ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS nervt mit Meldung zu Öldruck, Kühlwasser, Bremse bei aktuellen Außentemperaturen

FIS nervt mit Meldung zu Öldruck, Kühlwasser, Bremse bei aktuellen Außentemperaturen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:00

Moin Zusammen,

irgendwie musste ich mich neu anmelden, mein letzter Fred liegt länger zurück.

Aber zur Sache. Mein Dicker mit seinem BJ 03/2007 und gerade mal 114.000 km meinte mich die Tage mit Piepsern im FIS zu nerven. Der Reihe nach.

Vor Weihnachten war Wechsel der Kühlwasserpumpe (Lagerschaden an Pumpe) angesagt, leichter Kühlmittelverlust, Fahrzeug stand anderthalb Wochen beim Freundlichen und hat auf die 2,5 h Reparatur gewartet.

Während der Feiertage und Januar bis jetzt nervt das FIS mit Piepsen. Erst sagst, Bremse (Bremslicht). Aber alle Lampen funzen, da is nix kaputt.

Dann einmal Pieps adaptives Fahrlicht kaputt, während der Fahrt sieht man, dass die Lampen aber ordentlich nach Links und Rechts gedreht werden.

Heute Kaltstart bei -5 Grad, Motor orgelt ordentlich, piepst es wieder. Öldruckanzeige.

Checktaste gedrückt: Abgeblich Bremslicht kaputt (ist aber nicht), Öldruckanzeige und dann noch Kühlwasserzeichen.

Kühlwasser ist aber eingefüllt, Ölstand am Ölstab ist korrekt.

Gut, die Tage bei der Fahrt auf Arbeit schalte ich Standheizung ein, vorgwärmter Motor schnurrt sofort hoch, wie ein Kätzchen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder hat das FIS einen Hau?

Mein Freundlicher ist erst Montag wieder aus dem Urlaub zurück, keine Ahnung, ob man mit dem Karren noch ein paar Meter fahren kann.

Viele Grüße

Gerrit

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist die Batterie evtl. Gibt die schon etwas wenig Leistung ab gerade wenn du die Standheizung viel nutzt und die Fehlermeldungen kommen von der Unterspannung.

Baujahr und Kilometerstand sind bisschen dürftig als Info, gibt es sonst noch paar Angaben zu dem "Karren" und zum Motor oder sollen wir raten?

Wurde die Batterie mal überprüft und steht vielleicht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 15:38

Sorry, Daten zum Fahrzeug habe ich hinzugefügt.

Batterie wurde 12/2016 erneuert. Gibts im MMI oder FIS einen Status zur Batterie, sonst muss ich den Kofferraum auseinandernehmen und selber nachmessen.

Fehlerspeicher kann ich erst am Montag auslesen lassen, mein Schrauber hat die Woche die Werkstatt geschlossen.

ok, also ein 3.0TDI (ASB) - der ist hier weit verbreitet und ich hatte auch mal einen :)

Eine 3 Jahre alte Batterie sollte noch in Ordnung sein - muss es aber nicht. Vor allem nicht, wenn man regelmäßig eine Standheizung benutzt und dann nicht genug fährt. Man muss nicht den Kofferraum auseinander nehmen, um die Spannung zu messen. Das kann man auch an den Ladepolen im Motorraum machen oder man steckt einfach einen KFZ-Spannungsmesser in die Bordsteckdose/Zigarettenanzünder.

Für mich klingen die Fehler erst mal nach Unterspannung denn ist ungewöhnlich das die Fehler alle gleichzeitig auftreten. Das ist aber nur eine Vermutung, messe mal die Batterie- bzw. Bordspannung nach (mit und ohne Motorlauf) oder lass am Montag mal den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir weiter....

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:49

Ich habe heute die Bordspannung noch nachgemessen, 12V ohne Motorlauf, 14V mit Motorlauf.

Ich lasse dann Montag den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß ich mehr.

Womit hast du das denn gemessen? Voltmeter mit zeiger aus den 1930er Jahren. Da musst du schon auf eine Stelle nach dem Komma messen.

 

 

12,0v? 14,0v? Sind zu wenig.

