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Öldruck Probleme/piept 3 mal!!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. April 2012 um 12:21

Bei meinem Audi TT BJ 1999, 1,8t, blinkt die Öldruckwarnleuchte mit 3 maligem piepen. Der Öldruck ist bei hoher Drehzahl bei 7,5 Bar. Es wurden bereits folgende Sachen durchgeführt: neues Ölsieb, Öldruckschalter, Ölpumpe, Überprüfung Elektronik, Fehlerauslese mit 0 Fehlern, Ölwechsel, Motorwäsche, neues Öl0W40 da vorher 5W30 drin war. Wir sind absolut ratlos was es noch sein kann. Bitte um Hilfe,hat jemand Ahnung?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Zusammenhang von eingelaufenen Nockenwellen und zu niedrigem Öldruck erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.

Aber viel wichtiger hast du den Öldruck denn mal wie Manni ja schrieb mit einem Manometer überprüft? Ich bin da auch mal auf so eine Anzeige reingefallen, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch.

 

Du schreibst das es gleich nach dem Start piept und blickt......... Frage an die anderen, wird der Öldruck nicht erst ab 1500UpM überwacht? Direkt nach dem Star wird er doch dann gar nicht überwacht.

Was ist wenn du den Stecker vom Öldruckschalter abmachst und auf Masse hältst, leuchtet es dann auch?

 

MFG 1781 ccm

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Hallo,

 

im Ölfilterflansch gibt es noch ein Druckregelventil.

 

Habt ihr den Öldruck mal mit einem Manometer gemessen?

Nur dann kann man IMO wirklich sagen, ob die rote Warnmeldung im Kombiinstrument zutrifft oder nicht.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:33

Hallo Manfred,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Soviel ich weiß wurde der Öldruck gemessen aber ob er nun mit einem Manometer gemessen wurde kann ich nicht sagen.(müsste ich mal kurz in Erfahrung bringen).

Das mit dem Ölfilterflansch habe ich mal so weitergegeben,handelt es sich dabei um eine Ablösung des druckventils?!

Bin wirklich ratlos...Meinst du es könnte auch ein Fehler im KI vorliegen?!müsste der jedoch nicht beim fehlerauslesen auftauchen?!

Danke nochmal...Gruß caro

Hallo,

 

das Druckregelventil im Ölfilterflansch kann man IMO als Ersatzteil für ein paar Euro kaufen.

In deinem Fall würde ich erst mal den Öldruck via Manometer messen (lassen), bevor ich über weitere Reparaturmaßnahmen nachdenken würde.

Ich kann nicht sagen, ob es am Öldruckschalter, dessen Verkabelung oder am Kombiinstrument liegt oder ob der Öldruck wirklich nicht in Ordnung ist.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:31

Hallo,

nun muss ich mich leider nochmal zu Wort melden,da mein Digger noch immer nicht funktioniert!

Gemacht wurden bis zum heutigen Zeitpunkt:Ölfilter,Ölsensor,Öldruckschalter,Ölsieb,Ölpumpe,Ölwechsel,motorspülung,Ölfilterflansch wurde überprüft (kein Schaden etc)...

Sobald man das Auto anmacht leuchtet und summt die Öldruckwarnleuchte...Ich hatte jetzt vor lauter Verzweiflung einen :) bekannten da und er schaute sich das ganze an...

Nun ist er zu dem Entschluss gekommen,das es wohl die Nockenwelle eingelaufen sei...Kann das sein?!Ich meine bekomme ich durch einen Schaden der Nocken diese Fehlermeldung?!

Dankbar um jede Hilfe caro

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von CSS83

Hallo,

nun muss ich mich leider nochmal zu Wort melden,da mein Digger noch immer nicht funktioniert!

Gemacht wurden bis zum heutigen Zeitpunkt:Ölfilter,Ölsensor,Öldruckschalter,Ölsieb,Ölpumpe,Ölwechsel,motorspülung,Ölfilterflansch wurde überprüft (kein Schaden etc)...

Sobald man das Auto anmacht leuchtet und summt die Öldruckwarnleuchte...Ich hatte jetzt vor lauter Verzweiflung einen :) bekannten da und er schaute sich das ganze an...

Nun ist er zu dem Entschluss gekommen,das es wohl die Nockenwelle eingelaufen sei...Kann das sein?!Ich meine bekomme ich durch einen Schaden der Nocken diese Fehlermeldung?!

Dankbar um jede Hilfe caro

Hallo,

der Zusammenhang von eingelaufenen Nockenwellen und zu niedrigem Öldruck erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.

Aber viel wichtiger hast du den Öldruck denn mal wie Manni ja schrieb mit einem Manometer überprüft? Ich bin da auch mal auf so eine Anzeige reingefallen, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch.

 

Du schreibst das es gleich nach dem Start piept und blickt......... Frage an die anderen, wird der Öldruck nicht erst ab 1500UpM überwacht? Direkt nach dem Star wird er doch dann gar nicht überwacht.

Was ist wenn du den Stecker vom Öldruckschalter abmachst und auf Masse hältst, leuchtet es dann auch?

