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Öldruck zu gering

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:04

Hallo Techniker!

Ich bin neu hier und möchte gleich eine Frage stellen.

Das Problem habe ich schon in einem anderen Forum gestellt, da wurde mir sehr gut geholfen.

Jetzt möchte ich mal eure Meinung wissen!

Da das Thema nun schon über 5 Seiten geht, poste ich mal den Link!

Öldruck Problem

Dort hab ich schon alles ausführlich beschreiben, noch mal würde zu lange dauern.

Es handelt sich um einen 2.0 FSI Motor bei einem A3 Sportback Bj. 2005.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

Beste Antwort im Thema

Die Ölpumpe als Einheit mit Ausgleichswellenmodul kostet in der Tat 875€ brutto.

 

Es ist nicht ausgeschlossen, aber ich meine unwahrscheinlich das die Pumpe selbst das Problem ist.

 

Du schreibst seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel tritt das Problem auf.

Da würde ich zuerst mal nachsehen ob der Ölfilter korrekt eingebaut ist bzw.

ob die nicht irgend etwas ins Filtergehäuse haben fallen lassen was zu Verstopfungen führen kann.

 

Das Bauteil was am einfachsten zu wechseln ist, ist der Öldruckschalter selbst.

Er kostet nur 11€ und wäre einen Versuch wert. Vielleicht hat auch nur der Anschlussstecker

einen schlechten Kontakt. (Das würde zum Fehlerauftreten bei warmem Motor passen)

 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die Öldruckmessung der Werkstatt seriös

war sondern vermute eher das die eine saftige Reparaturrechnung bevorzugen.

 

LG

MC

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25 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 19:33

Hier nochmal kurz mein Problem:

Beim meinem Audi A3 8PA (Baujahr 2005 Laufleistung 65Tkm) leuchtet seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel ab und zu kurzzeitig (3 Sekunden) und unregelmäßig die rote Öllampe!

Dies tritt bei warmen Motor auf, jedoch nur ca. 1 mal pro Woche.

Laut Betriebsanleitung muss der Öldruck zu gering sein.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sobald der Lampe häufiger und länger aufleuchtet der Öldruck gemessen werden muss!

Ansonsten kann ich weiterfahren, an der Audi- Hotline wurde mir das gleiche gesagt!

Der Ölstand ist fast beim Maximum im normalen Bereich und das Öl ist das 5W-30 SLX Longlife 3 von Castrol.

Nun meine Frage, woher kommt der Fehler und ist er gefährlich?

Ich war gestern zum Öldruck messen.

Dabei wurde mir gesagt, dass Stellenweise der Öldruck zu gering wäre.

Nach eine Rücksprache mit Audi wird nun vermutet, dass die Ölpumpe defekt sei.

Jedoch ist das nicht ganz sicher, nur Vermutung!

Das Modul mit der Ölpumpe würde mit wechsel 1400€ kosten!!

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, Audi würde 15% Kulanz zahlen, ob das Problem damit weg ist,

ist auch nicht sicher...

Für über 1000€ sehr happig, was würdet ihr tun?

Bis zur Inspektion mit Ölwechsel bin ich 50.000 km ohne Probleme gefahren, nun das!

Mir wurde gesagt, dass vor dem Ölwechsel dünneres Öl (0w) drin war dann aber auf 5w gewechselt wurde.

Hab gerade bei Audi angerufen, die wollen der Sache ebenfalls auf den Grund gehen.

Das würde so 3 Tage dauern.

Was meint ihr?

Meine Meinung ist ja das dünnere Öl wieder rein füllen sinnvoll, oder?

Der gesamte Beitag ist unter klick

zu finden.

Die Ölpumpe als Einheit mit Ausgleichswellenmodul kostet in der Tat 875€ brutto.

 

Es ist nicht ausgeschlossen, aber ich meine unwahrscheinlich das die Pumpe selbst das Problem ist.

 

Du schreibst seit der letzten Inspektion mit Ölwechsel tritt das Problem auf.

