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Öldruck wird nicht gehalten

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 13:06

Hi,

kann mir jemand helfen.

Ich habe einen 2 Jahre alten Tahoe, bei dem nach einem 7-tägigen Urlaub die Batterie in der Kälte leer war. ADAC hat Starthilfe gegeben und ich habe ihn 1/2 Stunde laufen lassen. Als ich zurückkam, war der Öldruck komplett weg.

Habe ihn kalt werden lassen und 2l Öl nachgefüllt, da er auch einen Ölwechsel braucht demnächst. Motor total trocken ansonsten. Danach Öldruck wieder da, der aber nicht gehalten wird. Nach 30 se. Standgas oder 500m Fahrt ist er genn Null. Motor hört sich gut an, wenn der Öldruck weg ist. Nach 2 min. Motor aus hat er wieder Öldruck beim Anlassen, der dann wieder weggeht. Weiß jemand, wo der Öldruckschalter liegt beim 2008er Tahoe 5,3l V8? Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist, zuerst einmal den Ist-Zusatnd zweifelsfrei festzustellen - sprich, externe Öldruckanzeige anschließen und nachschauen, was der Patient unter der Haube WIRKLICH veranstaltet; alles Weitere orientiert sich an diesem Ergebnis - ist der Druck O.K., kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterfahren, ist das Gegenteil der Fall, brauchst du den Schlüssel nicht mehr herumdrehen und kannst das Werkzeug auspacken.

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Was sagt der Ölmessstab???

Evtl. Ölflecken unter dem Auto?

Kann es sein dass dein Kühler eingefrohren war, soweit ich weiss hat der V8 auch einen Öl-Wasser-Kühler, wenn der "durch" ist würde sich das Phänomen erklären.

Der Öldruckschalter müsse im Block in Fahrtrichtung links sitzen. Ist eine "komische Dose" mit einem Stecker drann.

Oilpump tauschen.:o

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 23:25

Hi und danke für eure Antworten.

Öl ist genug drauf und es gibt keine Ölflecken. Der Witz ist, je öfter man ihn anläßt, je länger dauert es, bis der Öldruck wieder sinkt. Völlig Schwachsinnig. Werkstatt überfordert. Der Wagen stand jetzt einen Tag und sie haben den Öldruckschalter nicht gefunden.

Bin kein Schrauber, aber meinem Laienverständnis nach muß der Druck doch irgendwie irgendwo entweichen. Wäre die Ölpumpe kaputt, würde der volle Druck bei neuem Starten doch nicht dasein, sondern ganz fehlen, oder? Die kann doch nicht alle zwei Minuten sich wieder selbst reparieren und dann wieder kaputtgehen? Besteht ein Ölansaugrohr aus Gummi?

Wir haben nämlich einen Marder in unserem Wohngebiet.

Gruß

Timm

Hallo,

hört sich an als sei der Öldruckgeber für die Anzeige kaputt. Der sitzt in der Nähe des Ölfilters.

kommt bei den Amis öfter vor.

Würde auch sagen,das es der Geber ist,ich hatte dieses Jahr schon den dritten eingebaut,die Dinger sterben manchmal so ab,wenn der gar keinen Druck mehr aufbauen würde,würde es erst mal rappeln an den Hydros und deine Lagerschalen würden auch nette Geräusche von sich geben.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:52

Danke bis hierhin. Die Werkstatt will jetzt den Öldruckschalter ausbauen und sagt, daß es tierisch aufwendig ist, weil man hierzu den Ansaugstutzen aus-und wieder einbauen muß.

Ist der Öldrucksensor das gleiche wie der Öldruckschalter? Ist es wirklich so aufwendig?

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:54

Sorry, meine natürlich Öldruckgeber=Öldruckschalter?

Könnte es auch wie oben erwähnt der Ölkühler sein, der eventuell einen Riß oder ähnliches hat?

Ich hab mich mal kurz im Tahoe-Forum umgesehen, die gute Nachricht ist, du bist mit dem Problem nicht alleine; zu dem Thema gibt es reichlich Threads. Riss im Kühler kann man leicht ausschließen, bei einem externen Zusatzkühler hättest du Flecken auf dem Boden, bei einem integrierten Kühler hättest du Öl im Kühlwasser - kannst du selber checken. Im Tahoe-Forum war man sich überwiegend der Meinung, daß das Problem nicht der oil pressure switch, sondern das Anzeigeinstrument selbst ist, hierzu gab es für das 2003er und 2004er Modell sogar mal eine Rückrufaktion. Mehr dazu gibt's hier:

http://www.tahoeforum.com/showthread.php?t=7300

Der Schalter sitzt, wenn ich nach deren Angaben gehe, an der Rückseite der Ansaugspinne unter dem Verteiler und sieht in etwa so aus:

http://www.autopartswarehouse.com/.../tahoe.html

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 9:54

Vielen Dank für deine Mühe. Da der Schalter sich nur ziemlich aufwendig ausbauen läßt, sollte man sich wirklich mal mit dem Instrument sebst befassen.

Da der Motor sich gut anhört, könnte ich doch theoretisch damit fahren, bis Eratzteile da sind, oder?

Wichtig ist, zuerst einmal den Ist-Zusatnd zweifelsfrei festzustellen - sprich, externe Öldruckanzeige anschließen und nachschauen, was der Patient unter der Haube WIRKLICH veranstaltet; alles Weitere orientiert sich an diesem Ergebnis - ist der Druck O.K., kannst du bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterfahren, ist das Gegenteil der Fall, brauchst du den Schlüssel nicht mehr herumdrehen und kannst das Werkzeug auspacken.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:28

Meine Werkstatt hat jetzt einen Kostenvoranschlag gemacht. Für Aus-und Einbau des Öldruckschalters und dafür den Aus-und Einbau des Ansaugstutzens, um an den Schalter heranzukommen, wird mit Dichtungsmaterial für den Stutzen ca. 800 Euro zuzügl. Mwst aufgerufen. Ist das normal???? GM baut doch nicht so einen Motor, wo ein Teil für 30 Euro für 800 Euro repariert werden muß, oder?

Irgendwas läuft da schief.

Weiß jemand eine Werkstatt, die das ohne Ausbau des Ansaugstutzens kann?

gruß

Timm

Zumal du immer noch nicht weißt, ob es die Anzeige oder der Schalter ist, nicht wahr? Nochmal - bevor du dein Geld verbrennst, stelle zuerst fest, was da wirklich los ist. Was deine Werkstatt vorhat, ist eine Reparatur auf Verdacht. Mach Ihnen mal den Vorschlag, daß du nur bezahlst, wenn der Fehler hinterher auch nicht mehr auftritt; ich denke, ich kenne deren Antwort. In nahezu 90% aller im Netz beschriebenen Fälle war es beim Tahoe und seinen Schwestermodellen die Anzeige - geht mit der Öldruckanzeige los, dann kommt der Drehzahlmesser, dann der Tacho. Eine komplette neue Anzeigeeinheit kostet in den Staaten keine 200 $, sollte allerdings wegen des Elektronikgebamsels von einer Fachwerkstatt eingebaut werden. 800 € für einen Öldruckschaltertausch - egal, wo und wie das Ding sitzt, ein Werkstatthandbuch, ein Samstag, das Ersatzteil, ein paar neue Erfahrungen und dreckige Pfoten ergeben summa summaru keine 800 Schleifen...

AMEN zu dem was buford gesagt hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:39

Der Trick ist nur, daß es, so glaube ich, für den 2008er noch kein Werkstatthandbuch gibt. Oder weiß jemand, wo ich soetwas beziehen kann?

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