ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oeldruck nicht vorhanden??!!

Oeldruck nicht vorhanden??!!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:12

ich habe gerade mal die Ventildeckel abgenommen und siehe da, alles trocken. also würde ich doch mal sagen ich habe kein Öldruck oder?

woran kann das liegen? bitte um Hilfe...

mfg Micha

 

achja kann das sein das man den Motor anheben muss um die Ölwanne ab zu bekommen? weil eine Schraube sitzt genau hinter ein Motorträger...

mfg

 

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 16:15

Moin,

bei stehendem oder laufendem Motor drunter geschaut?

Was für ein Motor überhaupt?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:17

Moin.. es ist ein 455er im Olds 98 bj. 75

hatte ihn erst kurz laufen...

danach Deckel abgeschraubt und alles trocken...

bei laufendem Motor leuchtet auch die Oellampe auf...

mfg

am 31. Oktober 2011 um 16:30

Hm, also an den Ventilen kommt das Öl als letztes an... Kann bei Kaltstart durchaus schonmal eine halbe Minuten dauern, bis das Öl da ist. Schonmal Öldruck gemessen? Öl ist genug drauf? Ist´s unter dem Vetildeckel schlammig bzw sind die Kanäle offen?

Was mit der Ölwanne ist, weiß ich so nicht. Müsste man mal ein Bild sehen. Mag sein, dass du mit gewissen "Spezialwerkzeug" (umgebogene Schlüssel, aufgeschweißte Schlüssel etc.) und fummeln auch so an die Schrauben kommst. In den meisten Fällen bekommt man die Wanne ohne riesigen Aufwand raus. Gibt aber auch Ausnahmen.

Edit: Bleibt die Öldruckkontrolleuchte auch an, wenn du mehr Gas gibst?

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Hm, also an den Ventilen kommt das Öl als letztes an... Kann bei Kaltstart durchaus schonmal eine halbe Minuten dauern, bis das Öl da ist. Schonmal Öldruck gemessen? Öl ist genug drauf? Ist´s unter dem Vetildeckel schlammig bzw sind die Kanäle offen?

Was mit der Ölwanne ist, weiß ich so nicht. Müsste man mal ein Bild sehen. Mag sein, dass du mit gewissen "Spezialwerkzeug" (umgebogene Schlüssel, aufgeschweißte Schlüssel etc.) und fummeln auch so an die Schrauben kommst. In den meisten Fällen bekommt man die Wanne ohne riesigen Aufwand raus. Gibt aber auch Ausnahmen.

Edit: Bleibt die Öldruckkontrolleuchte auch an, wenn du mehr Gas gibst?

Also die Deckel sind mehr als sauber... die beiden Kanäle rechts und links habe ich mal mit einem Schlauch durchgepustet und hatte auch keinen widerstand...also meiner meinung frei...

und ja auch beim Gas geben blieb sie an...

das schlimme ist ja noch ich weiss noch nicht mal wo der Oeldruckgeber sitzt. aber laut Manual shop sitzt der über der Wasserpumpe irgendwie komisch...

am 31. Oktober 2011 um 17:12

Am 455er sitzt der etwa überhalb der Wasserpumpe. In Fahrtrichtung leicht nach rechts. Das Ding ist in den Block geschraubt und sieht aus wie eine kleine Dose. Daran ist ein Pin bzw. ein Aufsatz für einen Kabelschuh. Falls du es nicht findest, such mal das Ding als Ersatzteil raus. Meistens ist dann ja auch ein Bild in der Liste. Das kannst du anschauen und dann an deinem Motor suchen ;)

Ich vermute du hast kein Öldruckmanometer. Falls ja, kannst du den Öldruckgeber herausschrauben und anstelle dessen ein Manometer einschrauben. Ich persönlich hätte damit allerdings ein wenig Angst. Hätte ich das Problem, würde ich erstmal nach dem Ölstand und dann nach der Pumpe schauen. Evtl. ist das Ölsieb dicht oder die Pumpe schrott. Wenn du dir sicher bist, dass an den Ventilen nichts ankommt, dann würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen und auch kein Öldruck messen, denn dazu müsste er ja laufen. Mir wäre das Risiko zu groß.

Hast du eigentlich gar keine Öldruckanzeige im Cockpit?!