Da würde ich zuerst mal nachsehen ob der Ölfilter korrekt eingebaut ist bzw.

ob die nicht irgend etwas ins Filtergehäuse haben fallen lassen was zu Verstopfungen führen kann.

 

Das Bauteil was am einfachsten zu wechseln ist, ist der Öldruckschalter selbst.

Er kostet nur 11€ und wäre einen Versuch wert. Vielleicht hat auch nur der Anschlussstecker

einen schlechten Kontakt. (Das würde zum Fehlerauftreten bei warmem Motor passen)

 

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das die Öldruckmessung der Werkstatt seriös

war sondern vermute eher das die eine saftige Reparaturrechnung bevorzugen.

 

LG

MC

Erstmal Öldruckschalter (sitzt neben dem Ölfilter) tauschen und Kabel sowie Stecker und Kontakte prüfen, dann beobachten und dann erst an einen Tausch der Ölpumpe nachdenken.

Evtl. ist auch das Überdruckventil am Ölfilter defekt/verstopft und somit fällt der Öldruck am Öldruckschalter kurzzeitig ab.

Am Öl wirds nicht liegen, der Motor ist für diese Öl ausgelegt bzw. akzeptiert es problemlos.

Evtl. auch mal einen Reinigungszusatz dem Öl hinzufügen und Ölwechsel machen, wenn was verschmutzt sein sollte. Ist der Öldeckel mit gelblichem Schlamm überzogen oder hat sonst welche Unregelmäßigkeiten?

Die Saugleitung mit Ölsieb kann natürlich auch das Problem sein.

Ob das Ölsieb zu sitzt kann man nach dem Abnehmen der Ölwanne

nachsehen.

 

Siehe Bild.

 

LG

MC

Oelpumpe-ect
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:15

Problem ist nur, dass das Auto schon in der Werksatt ist!

Die wollen morgen wissen was nun wird.

Audi würde 3 Tage brauchen um zu prüfen...

Ich würde erstmal den Öldruckschalter und den Ölfilterhalter (beinhaltet auch das Überdruckventil) tauschen, kostet an Material insg. nur 90 €. Im Gegensatz zur Ölpumpe noch akzeptabel.

Ich glaube allerdings immer weniger, dass es die Ölpumpe ist. Solche sporadischen Aussetzer sind untypisch.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:02

Ok!

Bin auch der Meinung, dass hier etwas nicht ganz normal verläuft.

Ich kann nur nochmal sagen, dass bei kaltem Motor nichts ist.

Nur selten bei warmen Motor und Stop n go Fahrten in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen!

Einmal habe ich als der Warnton etwas länger kam, (5 Sekunden) die Drehzahl erhöht und sofort war der Fehler weg.

Sehr sporadisch, jedenfalls!

Habt ihr mal den gesamten Beitrag klick gelesen? Wäre echt nett, denke das hilft auch euch.

Will nicht nochmal alles posten...

Das Öl sah jedenfalls gut aus, kein Schlamm!

Danke!

 

Ja, gelesen. Steht m.M.n. auch nicht viel mehr drin.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:43

Dank fürs lesen, echt nett!

Mehr kann ich auch nicht sagen...leider.

Im Fehlerspeicher haben die ja auch nix gefunden.

Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:16

was ist eigentlich, wenn die Öldruckmessung korrekt war und der Öldruck zu gering ist? Ich hatte das Öl bei einem Händler selbst gekauft, kann es sein, dass das Öl eine Fälschung war? Die Flaschen sahen jedenfalls original aus! Oder beim Ölwechsel wurde nicht alles getauscht? Mfg

am 25. Juni 2009 um 6:32

Sag mal meander01,

kannst du auch mal die Tipps befolgen, für die hier und im anderen Forum so viel Zeit aufgewendet wird, statt immer nur danach zu schreien, dass noch mehr kostenlose Hilfe gegeben werden soll?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:52

Öldruck Lampe ist immer noch da!

Hallo!

Habe mein Auto nun aus der Werkstatt wieder.

Ölpumpenmodul und Öl getauscht.

