Öldruck zu niedrig - Motor abstellen

Opel Insignia A (G09)

Moin,

hab hier das Forum schon durchsucht, aber diese Fehlermeldung (Öldruck zu niedrig - Motor abstellen) nur im Zusammenhang mit "stehenden Insi´s" bzw. "direkt nach dem Start" gefunden. (BJ: 10, 160 PS Diesel, 80.000 km)

Erstmalig kam die Meldung vor knapp 2 Monaten bei ca. 130 km/h auf der Autobahn. Bin kurz rechts ran, Motorneustart und gut war. Dann vor knapp 1 Monat bei ca. 180 km/h wieder auf der Autobahn, rechts ran, einmal aus und wieder an und gut war.

Nun dieses WE im Stadtverkehr wieder die Meldung. Motor aus und wieder an, für ne Minute Ruhe, dann wieder die Meldung usw. Nach dem 5. Mal anhalten und Motorneustart hab ich die Nase voll gehabt und bin mit der Meldung und dem Alarmton weitergefahren.

Liegts hier evt. auch an der Software oder kann es was anderes sein (hab eh schon wieder son Kack-Montagsauto, nur Ärger mit der Karre)?

Danke und Gruß an die Opelgemeinde

Beste Antwort im Thema

weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. 😁

167 weitere Antworten
167 Antworten

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 19. Juli 2023 um 05:06:10 Uhr:

Moin, genau. ZMS = Zweimassenschwungrad. Nur Mut, es ist sehende Arbeit und als Mechaniker sollte er es definitiv hin bekommen.

Vielen vielen Dank!
Ich hab das so jetzt dem Mechaniker alles gezeigt er weiß jetzt bestens Bescheid, und wenn alles klappt machen wir das heute spätestens Freitag dann.
Drückt mir die Daumen das nichts anderes beschädigt ist
Lg Bernhard

Hallo zusammen.
Nach der Anleitung von Uwe habe ich alles erfolgreich wechseln können, das Getriebe Öl gleich mit gewechselt ein und Ausbau war in 3 Stunden erledigt mit Reinigung etc.
Kostenpunkt mit teilen (Dichtung, Öl Filter, Öl, & Getriebe Öl)
290€
Ich hoffe es hat ein Ende, ich werde berichten.
Lg Bernhard & danke nochmals

Hallo zusammen
Wollte nur mitteilen seitdem ich die Dichtung gewechselt habe keine Meldung mehr erschienen ist & soweit alles gut läuft.
Vielen Dank nochmal an jedem der mir dabei behilflich war.
Lg Bernhard

Deine Antwort