ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor CDTI 160PS klingt sehr komisch/ungesund direkt nach dem Start?!

Motor CDTI 160PS klingt sehr komisch/ungesund direkt nach dem Start?!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:58

Hi!

Folgendes Phänomen:

Der Wagen steht im Carport über Nacht. Morgens starte ich ihn. Es ist ein AT6. Der Motor klingt nach dem starten irgendwie sehr behäbig und gequält. Das typische Diesel-klacken ist irgendwie unrund, wie bei einem unsauber eingestellten Rasenmäher.

Nach ca. 1-1,5 Minuten wackelt/zittert der Zeiger des Drehzahlmessers etwas. Der Motor klingt, als würde er gleich ausgehen und produziert beim Dieselklacken quasi Ausfälle und das ganze für ca. 5-10 Sek. Danach klingt der Motor wie normal. Alles wieder gut. Die Drehzahl hat sich laut Anzeige nicht verändert. Also irgendwie ist mir das nicht geheuer. Beim FOH lässt sich das schwer reproduzieren, da ich den Wagen immer brauche und nicht über Nacht stehen lassen kann. Mom. haben die keine freien Mietwagen...was meint ihr? habt ihr das auch? Ist das vllt. normal und richtig so?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2009 um 18:32

...wir haben einen MT6.

Das Kaltlaufverhalten dieses Motors ist, sagen wir es mal so: nicht sehr schön !

Direkt nebenan steht ein 5er BMW Diesel...das sind morgens definitiv zwei Welten !

Ralf

also ich steh da drauf - so ein bissel klingt es doch "kernig" :)

war bei meinem sportback usw.. auch nicht wirklich anders. und mein nachbar hat einen mercedes CDI - der klingt ja man doppelt so laut und rauh wenn er morgen startet :)

also ich würde mir da keinen kopf machen solange es sichn nur ums kaltstartverhalten dreht.

VERSUCHEN könntest du mal ULTIMATE bzw. shell super- diesel zu tanken - ich habe mal irgendwo gelesen damit soll sich das kaltstartverhalten verbessern...

grüße

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:03

Ist das denn wirklich unter Kaltstartverhalten abzutuen, wenn sich das Geräusch nach ca. 1,5 min völlig normal nach Diesel anhört...Ich meine, es macht nicht sauber tak tak tak davor sondern tak mhhtaka mh tak...irgendwie völlig unrund, als wenn da was im motor rasselt und nachdem der Drehzahlanzeiger gewackelt hat, ist es auf einmal weg...und er ist nur noch laut und brummig, wie wenns eben kalt ist. Klingt manchmal, als würde er gleich ausgehen...vllt. kann das einer auch mal testen.

am 16. Juli 2009 um 15:17

Hallo,

 

bei nem Benziner würd ich sagen, stimmt was mit der Zündkerze nicht oder an der Zünddose (Einstellung der Zündsequenz), aber bei men Diesel? Vielleicht ist hier auch die Einstellung der Einspritzung nicht ganz optimal.

 

Gruss

Tess

am 16. Juli 2009 um 16:27

Hört sich nach Injektor an. Evtl kann der FOH eine Routine zur Injektorkorrektur drüber laufen lassen. Oder das Ding ist hinüber.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:08

Hat das noch keiner reproduzieren können? Ihr müsst den Wagen im Leerlauf stehen lassen dafür. Während der fahrt ist das nicht so hörbar! Also anmachen und mal draußen zuhören, wie das klingt und den drehzahlmesser im auge behalten, damit man den Umsprung mitbekommt...

am 19. Juli 2009 um 15:56

Zum Diesel kann ich als alter Benziner leider nix sagen, aber hast Du das Problem überhaupt schon mal dem FOH vorgetragen? Vielleicht kann er ja schon was erkennen, wenn er das Fehlerprotokoll ausliest? Auf jeden Fall würde ich ihm das Problem schildern, wenn noch nicht geschehen.

am 20. Juli 2009 um 4:43

Mhm ich bin zwar Astra H Fahre aber habe auch einen CDti (150PS). Ein wackeligen Lauf gleich nach dem Start beobachte ich ab und an auch. Die CDti's sind da etwas rauher hab ich sehr oft gelesen. Du solltest mal den TDi (Passat) meindes Alten hören gleich nach dem Start ;D Ganz krass war es im Winter, zwei Nächte -19 Grad dann Motor gestartet. DAS ist unrund sag ich dir ;D (Ich dachte der gräbt sich gleich wie ein Presslufthammer in den Boden)

Hi!

Hab zwar nur nen Benziner, weiß aber um das (gleiche?) Problem. Unruhige Kaltlaufphase, wackelnder Drehzahlzeiger und Vibrationen von vorne spürbar. FOH/Rüselsheim wissen bescheid. Nach Auskunft vom Werk ist das nichts materialgefährdendes, hat wohl zumindest beim Benziner was mit der Aufwärmphase des KAT (?) und irgendwelchen fälschlich gemeldeten Temperaturen zu tun. Ob das alles so stimmt - ich bin skeptisch. An einer Software zur Behebung wird wohl gearbeitet. Werde mich bald kräftig drum kümmern und Druck machen, diese Störung nimmt nämlich an Häufigkeit zu...

Grüße

Einen unrunden Motorklang hatte ich am Freitag auch, ich bin aus der Garage gefahren und hatte dann beim abschließen einen doch etwas ungesunden Motorklang festgestellt (klang fast wie ein Trekker). Zum Drehzahlmesser kann ich jetzt nichts sagen, da ich vor dem Auto stand. Ich hab dann mal kurz Gas gegeben und siehe da alles lief wieder wie immer.

Grüße TheChip

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:26

Also nach dem Vortragen kam nur ein Schulterzucken...

Was "hueyschrauber" geschrieben hat, ist genau mein Phänomen....nur das ich nen Diesel habe. Wenn es in der Kaltlaufphase nur laut wäre, aber dafür im Takt, wäre ich schon froh, aber das kann doch net gesund sein... :(

Wie verhält sich denn dein Turbolader in der Kaltstartphase? Eigentlich, wenn er in der Phase mitlaufen sollte (bei max 1500 U/min im Leerlauf), müßte er ja gleichmäßig mitdrehen. Meiner aber dreht hoch, runter, hoch runter, schön zu hören am "Aufheulen".

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 16:22

neue infos vom foh:

ursache für das ungesunde laufen ist dieser dämliche abgaswahn...um immer bessere abgaswerte zu erhalten, wird in der kaltstartphase das auto für die erste minute so untertourig knapp vorm absaufen gehalten, damit die entsprechenden grenzwerte nicht überschritten werden...dann erst kommt der turbo dazu und das teil nagelt laut, aber normal vor sich hin.

meine meinung dazu;

totaler schwachsinn...statt vernünftige motoren zu entwickeln, die nur 4 l verbrauchen, versucht man die 6-7 l teile mit solch ungesunden methoden in eine bessere abgasnorm zu bringen. würde man den spritverbrauch um 2 l senken, so kann man den motor rund anlaufen lassen. diese drehzahl/spritbeschneidung in der ersten minute trägt garantiert nicht zur lebensdauer des motors bei, und durch das geschüttele, werden sich teile wie motorlager und getriebelager bedanken...tolle sache! :mad:

@MasterDJ-at-wor

 

in deiner Signatur steht was von chiptuning (allerdings 2.2 dti :confused:).

Wenn es trotzdem den aktuellen Insi betrifft: könnte dein Problem damit was zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor CDTI 160PS klingt sehr komisch/ungesund direkt nach dem Start?!