Nachdem ich mich mit Audi in Verbindung gesetzt hatte, hat nun Audi 70% Kulanz gegeben und die Werkstatt 10%.Also insgesamt so 80%

Mit Ölwechsel bezahle ich jetzt noch 460€.

Wenn ich bei Audi nicht angerufen hätte, dann hätte ich nur 20% von der Werkstatt bekommen.

Als ich gestern gefahren bin kam der Fehler mehrmals wieder!!!

Der Fehler ist immer noch da, jetzt sogar meiner Meinung nach etwas schlimmer!

Ich habe alle von euch und in dem anderen Forum genannten Möglichkeiten der Werkstatt

mitgeteilt, die haben jedoch auf das Ölpumpenmodul beharrt!

Laut der Werkstatt wäre der Öldruck bei der Messung zu gering gewesen, also lag es nicht am Öldruckschalter, Sieb...

Sagen die zu mindest, ob das überhaupt geprüft wurde ist unklar!

Ich kann da ja nicht daneben stehen und muss mich auf die Aussagen verlassen!

Die Rechnung für Ölpumpenmodul tausch mit Ölwechsel beträgt 460€, bezahlt habe ich noch nicht.

Muss ich die Rechnung bezahlen?

Was soll ich nun weiter machen? Muss der Werkstatt so lange nachbessern, bis der Fehler weg ist?

Wie sieht das Rechtlich aus und wie ist das mit den Kosten?

An der Ölpumpe kann es ja nun nicht liegen, muss ich da den Wechsel bezahlen?

Soll ich bei Audi anrufen? Die haben sich ja immerhin mit 70% Kulanz beteiligt, es ist ja auch denen ihr Geld welches nun wahrscheinlich unnütz ausgegeben worden ist!

Kann es sein, dass die Warnschwelle für die Öldruckmessung im Steuergerät (vielleicht absichtlich) gesenkt worden ist?

Nach dem Ölpumpentausch mit Ölwechsel bleibt ja nun nicht mehr viel übrig, oder?

Aufgefallen ist mir, dass der Ölfilter nicht mit auf der Rechnung stand!

Ich bin am Verzweifeln!

Bitte helft mir!

Viele Grüße und Danke an euch!

Wir haben dir schon geholfen in dem wir weiter oben unsere Vermutung beschrieben haben.

 

Natürlich kannst du bei Audi mal nachfragen was die vorschlagen. In der Werkstatt würde

ich mit der einen Hand mal dezent an der Spanplattentheke rütteln während die andere Hand

den Hals des Servicemeisters zudrückt.

 

Wenn die wirklich einen zu geringen Öldruck gemessen haben, liegts entweder daran dass die Saugstelle

nicht genug Öl zur Pumpe gibt oder dass hinter der Pumpe Öl entweicht und sich kein Druck aufbauen kann.

 

Die Pumpe selbst ist bestimmt nicht defekt, was das Reparaturergebnis ja beweist.

 

Wie das rechtlich ausschaut weiss ich nicht. Rechtsschutz? > Anwalt fragen.

 

LG

MC

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:45

Genau die Vermutungen habe ich ja denen gesagt.

Die sind ja auch plausibel.

Echt super, das ihr mir da geholfen habt.

Was die Werkstatt dann tut kann ich ja nichts dafür!

Ich muss denen ja glauben...

Hab gerade angerufen in der Werkstatt, die wollen am Montag Öldruck messen und vielleicht doch den Öldruckschalter wechseln.

Der hat noch irgend etwas vom Kurbelwellenlager wechseln und dickeres Öl fahren gesagt...

Irgendwie wird das immer komischer.

Hab mich mal etwas Rechtlich informiert:

-die Werkstatt muss ja 2x kostenlos nachbessern, oder?

-wenn es doch der Öldruckschalter bzw. das dünne Öl, oder das Kurbelwellenlager war, dann muss ich ja nur das bezahlen,oder?

Was meinst du mit dem Öl entweichen hinter der Ölpumpe?

Ölverbrauch habe ich kaum!

Ich Danke euch!

lg

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