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Am 455er sitzt der etwa überhalb der Wasserpumpe. In Fahrtrichtung leicht nach rechts. Das Ding ist in den Block geschraubt und sieht aus wie eine kleine Dose. Daran ist ein Pin bzw. ein Aufsatz für einen Kabelschuh. Falls du es nicht findest, such mal das Ding als Ersatzteil raus. Meistens ist dann ja auch ein Bild in der Liste. Das kannst du anschauen und dann an deinem Motor suchen ;)

Ich vermute du hast kein Öldruckmanometer. Falls ja, kannst du den Öldruckgeber herausschrauben und anstelle dessen ein Manometer einschrauben. Ich persönlich hätte damit allerdings ein wenig Angst. Hätte ich das Problem, würde ich erstmal nach dem Ölstand und dann nach der Pumpe schauen. Evtl. ist das Ölsieb dicht oder die Pumpe schrott. Wenn du dir sicher bist, dass an den Ventilen nichts ankommt, dann würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen und auch kein Öldruck messen, denn dazu müsste er ja laufen. Mir wäre das Risiko zu groß.

Hast du eigentlich gar keine Öldruckanzeige im Cockpit?!

Danke für die schnelle Hilfe.. das habe auch schon in vermutung das das Sieb dicht ist... wie ich die deckel ab hatte... sagte ich auch gleich der wird nicht mehr gestartet...und nein ich habe noch keine zusatzinstrumente kommen aber noch..sicher ist sicher...

ich habe mich noch mal schlau gemacht man muss echt den ganzen Block anheben um die oilwanne ab zu bekommen... echt klasse...

nochmals danke...ich schreibe hier wieder wenn es geklappt hat...

mfg Micha

am 31. Oktober 2011 um 17:30

... wobei ich weniger auf das Sieb tippe. Das ist wirklich ziemlich grob. Da muss dann der Ölfilter eigentlich längst dicht sein und der Bypass offen. Wie dem auch sei, du wirst den Fehler schon noch finden.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

... wobei ich weniger auf das Sieb tippe. Das ist wirklich ziemlich grob. Da muss dann der Ölfilter eigentlich längst dicht sein und der Bypass offen. Wie dem auch sei, du wirst den Fehler schon noch finden.

naja die pumpe steht ja auch schon seit 2,5 jahren so lange ist der Motor nicht mehr gelaufen...selbst die benzin-pumpe mussten wir wieder gangbar machen weil sie nichts gefördert hatte....

...hast du jemals Öl druck gehabt und was weißt Du über den 455, war er jemals auseinander?

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von STLCRZY

...hast du jemals Öl druck gehabt und was weißt Du über den 455, war er jemals auseinander?

er lief vor dem ausbau...danach lag er nur noch in der werkstatt...

.... lief der Motor mal gefühlte 2min...oder nur kurz laufen lassen- rote öldruck lampe gesehen-motor schnell wieder aus?

Zitat:

Original geschrieben von STLCRZY

.... lief der Motor mal gefühlte 2min...oder nur kurz laufen lassen- rote öldruck lampe gesehen-motor schnell wieder aus?

Das ist nämlich die "Zu-Spät-Lampe" :eek:

Gruß SCOPE

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Zitat:

Original geschrieben von STLCRZY

.... lief der Motor mal gefühlte 2min...oder nur kurz laufen lassen- rote öldruck lampe gesehen-motor schnell wieder aus?

Das ist nämlich die "Zu-Spät-Lampe" :eek:

Gruß SCOPE

Motor gestartet ausgestiegen mal geschaut vorne.. denn wieder zurück und siehe die Lampe.. mal gas gegeben... nichts.... also aus...

also insgesamt haben wir ihn 3mal gestartet...

Es kann wirklich lange dauern bis Öl an den Köpfen angelangt.

Würde bevor du weiter gehst in Richtung Motor raus(nicht nur anheben) den Öl-Geber raus schrauben,Lappen auf Bohrung und Motor Orgeln lassen.

Wenn Du sagt er lief vorher(hatte Öl Druck) habt mal von Hand gedreht nach 2,5 Jahren,Öl gewechselt habt Ihr bestimmt auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oeldruck nicht vorhanden??!!