ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öldruck zu niedrig - Motor abstellen

Öldruck zu niedrig - Motor abstellen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:17

Moin,

hab hier das Forum schon durchsucht, aber diese Fehlermeldung (Öldruck zu niedrig - Motor abstellen) nur im Zusammenhang mit "stehenden Insi´s" bzw. "direkt nach dem Start" gefunden. (BJ: 10, 160 PS Diesel, 80.000 km)

Erstmalig kam die Meldung vor knapp 2 Monaten bei ca. 130 km/h auf der Autobahn. Bin kurz rechts ran, Motorneustart und gut war. Dann vor knapp 1 Monat bei ca. 180 km/h wieder auf der Autobahn, rechts ran, einmal aus und wieder an und gut war.

Nun dieses WE im Stadtverkehr wieder die Meldung. Motor aus und wieder an, für ne Minute Ruhe, dann wieder die Meldung usw. Nach dem 5. Mal anhalten und Motorneustart hab ich die Nase voll gehabt und bin mit der Meldung und dem Alarmton weitergefahren.

Liegts hier evt. auch an der Software oder kann es was anderes sein (hab eh schon wieder son Kack-Montagsauto, nur Ärger mit der Karre)?

 

Danke und Gruß an die Opelgemeinde

Beste Antwort im Thema

weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. :D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. :D

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. :D

Made my day...danke :-)

Bei so einer Fehlermeldung wäre ich sofort nach dem ersten Mal zum FOH, ohne Diskussion.

Wenn der Fehler nach der Korrektur beim FOH wieder aufgetreten wäre, hätte ich mir Gedanken gemacht....

was hat denn der FOH jedes mal gemacht/gesagt????

Du wirst ja wohl kaum auch mit ner Meldung, dass der Tank leer ist nach einem Neustart weiter fahren, nur weil die meldung dann erstmal kurz weg ist... oder doch????

Themenstarteram 19. August 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. :D

Du bist ja nen lustiger Zeitgenosse, was hast du nur gefrühstückt????

Zitat:

Original geschrieben von mark29

was hat denn der FOH jedes mal gemacht/gesagt????

Du wirst ja wohl kaum auch mit ner Meldung, dass der Tank leer ist nach einem Neustart weiter fahren, nur weil die meldung dann erstmal kurz weg ist... oder doch????

Beim 1. Auftreten war ich aufm Weg in den Urlaub mit vollgepacktem Auto, also weitergefahren.

Jetzt steht er. Laut FOH soll´s tatsächlich nur nen Softwareprob sein, muss ma schaun, dass ich zum FOH komme. Laufen tut er zur Zeit ja ohne die Meldung.

 

Also Gruß

Ölstand ok? :D

Zitat:

Original geschrieben von ComerII

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

weiterfahren bis es klappert. dann wars der motor, nicht die software. :D

Du bist ja nen lustiger Zeitgenosse, was hast du nur gefrühstückt????

Wahrscheinlich defekte Ölpumpen.

Also es kann der Ölstand, der Sensor bzw. Schalter sein oder die Pumpe. Die Software entprellt höchstens den Schalter, macht aber den Öldruck nicht OK. Es gab mal eine Reihe User denen wurde der Öldruckschalter getauscht, müsste ca. 2010 rum gewesen sein.

Von einem reihenweisen Ausfall von Ölpumpen ist hier nichts bekannt, jedoch gab es iirc Einzelfälle.

Start-Stopp Diesel verfügen über den etwas besseren Öldrucksensor und eine Ölpumpe mit variabler Förderleistung, gab es in deinem Baujahr aber noch nicht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:52

Moin,

so, war letzte Woche beim FOH, dort wurde neue Software aufgespielt.

Jetzt ist es noch schlimmer als vorher. Nach dem Warmfahren (ca. 30 km) kommt die Meldung mit dem Öldruck immer mal wieder sporadisch. Dauer der Meldung von 10 Sek. bis zu 1 Min., dann wieder weg, 3-5 Min. Ruhe und wieder das gleiche Spiel. Zwischendurch auch noch die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" kurzzeitiger Leistungsverlust. Dann wieder die Ölmeldung. Zum Kotzen.

 

Und jetzt spinnen die FOH´s auch noch. Sollte für das Softwareupdate doch tatsächlich 30 Euronen zahlen. Und der eine schiebt die Schuld auf den anderen. Und wer ist der Leidtragende, ich!!!

Werd jetzt nochmal zum FOH, jetzt soll es was anderes sein, schaun mer mal.