12,4-12,5v früh vor dem Starten am besten noch vor dem Aufschließen messen, und wenn der Motor läuft mind. 14,5v eher mehr sind gut ausserdem musst du im Startvorgang messen wie weit die Spannung einbricht alles unter 10v wird gefährlich.

Zitat:

ausserdem musst du im Startvorgang messen wie weit die Spannung einbricht alles unter 10v wird gefährlich.

Wie soll er das denn machen? Mit einem Multimeter wo die Anzeige beim Starten hin und her hüpft? :D da ist er auch nicht schlauer.

 

Zitat:

@RudiS schrieb am 27. Januar 2020 um 06:03:58 Uhr:

Zitat:

ausserdem musst du im Startvorgang messen wie weit die Spannung einbricht alles unter 10v wird gefährlich.

Wie soll er das denn machen? Mit einem Multimeter wo die Anzeige beim Starten hin und her hüpft? :D da ist er auch nicht schlauer.

Das geht wohl.. kann man am besten zu zweit mache.. Eine Digitale anzeige ist hilfreich.

Ich habe ein USB Lader in der Ziggidose mit Digitaler Voltanzeige.

Diese geht bis 9V runter beim Starten... nach dem aufschließen stehen 12,2- 12,0 V im Display.

Da beim aufschließen schon die Steuergeräte an der Batterie saugen ist das OK so.

Vor dem Aufschließen durchs Fenster geschaut sind es noch 12,2-12,4 V

20200127

Zitat:

Ich habe heute die Bordspannung noch nachgemessen, 12V ohne Motorlauf, 14V mit Motorlauf.

 

Ich lasse dann Montag den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß ich mehr.

und was ist dabei rausgekommen ?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:26

So, ja, ich habe ein digitakes Multimeter verwendet.

Spannung Batterie im Stand 12,43 V, beim Motorlauf 14,24 V

Gestern war ich beim Freundlichen, der hat mit dem Batterietester festgestellt, dass der Kälteprüfstrom der Batterie im Eimer ist (Anzeige 0A am Prüfgerät). Kein Wunder meinte er, das beim Kaltstart die Öldruckwarnung kommt.

Heute Batterie getauscht, die alte war nur drei Jahre drin. War sogar eine AGM, dass die nicht länger gehalten hat.

Das FIS piepst nicht mehr, Fehlerspeicher hat der Freundliche gelöscht.

Wann gehen die Warnmeldungen im FIS weg, muss man die separat zurücksetzen?

Was leuchtet denn noch?

Das wäre doch die Aufgabe von Freundliches gewesen alles zu löschen.

Zitat:

@Gerrit-Motortalk schrieb am 28. Januar 2020 um 15:26:40 Uhr:

.......

.......War sogar eine AGM, dass die nicht länger gehalten hat.

Das ist aber kurz für eine AGM. Ich habe meine jetzt seit 4 - mein Vater seit 7Jahren drinnen, beide Autos werden nur in Kurzstrecken bewegt und beide sind bei 100%.

Okay, alles beides sind OEM von Audi.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:50

Zitat:

 

Das ist aber kurz für eine AGM. Ich habe meine jetzt seit 4 - mein Vater seit 7Jahren drinnen, beide Autos werden nur in Kurzstrecken bewegt und beide sind bei 100%.

Okay, alles beides sind OEM von Audi.

Es war sogar eine Bosch 12V 95Ah 0092s60130 verbaut, ich verstehe es auch nicht. Genau ein Jahr nach Ablauf der Garantie verreckt das Teil.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:53

Zitat:

@RudiS schrieb am 28. Januar 2020 um 20:36:15 Uhr:

Was leuchtet denn noch?

Das wäre doch die Aufgabe von Freundliches gewesen alles zu löschen.

Im FIS nach dem Drücken der Checktaste immer noch, Bremslicht defekt, Kühlwasser nicht aufgefüllt und Öldrucksymbol. Bremslicht und Öldruck mit mit rotem Symbol, Kühlwasser mit gelbem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS nervt mit Meldung zu Öldruck, Kühlwasser, Bremse bei aktuellen Außentemperaturen