Öldruck / Motor aus
Hallo und erst einmal vielen Dank das ich hier sein darf.
Habe seit gestern folgendes Problem:
Bin mit meinem Passat unterwegs und plötzlich leuchtet im Cockpit : Öldruck/Motor aus!
war aber nach ca. 2 Sekunden gleich wieder weg. Auch im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt.
Was kann es sein?
Ölpumpe? Öldrucksensor? Oder käme sogar ein Schlauch in Frage?
Bin kein Profi und wäre über Antworten dankbar!
42 Antworten
Zitat:
@HochImNorden schrieb am 4. Dezember 2018 um 16:23:39 Uhr:
Die gibts aber nicht einzeln oder?
Nein.
Wenn der Ölpumpenantrieb auch ausgenudelt ist, dann mach einen neuen rein...
Meist ist es aber so, dass nur die 6-Kant-Welle wirklich hinüber ist.
Wechselst Du nur die Welle, hast Du wieder 100Tkm, bis das Ölpumpenmodul auch richtig kaputt ist...
Wenn der neue Sechskant da ist, kannst Du es ja ausprobieren und dann Deine Entscheidung treffen...
Also wenn die Meldung schon kurz kam, heißt das der Sechskant rutscht schon ab und zu durch...die Aufnahme wird also auch schon mit abgerieben sein. In dem Fall empfehl ich gleich das komplett verstärkte Modul zu verbauen um einfach Ruhe zu haben.
Außerdem ist es auch beim Verkauf ein gutes Argument.
Wenn man jetzt was versucht schnell und günstig zu machen dann macht mans zwei mal und zahlt dann aber richtig...wärst nicht der erste der nach 2000km wieder das Problem hat und dann der Turbo noch bei hopps ging...aber ist natürlich nur meine Meinung.
PS: Hier gehts öfters rau zu 😁 jeder weiß es eben am besten :P
Ich finde der sieht nicht wirklich schlimm aus, wenn der bereits durchrutsch, dann ist die Aufnahme auch hin. Siehst du eventuell noch die Teilenummer? Vielleicht wurde dieser schon mal getauscht..
Gruß