Öldruck zu niedrig - Motor abstellen
Moin,
hab hier das Forum schon durchsucht, aber diese Fehlermeldung (Öldruck zu niedrig - Motor abstellen) nur im Zusammenhang mit "stehenden Insi´s" bzw. "direkt nach dem Start" gefunden. (BJ: 10, 160 PS Diesel, 80.000 km)
Erstmalig kam die Meldung vor knapp 2 Monaten bei ca. 130 km/h auf der Autobahn. Bin kurz rechts ran, Motorneustart und gut war. Dann vor knapp 1 Monat bei ca. 180 km/h wieder auf der Autobahn, rechts ran, einmal aus und wieder an und gut war.
Nun dieses WE im Stadtverkehr wieder die Meldung. Motor aus und wieder an, für ne Minute Ruhe, dann wieder die Meldung usw. Nach dem 5. Mal anhalten und Motorneustart hab ich die Nase voll gehabt und bin mit der Meldung und dem Alarmton weitergefahren.
Liegts hier evt. auch an der Software oder kann es was anderes sein (hab eh schon wieder son Kack-Montagsauto, nur Ärger mit der Karre)?
Danke und Gruß an die Opelgemeinde
Beste Antwort im Thema
weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. 😁
Ähnliche Themen
167 Antworten
Zitat:
@survival123 schrieb am 10. Januar 2020 um 22:59:10 Uhr:
Die FOH wollen bei der Meldung erstmal wenige Kosten für den Kunden genenieren.
Daher gibt es ja auch seitens Opel die offizielle Anweisung an die Händler, das wenn der Kunde mit dieser auftretenden Meldung kommt, der Dichtring zu tauschen ist.
Hallo Survival123, da ja eine neue Ölpumpe eingebaut wurde, geh ich doch mal stark davon aus das sie die Dichtung mitgewechselt haben...
.....und warum kann ich erst ca. 15km fahren, bis der Fehler auftaucht?....
alles komisch.
Weil das Öl dann warm und dünnflüssiger ist ? Dann sucht es sich den kleinsten Spalt um dahin zu fließen wo es nicht hin soll.
Ja...und wo soll es den nicht hin?....
kennst du eine Abhilfe?
dann müsste doch wirklich eine ATM rein.
Servus
Kann bitte jemand die offizielle technische Info von Opel zum Tausch der Ölpumpen dichtung hier rein stellen. Würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank.
Also ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das es ein offizielles Schreiben von Opel geben soll, wo der Tausch der besagten Dichtung gefordert wird falls die Fehlermeldung "Öldruck niedrig" kommt
HIERZitat:
@astra turbodiesel schrieb am 6. Februar 2020 um 12:23:34 Uhr:
Servus
Kann bitte jemand die offizielle technische Info von Opel zum Tausch der Ölpumpen dichtung hier rein stellen. Würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank.
Also ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das es ein offizielles Schreiben von Opel geben soll, wo der Tausch der besagten Dichtung gefordert wird falls die Fehlermeldung "Öldruck niedrig" kommt
gab es mal einen Anhang mit einem Schreiben.
Danke Dir.
Hat jemand zufällig noch die 2 Seite dazu 🙂
Dann muss das eine scheiss Dichtung sein denn der Fehler ist schon in Garantie aufgetreten und jetzt ist das Auto 10 Jahre und der Fehler immer noch da. Opel war nicht in der Lage den Fehler bis heute zu beheben.
Wollte ... ? !
Diese Dichtung führt manchmal unauffällig den Schaden vor oder mit Meldung "Öldruck Niedrig" oder Nie.
Es kann sein das es bei 40000km geschehen ist oder bei 300000km, ist komplett unterschiedlich.
Lieber die Dichtung tauschen und dann hat man Ruhe.
Hallo,
Ich habe eine Frage
Diese Dichtung ist die in jeden A2,0xxx Diesel drin, ? Baugleich?
Egal Astra ,Cascada,Zafira,Insignia usw. ?
Hallo,
bei mir wurde der Drucksensoren getauscht. Meldung am folgenden Tag wieder da. Rückfrage beim FOH. Bei seinem Rückruf kam dann folgendes: es muss ein Ölsieb getauscht werden. Kosten ca. 900-1000€. Für den Tausch muss die Ölwanne runter und das Getriebe abgebaut werden. Reparatur muss nicht direkt erfolgen, solange das rote Ölsymbol nicht zusätzlich zur Meldung mit angeht!
Hatte bereits jemand diese Anzeigekombination und was wurde unternommen.