Öldruck zu gering nach reperatur...
Hallo, der Wahnsinn mein Auto zerfällt....
Also mir hat es den Keilriemen zerissen aufgrund einer defekten Servopumpe die hat gefressen...
Den Keilriemen hat es nun dummerweise hinter der Kurbelwellenriemenscheibe reingezogen und praktisch auf der Kurvelwelle aufgewickelt und den KW Simmerring hinten reingedrückt....
Also ich habe die Reperatur nun durchgeführt habe dazu den Stirndeckel abmontiert neu abgedichtet und den simmerring getauscht. Alles wieder zusammen, läuft.
Und nun beim ersten mal richtig beschleunigen piiiiep, Fehlermeldung Öldruckwarnung.
Was kann das nun wieder sein? Evtl ölbohrung verstopft beim abdichten des stirndeckels? Habt ihr eine Idee?
Bin echt froh wenn das Auto weg ist...
Beste Antwort im Thema
Hallo, also endlich gibt es eine Lösung. Es war die ölpumpe bzw das sieb das verstopft war.
Neue ölpumpe eingebaut und siehe da sofort 4bar öldruck.
Die Werte sind übrigens
Leerlauf min. 1,8bar
2000u/min min 3,8bar
Danke euch für die Hilfe:-)
30 Antworten
Suche mal hier nach Ölregelventil !
Bei mir hatte der Keilrippenriemen den Öldruck Sensor zerfetzt... Dadurch bekommt man auch eine solche Fehlermeldung, dass der Öldruck zu gering ist
Bei mir war es der Öldruckschalter oben am Ölfilter Modul.
Ich tippe auf Zufall. Für 100 Euro tauscht Audi dir den in 1h und misst den Öldruck..
@600000
Ok so etwas hoffe ich auch, wo sitzt dieser denn?
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Es gibt 2...der von mir war unten links (Fahrerseite)
Also je nach Baujahr ist da ein Öldruck Schalter auch beim 2,7 TDI... Ne ich hab einen 3,0 TDI
Meiner ist ein 2.7 BPP. Wo da der Schalter sitzt habe ich ja bereits erläutert.
Dieser ist direkt mit dem Kombiinstrument verbunden. Weshalb man die Öldruckwarnung auch nicht im Fehlerspeicher des msg findet. 😉
hat evl noch jemand eine idee? der Öldrucksensor ist es nicht habe ihn auf masse gelegt, fehler weg. Also scheinbar ist wircklich zu wenig Öldruck da. Hat der BPP Motor auch ein Ölsieb? Das selstame ist ich habe das Öl mal raus gemacht und wieder rein, danach lief er ohne Probleme, dann nach 2 Woche Stand wieder das selbe Problem.
Hast du den Öldruck mal messen lassen?
Im schlimmsten Fall musst du das Ölwannenunterteil demontieren und das Ölsieb checken.
Wenn das okay ist. Dann wirst du wohl die Ölpumpe prüfen/wechseln dürfen.
Aber zu erst solltest du den Druck mittels Manometer prüfen lassen.
Kostet wie gesagt nur 100 Euro beim 🙂
Und dauert 1 h
So also heute mal nachgesehen. Öldruck nach Start im Leerlauf 1,4bar Gasstoß bringt keine Veränderung... Ist das korrekt so? Bei 1,4bar müsste doch der Sensor schalten oder? Lege ich auf dem sensorkabel Fahrzeug-Masse an geht der Fehler weg, Sensor schaltet ja nur Masse durch. Lege ich Motor-Masse an kommt der Fehler. Also sehr seltsam, hat sich auch nicht immer 100% Reproduzieren lassen. Könnte das evtl mit einer falsch codierten Batterie zusammen hängen? Bin für alle Ideen dankbar.
Hallo,
hat jemand von euch die Werte für eine Öldruckmessung am 2,7tdi BPP
Gemessen wurde am Öldruckschalter
Kalter Motor (konnte nicht warmlaufen aufgrund Anzeige Öldruck zu gering)
5W30m neues Öl vorher gespült
Ergebniss: 1,4Bar im Leerlauf, bei Drehzahlerhöhung keine veränderung
Ist das ok?
Hat der Motor auch irgendwo so ein Öldruckventil sitzen wie der 3.0Tdi?
Danke und gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwerte 2,7tdi BPP' überführt.]
Hallo, also scheinbar hat keine die Werte. Hab heute nochmal gemessen.
Also das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Kaltstart dauert ca 10sek bis öldruck da ist und er steigt langsam nach ca 5 min dann 2bar erreicht.
Wenn ich dann die Drehzahl auf 2000 erhöhe sinkt der Druck wieder auf 0,5bar und es piepst danach steigt er wieder.
Habt ihr ne idee ?
Kommt man an die ölpumpe wenn die untere ölwanne ab ist?
Gibt es ein filtersieb vor der pumpe?