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von CSS83

Zitat:

Original geschrieben von CSS83

Hallo,

nun muss ich mich leider nochmal zu Wort melden,da mein Digger noch immer nicht funktioniert!

Gemacht wurden bis zum heutigen Zeitpunkt:Ölfilter,Ölsensor,Öldruckschalter,Ölsieb,Ölpumpe,Ölwechsel,motorspülung,Ölfilterflansch wurde überprüft (kein Schaden etc)...

Sobald man das Auto anmacht leuchtet und summt die Öldruckwarnleuchte...Ich hatte jetzt vor lauter Verzweiflung einen :) bekannten da und er schaute sich das ganze an...

Nun ist er zu dem Entschluss gekommen,das es wohl die Nockenwelle eingelaufen sei...Kann das sein?!Ich meine bekomme ich durch einen Schaden der Nocken diese Fehlermeldung?!

Dankbar um jede Hilfe caro

Halte dich von deinem bekannten fern. Denn der hat keine Ahnung.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:33

Hallo,

erstmal danke an euch!

Werden heute mal messen mit dem Manometer und den öldruckschalter abmachen und auf Masse legen!

Da ich mich fast überhaupt nicht mit den Messungen auskenne,kann mir vielleicht einer von euch sagen auf was ich achten muss?!Also keine Panik die Messung wird schon in einer Werkstatt gemacht,ich möchte nur selbst Bescheid wissen!

Ganz kurz zu meinem bekannten,er ist Mechaniker beim :),deshalb dachte ich das er wohl Ahnung hat bzw die Fehlerquelle endlich gefunden wurde!

Meines Wissens läuft aber der kettenspanner der die Nockenwelle antreibt mit Öldruck,oder bin ich da ganz falsch?!

Wenn ja kann deshalb meine fehleranzeige im kombisystem auftauchen?!

Es ist wirklich zum verzweifeln...

Hallo,

der Öldruck soll bei 80°C Öltemperatur im Leerlauf bei mindestens 1,3 Bar liegen und bei 2000UpM bei 3,5-4,5Bar.

Wenn der Öldruck zu niedrig ist den Motor natürlich nicht laufen lassen bis die Öltemperatur 80°C erreicht. Wenn das Öl kälter ist, ist der Öldruck eigentlich noch höher und nicht niedriger.

 

Der Kettenspanner funktioniert mit Öldruck, das ist richtig, aber das hat nichts mit eingelaufenen Nockenwellen zu tun.

Und auch wenn der Kettenspanner irgendwie defekt ist, lässt er die Lampe nicht direkt angehen. Wenn er defekt ist und der Öldruck deswegen wirklich ins bodenlose einbricht lässt der Öldruckschalter die Lampe angehen und nicht der Kettenspanner.

 

Wenn du den Stecker vom Öldruckschalter auf Masse legst bedeutet das das du simulierst das der Öldruckschalter “sagt” Öldruck ist da. Dann liegt es nicht am Öldruck wenn die Lampe dann immer noch leuchtet. Den Öldruck würde ich dann aber trotzdem mal checken.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 4:49

Hallo Ihr lieben :),

ihr werdet es nicht glauben aber mein Digger fährt wieder und schnurrt wie ne Katze :D...der Übeltäter:ein Kabelbruch und dieser löste meine dauerhafte blinkende/summende Öldruckwarnleuchte im Kombi aus...

Unglaublich,aber ich freu mich wie Bolle!

Der Motor wurde mit einer Endoskopie gecheckt und hat rein garnichts...

Der :)-schwätzer hatte Unrecht mit seiner nockenwellendiagnose!!!!

Also Ihr lieben,Danke Danke für alle eure Tipps etc.

Bis bald und gute Fahrt :D

Caro

Na dann ist das ja gut ausgegangen. Und vor allem kostengünstig.:D

am 8. Januar 2017 um 7:19

hab gerade das gleiche problem

kannst du mir sagen wo genau der bruch war? dann check ich das mal zuerst

Hallo,

ich habe das Problem mit der Meldung des Öldrucks auch. Wo genau befindet sich denn der Öldruckschalter und kann man den Öldruck an der Blindschraube oberhalb des Ölfilters messen? Danke für jede Info.

Zitat:

@CSS83 schrieb am 6. Juni 2012 um 06:49:30 Uhr:

Hallo Ihr lieben :),

ihr werdet es nicht glauben aber mein Digger fährt wieder und schnurrt wie ne Katze :D...der Übeltäter:ein Kabelbruch und dieser löste meine dauerhafte blinkende/summende Öldruckwarnleuchte im Kombi aus...

Unglaublich,aber ich freu mich wie Bolle!

Der Motor wurde mit einer Endoskopie gecheckt und hat rein garnichts...

Der :)-schwätzer hatte Unrecht mit seiner nockenwellendiagnose!!!!

Also Ihr lieben,Danke Danke für alle eure Tipps etc.

Bis bald und gute Fahrt :D

Caro

Hey hey ,

Habe genau das selbe Problem :) wo genau hat denn der Kabelbruch gesteckt , da ich auch die Befürchtung habe:) Mit freundlichen Grüßen

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