Öldruck und thermostat???
hi
ich hab 2 probleme mit meinem passat (Bj 90 RP)
1. nach 30 minuten fahrt fängt die öl druck warnleuchte im KI an zu blinken und es piept. und die digitale uhr flackert.
das geht dann 20 sek oder so und dann hört es auf, kurz danach geht es dann wieder sporadisch los, manchmal auch nur einmal kurz.
haltet ihr einen wackel kontakt für möglich? wobei es dann nicht passt das das problem erst nach 30 minuten auftritt oder?
2. hab den verdacht das das thermostat kaputt ist, denn die temp anzeige ist vor kurzem immer nur auf 80 grad gegangen, jetzt in den letzten tagen geht sie aber immer bis auf 85 grad, im stand nach ner weile auch auf 90. der untere schlauch vom kühler zum motor ist kalt und der obere warm bei warmem motor. was meint ihr ist das thermostat kaputt?
gruß C
Beste Antwort im Thema
Hilfe ist immer erwünscht, aber Leute dumm von der Seite anlabern eben nicht. 😎
20 Antworten
1. Mal in die FAQ´s schauen in Sachen KI nachlöten/Spannungskonstanter tauschen.
2. Mach erstmal 1. dann sieht man weiter. 😉
hab auch schon an das nachlöten gedacht, hatte das ki auch schonmal aufgeschraubt und den tacho also das mittlere teil von der platine geschraubt nur dann bin ich nicht weitergekommen. wie sind denn die anderen anzeigen (drehzahlmesser und temp/tank anzeige auf der platine befestigt, konnte keine schrauben finden.
und die platine schein im gehäuse nur geclipst zu sein oder?
hatte etwas bammel was zu zerbrechen.
gruß
Die beiden anderen Anzeigen sind nur draufgesteckt. Da kann nix kaputt gehen. 😉
ok dann muss ich nochmal nachschauen, hatte da schonmal vorsichtig dran gezogen aber es tat sich nix deshalb wollt ich lieber nochmal nachfragen.
danke für die antworten, gruß
Ähnliche Themen
meine Hilfe ist in diesen Forum nicht erwünscht
Hilfe ist immer erwünscht, aber Leute dumm von der Seite anlabern eben nicht. 😎
@ CGTi,
war der Fehler mit dem KI schon bevor du versucht hast es zu zerlegen?
Fehler, die erst nach einer gewissen Zeit auftreten... ca. 30min... könnten vielleicht temperaturabhänig sein, weil sich manche Sachen bei Wärme ausdehnen... ich sag nur kalte Lötstellen im DWA-Steuergerät (siehe FAQ's).
KI zerlegen findest du auch im "Jetzt mach ich's mir selber" Buch ! Hast keins? Dann schnell mal eins besorgen, denn das hilft bei vielen Sachen schon im Vorfeld.
Gruß
Matze
P.S. @ IRGendwer,
solch einen Spruch hab ich doch gerade schon in einem anderen Thread gelesen. Cool 🙄
Möchtest du jetzt jeden Thread mit sowas bespammen???
ich habe nur meine brauchbaren Antworten editiert, weil meine hilfe hier net gewünscht ist. die bitte auf Löschung meiner Beiträge hier bei einen Mod ist abgelehnt worden.
Zitat:
Original geschrieben von IRGendwer
ich habe nur meine brauchbaren Antworten editiert, weil meine hilfe hier net gewünscht ist. die bitte auf Löschung meiner Beiträge hier bei einen Mod ist abgelehnt worden.
Wenn die Leute dir hier schreiben, dass du mit dem Kopf gegen die Wand rennen solst machst du es hoffentlich auch. 🙄
Ich hätte andere Sorgen als meine Beiträge zu editieren.
Das die Bitte von dem Mod abgelehnt wurde kann ich mir vorstellen... denn auch er hat andere Sorgen und weis besseres mit seiner Zeit anzufangen. 😉
Zitat:
Dein "Start" hier war unmissverständlich nicht sehr erfolgreich (Beleidigungen gehen einfach nicht).
Dass du gar kein Blassen Schimmer hast glaub ich auch nicht. Wenn du also das Hauptproblem nämlich respektvoll mit Forumsmitglieder umzugehen in den Griff bekommst freut sich jeder um eine hilfreiche Antwort.
Aber man muss sich selbst Fehler eingestehen können, andere Meinungen akzeptieren.
Auch die Mods hier wissen, dass es bis auf wenige Ausnahmen vergleichsweise sehr friedlich bei uns ist.
Und wer mit der gemeinschaftlichen Ebene nicht klar kommt und versucht seine eigene Bahn mit Gewalt durchzubringen versucht, ist zum Scheitern verurteilt.
Willkommen hier im Forum und auf dass es friedlich wird 😉
ja der fehler war schon vorher da.
das mit der wärmeausdehnung ist ein guter hinweise, danke.
werde das KI mal versuchen zu zerlegen und löten.
hi, also ich habe vor ein paar tagen da KI zerlegt und die kontakte nachgelötet die auf dem bild zu sehen sind. also die ICs links, den spannungskonstanter rechts und ein kontakt in der mitte der etwas komisch aussah.
folgendes hat sich getan:
die temperatur geht auf 90 grad, fällt zwischendurch mal auf 85 ab für ein paar minuten. danach wieder auf 90 grad.
öldruckwarnung kommt nach ca 20 minuten einmal für etwa 15-20 sek.
letzte woche abends auf dem heimweg von der spätschicht bei knapp über null grad kam gar keine öldruckwarnung.
heute ist mir aufgefallen als ich eine weile in kolonne gefahren bin ca 60km/h 4. gang um die 2000 u/min kam die öldruckwarnung ständig.
immer mal für einige sek.
als ich dann wieder schneller und mit höherer drehzahl gefahren bin kam keine warnung mehr.
hat jemand einen lösungsansatz???
vielleicht mal die öldruckgeber erneuern??? gibt doch 2 soweit ich weiß oder???
gruß
Vielleicht doch mal den Öldruck messen? 😉