- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Öldruck, Motor sofort ausschalten !!
Öldruck, Motor sofort ausschalten !!
Kennt Ihr diese Meldung??
Bin gestern von Brüssel Nachhause gefahren,
ab Aachen hab ich auch mal richtig Gas gegeben, hinter Köln kurz nach
der Abfahrt kam die oben Beschriebene Meldung.
Ich habe den Motor aus und wieder an gemacht und alles war normal.
Ist das wieder nur eine von 1001 zickerreien des P. oder ernst zu nehmen??
Gruß
Flodder
Beste Antwort im Thema
Wenn da eine Meldung kommt stimmt in der Regel was nicht. Ich finde es Lustig wie häufig mit der Öldruckfehlermeldung umgegangen wird. Die letzten beiden die auf meine Hebebühne geschoben wurden hatten auch die Öldruckmeldungen ignoriert. Doktor Internet war auch der Meinung Neustart oder Ziererei die 1001.
Bei dem VR6 war die Zwischenwelle ab geschert. Öldruck ade. Die Kurbelwelle brauchte dann etwas Frischluft dafür hat ein Pleuel gesorgt indem es ein Faust großes Loch in den Motorblock gestanzt hat. Der W12 hatte zwar kein Loch im Block aber ein Pleuel war trotzdem abgerissen. Das Ölsieb in der Saugglocke der Ölpumpe war mit Schlamm zugesetzt. Mein Tipp: Wenn die Kontrollleuchte auslöst immer viel Gas geben.... und wenn der Motor anfängt zu Klappern dann Vollgas. Ein neuer Motor hält dann wieder bis die Kontrollleuchte an geht.....:-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@wurmchen schrieb am 1. Juni 2016 um 23:25:22 Uhr:
Wenn da eine Meldung kommt stimmt in der Regel was nicht. Ich finde es Lustig wie häufig mit der Öldruckfehlermeldung umgegangen wird. Die letzten beiden die auf meine Hebebühne geschoben wurden hatten auch die Öldruckmeldungen ignoriert. Doktor Internet war auch der Meinung Neustart oder Ziererei die 1001.
Bei dem VR6 war die Zwischenwelle ab geschert. Öldruck ade. Die Kurbelwelle brauchte dann etwas Frischluft dafür hat ein Pleuel gesorgt indem es ein Faust großes Loch in den Motorblock gestanzt hat. Der W12 hatte zwar kein Loch im Block aber ein Pleuel war trotzdem abgerissen. Das Ölsieb in der Saugglocke der Ölpumpe war mit Schlamm zugesetzt. Mein Tipp: Wenn die Kontrollleuchte auslöst immer viel Gas geben.... und wenn der Motor anfängt zu Klappern dann Vollgas. Ein neuer Motor hält dann wieder bis die Kontrollleuchte an geht.....:-)
Dem ist nichts hinzuzufügen....
Beste Grüße, Ralph
HILFE....mein Dicker V10 macht das auch. Werkstatt füllte Öl auf....kam wieder, die Meldung, fahre seit 4 Monaten mit schlechtem Gewissen....sobald Motor warm ist...gibt es keine Meldung mehr. Ich habe den schon stundenlang mit Vollgas auf der Autobahn bewegt....Ist schön, die Tankuhr in Zeitlupe zu sehen, wie die gegen Null wandert...18.5ltr nimmt mein Dicker dann schon. Mein Werkstattmann findet nichts im Fehlerspeicher.der ist VW Meister, hat vor Jahren frei Werkstatt gegründet, repariert alles was zu VW gehört..
... ich hab auch mal einen Mercedesmotor "zu Tode gefuttert". Hatte damals Angst, zu wenig Öl zu haben, und hab dann zu viel reingeschüttet. Leuchte ging an, und dann hat alles nur noch geklappert. MfG
Zitat:
@W10TDI schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:57:53 Uhr:
... ich hab auch mal einen Mercedesmotor "zu Tode gefuttert". Hatte damals Angst, zu wenig Öl zu haben, und hab dann zu viel reingeschüttet. Leuchte ging an, und dann hat alles nur noch geklappert. MfG
oh...dann hat dein Motor in die "Vollen" greifen können....ein Arbeitskollege hat in seinen LKW Motor versehentlich Frostschutz in Motor reingefüllt......beim ersten Startversuch machte das "rumms"...dann war der Motor kaputt..(der hat 25 ltr Frostschutz zu den 33ltr Motoröl eingefüllt..
... das ist natürlich herb..
Nein, Frostschutz ist süß...
@anothermoon Ölmeßstab kontrolliert ob er der "richtige" ist? Dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread.
Zitat:
@anothermooon schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:35:45 Uhr:
HILFE....mein Dicker V10 macht das auch. Werkstatt füllte Öl auf....kam wieder, die Meldung, fahre seit 4 Monaten mit schlechtem Gewissen....sobald Motor warm ist...gibt es keine Meldung mehr. Ich habe den schon stundenlang mit Vollgas auf der Autobahn bewegt....Ist schön, die Tankuhr in Zeitlupe zu sehen, wie die gegen Null wandert...18.5ltr nimmt mein Dicker dann schon. Mein Werkstattmann findet nichts im Fehlerspeicher.der ist VW Meister, hat vor Jahren frei Werkstatt gegründet, repariert alles was zu VW gehört..
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:58:19 Uhr:
Nein, Frostschutz ist süß...
lol..mein kollege hat auch so lange bei gekipptem Fahrerhaus in den Zylinderkopfdeckel des V10 MAN mit 500 PS so lang Frostschutz reingekippt.....bis der Motor sich "erbrochen " hat..auf meine Frage hin, ob ihm die Kipphebelchen des Zylinderkopfs nicht aufgefallen sind?...nö...der ist doch Wassergekühlt...oder?...tja..mir fehlten die Worte.....wenn der Idiot den Frostschutz in die Scheibenwaschanlage gefüllt hätt, wäre wenigstens der Motor noch ganz...der war aber...nach dem STarten...Totalverlust....
Zitat:
@beko schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:49:05 Uhr:
@anothermoon Ölmeßstab kontrolliert ob er der "richtige" ist? Dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread.
Zitat:
@beko schrieb am 17. Dezember 2017 um 15:49:05 Uhr:
Zitat:
der Ölmessstab war 10 Jahre der richtige....und jetzt im verflixten 11. Jahr???? leidet der an einem natürlichen Schrumpfungsprozess?..nööö....der wurde auch nicht vom bösen Nachbarn nebenan ausgetauscht..die "Messlatte " passt...ich fuhr vorher nur 911er Porsche...den alten mit 231PS....ohne Kat....den Nachfolger 993....dann den 996........mit keinem hatte ich den Ärger, wie mit dem depperten VW.....
Zitat:
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die Ventildecken abzubauen und zu schauen ob noch alle Verschlusstopfen in den Ölbohrungen der Kipphebelwellen sind. Die Wandern bei den Pumpedüsemotoren gerne raus. Dann leidet dein Motor in der Tat an Öldruckmangel!!!!!!