Mit der Ölpumpe / Öldruckschalter werd ich mal ansprechen.

naja... wenn ein Pleulager langsam an Material verliert wird der Öldruck auch immer schlechter....

was kann man da nur machen? Weiter fahren und beobachten? Schalter überbrücken?

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:17

Laut FOH geht die Tendenz zum Öldruckschalter. Da gab´s anscheinend wirklich mit den 2010er Modellen Probleme.

Wenn das nix hilft gibts ne neue Ölpumpe.

Die 6 Monate die ich den Wagen hab, stand der jetzt knapp 10 Mal (knapp 3 Wochen) in der Werkstatt.

Wieder mal (schon der 4. von 7 Opeln) nen Griff ins Klo. Scheißdreck iss das.

am 28. August 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von ComerII

 

Wieder mal (schon der 4. von 7 Opeln) nen Griff ins Klo. Scheißdreck iss das.

Ach wie gut, dass alle anderen Hersteller keine Probleme haben.... Keiner zwingt dich einen Opel zu kaufen, oder?

Themenstarteram 29. August 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von ComerII

 

Wieder mal (schon der 4. von 7 Opeln) nen Griff ins Klo. Scheißdreck iss das.

Ach wie gut, dass alle anderen Hersteller keine Probleme haben.... Keiner zwingt dich einen Opel zu kaufen, oder?

Mal ehrlich... wenn ich ausreichend Kohle hätte würde ich mir nie wieder nen Opel zulegen. Aber wo bekommt man für 20.000 Euronen nen vollausgestatteten Jahreswagen (in Größe eines Insi SW, davor Vectra C Car., davor Calli V6 usw.), außer bei Opel? Also bin ich quasi doch gezwungen nen Opel zu kaufen.

Richtig iss aber auch, dass andere Hersteller genauso ihre Problemchen haben.

Wahrscheinlich hab ich auch nur Pech gehabt mit meinen Opel´s? Quatsch is das.

Also schöne Grüße

am 29. August 2013 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von ComerII

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Ach wie gut, dass alle anderen Hersteller keine Probleme haben.... Keiner zwingt dich einen Opel zu kaufen, oder?

Mal ehrlich... wenn ich ausreichend Kohle hätte würde ich mir nie wieder nen Opel zulegen. Aber wo bekommt man für 20.000 Euronen nen vollausgestatteten Jahreswagen (in Größe eines Insi SW, davor Vectra C Car., davor Calli V6 usw.), außer bei Opel? Also bin ich quasi doch gezwungen nen Opel zu kaufen.

Richtig iss aber auch, dass andere Hersteller genauso ihre Problemchen haben.

Wahrscheinlich hab ich auch nur Pech gehabt mit meinen Opel´s? Quatsch is das.

Also schöne Grüße

Ahh, du kaufst bei Opel weils billig ist- möchtest aber die Qualität eines Premiumherstellers? Ok, dies sagt alles über dich aus.... Sorry!

Also ich sehe jetzt mehr die Verantwortung bei dir... Du bekommst die Meldung über mangelnden Öldruck und nimmst das nicht ernst und tritts wohl so auch beim FOH auf und der schaut halt ba und zu mal, wenn du grad 10min Zeit hast.

Der normale Vorgang wäre:

- Meldung kommt

- man stellt den Motor gemäß Bedienungsanleitung umgehend ab

- man ruft die Assistance und läßt sich zum FOH abschleppen

- der FOh führt eine sauber Diagnose durch und stellt den Fehler ab

- man fährt mit dem reparierten Fahrzeug nach Hause

-> dein Vorgehen, mit fahren und schauen was passiert und irgendwann mal zur Werkstatt fahren und mal gucken ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich hege schon fast den Verdacht, dass hier getrollt wird.

Aber es gab ja hier schon mal einen Fall, wo einer sich nach einem Pleullagerschaden aufgeführt hat, weil Opel nix zahlt und überhaupt, wie die Lager kaputt gehen können...

Am Ende kam raus, dass er mit leuchtender Ölkontrolle gefahren ist, auch wo der Motor geklappert hat... und somit über 20km ohne Öldruck bis zu einem befreundeten Schrauber gefahren ist....

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Ahh, du kaufst bei Opel weils billig ist- möchtest aber die Qualität eines Premiumherstellers? Ok, dies sagt alles über dich aus.... Sorry!

Hallo,

 

klingt doch ganz vernünftig! Denn wer kauft schon freiwillig "teuer" und "schlecht"  ?!

;-))

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. leider ist auch Opel nicht  foolproof  ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öldruck zu niedrig - Motor abstellen