach mal eure Einschätzung, da ich mich aktuell nicht mehr mit dem Händler sowie der Fachwerkstatt abärgern will. Bzw. brauche ich mal Erfahrungswerte von euch bevor ich wieder in die Diskussion einsteige..

Bei unserem 308 SW (EZL 2020, 89.000km) trat vor einige Wochen unerträglicher Geruch in den Innenraum sobald man an der Ampel stand. Ich dachte es handelte sich um Abgase.. Zusätzlich ging die Start/stop nicht mehr.. das Sympol blinkte nur jedes Mal an der Ampel..

Auto ging zu Peugeot.. Diagnose war, dass (angeblich) der Turbo defekt war. Haben sie getauscht -> Problem bestand weiterhin, habe das Auto direkt wieder vor die Tür gestellt..
Die zweite Diagnose war, dass einer der Injektoren undicht sei. Der Serviceberater sagte mir, dass alles drum herum ölig gewesen sein. Und das verbrannte Öl für den Geruch sorgt.

Die ersten paar Kilometer war alles gut, kein Gestank mehr! Nun geht das ganze wieder los. Nicht so intensiv wie vor der Reparatur aber die Start/Stop geht jetzt auch schon wieder nicht mehr..

Was meint ihr? Kann es sein, dass der Injektor schon wieder undicht ist? Tatsächlich sagte mir der Herr, dass der Injektor letztes Jahr auch schon gewechselt wurde. Das heißt, es würde jetzt das 3. Mal der Austausch des Injektors anstehen?! Oder liegt das Problem ganz woanders...?

Danke im Voraus.

4 Antworten

Hallo zusammen,
nachdem der Wagen erneut in der Werkstatt war besteht das Problem weiterhin. Ich denke ich sollte nun mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Trotzdem möchte ich hier auch nochmal fragen ob ihr eine Idee habt was es sein könnte, was diesen ekligen Geruch im Innenraum auslöst.

Habe eben nochmal die Haube geöffnet und bei laufendem Motor versucht den Geruch zu lokalisieren. Es kommt meiner Meinung nach nicht vom Injektor sondern etwas weiter links. Ich weiß leider nicht was das für ein Bauteil ist. Habe es auf dem Bild mal eingekreist. Gibt es hier bekannte Schwachstellen? Schläuche oder Schellen, die sich gern mal lösen?
Danke im Voraus!

Thumbnail-img

Hatten den Wagen heute nochmal auf der Bühne. Der Geruch ist tatsächlich je nach Wind doch im ganzen Motorraum wahrzunehmen. Wir sind also davon ausgegangen, dass es doch Abgase vom Abgasstrang sind. Auto auf die Bühne. Nichts, keine Undichtigkeit. Ich bin wirklich verzweifelt. :-(

Wie festgestellt dass etwas nicht Dicht ist?

Sichtprüfung? Solche Undichtheit sieht man von Auge fast nicht.

Alles mal mit Fensterreiniger einsprühen und prüfen.

Bei der Drosselklappe könnten Dichtungen Undicht sein.

Oder am Rohr zur Abgasrückführung.

Hallo WeDeLeR, das klingt ja nach einer extrem nervigen Leidengeschichte. Ist das Problem mittlerweile gelöst? Mich würde noch interessieren, was für einen Motor du hast, um abschätzen zu können, ob ich das Problem auch bekommen könnte. Wobei es vermutlich eher exotisch ist, sonst hätten sich andere aus dem Forum schon gemeldet. Grüße

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen