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Öldruck-Messwert via Bimmerlink

BMW 5er G30

BMW 530d Xdrive G30 LCI (2021):

Welche Messgröße, die man mit Bimmerlink abfragen kann, ist der Öldruck des Motors? Alle nach Öldruck klingenden Messwerte liefern entweder Werte zwischen 1 und 2 ("bar"; nehme ich an), was definitiv never ever der Ist-Öldruck eines 30d bei mittleren bis höheren Drehzahlen sein kann - oder es wird gar kein Wert geliefert.
Wenn man sieht, welche unglaublich detaillierte Messgrößen des Motors via OBD bzw. Bimmerlink zu bestimmten Teilgebieten des Motors verfügbar sind, kann ich nicht glauben, dass der Öldruck in [bar] oder [Pa] nicht explizit geliefert wird.............

22 Antworten

Hat der G überhaupt einen Öldruckmesser? Die F haben nur einen Öldruckschalter da ist auch kein messen via any App möglich.

Meiner G31 530d zeigt im Leerlauf 1 bar an. Würd den gern erhöhen auf 1,5 und im allgemeinem Beteieb auch höher, weiss jemand wie das geht?

Den Öldruck generiert der Motor - den kannst Du nicht beeinflussen. Liegt typischerweise bei jedem Verbrennungsmotor zwischen 1 bar (warmes Öl, Leerlaufdrehzahl) und 6 bar (kaltes Öl und / oder hohe Drehzahl).

Ich habe bei meinem 530d Xdrive G30 (2021) den unplausiblen Effekt, dass Bimmerlink nur 1 bis max (!) 2 bar anzeigt bzw. vom Geber meint geliefert zu bekommen. Die max 2 bar sind sicher nicht die Realität im Motor.

Mein MINI Cooper S liefert mit demselben Bimmerlink und demselben OBD-Adapter plausible 1 - 5 bar.

Ich habe die Bimmer.Softwareleute kontaktiert, wie sich dies beim G30 erklärt. Antwort steht seit einiger Zeit aus.

Soweit ich weiß, (ohne Gewär) Ist die Ölpumpe im B57 Motor jetzt Bedarfsgerecht geregelt. Das war ja leider beim N57 nicht der Fall wodurch viele Motoren den Ölminderdruck gestorben sind.

Diese Regelung im B57 ist ein enormer Vorteil. So kann man den Druck wohl tatsächlich anpassen, was für Leistungssteigerungen etc von enormen Vorteil ist.

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Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 14. März 2025 um 07:26:00 Uhr:

Zitat:

Soweit ich weiß, (ohne Gewär) Ist die Ölpumpe im B57 Motor jetzt Bedarfsgerecht geregelt. Das war ja leider beim N57 nicht der Fall wodurch viele Motoren den Ölminderdruck gestorben sind. Diese Regelung im B57 ist ein enormer Vorteil. So kann man den Druck wohl tatsächlich anpassen, was für Leistungssteigerungen etc von enormen Vorteil ist.

Das wollt ich hören. Genau davon erzählt man ja so viel auch in diversen Videos. Aber wie macht man das, geht das auch über eine App?

Soweit ich weiß ( also wieder ohne Gewär, könnte auch gefährliches Halbwissen sein), wird das über das Motorsteuergerät geregelt.

So wird dann also eine Art Kennfeldoptimierung gemacht. Quasi eine Art Leistungssteigerung bzw Steuergeräteprogrammierung.

Das geht nur in der Software vom MStG. Also ähnlich einem Software Tuning.

Ölpumpen von B57 werden durch einen Ritzel, über eine Kette angetrieben. Gibt es irgendwo einen Beleg oder wonach man suchen muss um eine elektrische ölpumpe im b57 zu finden?
Bisher hatte ich eine solche nur für den f11 gefunden und die hatte aber auch den fünffachen Preis.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 14. März 2025 um 09:33:38 Uhr:

Zitat:

Soweit ich weiß ( also wieder ohne Gewär, könnte auch gefährliches Halbwissen sein), wird das über das Motorsteuergerät geregelt.  So wird dann also eine Art Kennfeldoptimierung gemacht. Quasi eine Art Leistungssteigerung bzw Steuergeräteprogrammierung.

Also ich wollte genau das nicht… ich find schon gut das der Motor nur einen Turbolader hat und da eine Optimierung vorzunehmen habe ich auch nicht vir und wie Teddy-bär schon sagt, die Pumpe läuft über eine Kette und Ritzel. Also könnte man vielleicht das Ritzel gegen eines ersetzen und damit die Drehzahl der Pumpe erhöhen?
??

Hier ist wieder mal viel Halb- und Unwissen gepaart mit starker Meinung vertreten.

Ich zitiere einfach mal aus der offiziellen FUB:

Zitat:

Öldruckregelung
Die bedarfsgerechte Ölversorgung fördert nur so viel Motoröl, wie tatsächlich gebraucht wird. Dazu wird eine volumenstromgeregelte Ölpumpe eingesetzt. Die Ölpumpe ist eine Tandempumpe, da auch die Unterdruckpumpe integriert ist.

Die volumenstromgeregelte Ölpumpe fördert genau so viel Öl, wie es die jeweiligen Betriebsbereiche des Motors erfordern. Je nach Fahrsituation ist beispielsweise folgende Ölmenge erforderlich:
- Hohe Motordrehzahl: wenig Öl
- Hohe Last: viel Öl

Die Motoren erhalten eine kennfeldgesteuerte Ölpumpe. Über einen Öldrucksensor wird der aktuell vorhandene Öldruck erfasst und an die Motorsteuerung weitergegeben. In der Motorsteuerung findet anhand von hinterlegten Kennfeldern ein Soll-Ist-Vergleich statt.

Mithilfe eines pulsweitenmodulierten Signals wird das Öldruckregelventil so lange angesteuert, bis der im Kennfeld hinterlegte Solldruck erreicht ist. Die Förderleistung der Ölpumpe wird dabei über den Öldruck variiert.

Schema dazu im Anhang.

Das Öldruckkennfeld kann unter Zugriff auf das Motorsteuergerät angepasst werden.
Ablauf und Aufwand sind wie bei jeder anderen Kennfeldanpassung der DME/DDE.
Eine gute Leistungssteigerung beinhaltet sowas auch, bei mir ist dementsprechend eine Öldruckanhebung implementiert.

Zitat:

@BL_Weiden schrieb am 8. Februar 2025 um 10:08:09 Uhr:


Welche Messgröße, die man mit Bimmerlink abfragen kann, ist der Öldruck des Motors?

"Istwert Öldruck".
(angezeigt in bar)

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 8. Februar 2025 um 11:11:00 Uhr:


Hat der G überhaupt einen Öldruckmesser?

Ja.

Zitat:

@BL_Weiden schrieb am 13. März 2025 um 13:54:30 Uhr:


Den Öldruck generiert der Motor - den kannst Du nicht beeinflussen.

Doch, kann man.
Über das Öldruckkennfeld der DME/DDE.

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 15. März 2025 um 20:51:45 Uhr:


Also könnte man vielleicht das Ritzel gegen eines ersetzen und damit die Drehzahl der Pumpe erhöhen?

Nein, den Öldruck bestimmt die bedarfsgesteuerte Öldruckregelung nach Soll-Ist-Abgleich über ein Regelventil (kurz: die DME/DDE), nicht irgendein "Ritzel".

PS: und es heißt "Gewähr".

Öd

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. März 2025 um 22:03:40 Uhr:

Zitat:

Hier ist wieder mal viel Halbwissen mit starker Meinung vertreten. Ich zitiere mal aus der FUB: ÖldruckregelungDie bedarfsgerechte Ölversorgung fördert nur so viel Motoröl, wie tatsächlich gebraucht wird. Dazu wird eine volumenstromgeregelte Ölpumpe eingesetzt. Die Ölpumpe ist eine Tandempumpe, da auch die Unterdruckpumpe integriert ist. Die volumenstromgeregelte Ölpumpe fördert genau so viel Öl, wie es die jeweiligen Betriebsbereiche des Motors erfordern. Je nach Fahrsituation ist beispielsweise folgende Ölmenge erforderlich:- Hohe Motordrehzahl: wenig Öl-:Hohe Last: viel Öl Die Motoren erhalten eine kennfeldgesteuerte Ölpumpe. Über einen Öldrucksensor wird der aktuell vorhandene Öldruck erfasst und an die Motorsteuerung weitergegeben. In der Motorsteuerung findet anhand von hinterlegten Kennfeldern ein Soll-Ist-Vergleich statt. Mithilfe eines pulsweitenmodulierten Signals wird das Öldruckregelventil so lange angesteuert, bis der im Kennfeld hinterlegte Solldruck erreicht ist. Die Förderleistung der Ölpumpe wird dabei über den Öldruck variiert. Das Öldruckkennfeld kann durch Zugriff auf das, Motorsteuergerät angepasst werden.Ablauf ubd Aimufwand sibd wie bei jeder snderen Kennfeldanpassung der DME.Eine gute Leistungssteigerung beinhaltet sowas auch, bei mir ist dementsprechend eine Öldruckanhebung implementiert.

Das ist alles richtig, aber beantwortet die Frage vieler BMW Fahrer nicht. Der Öldruck ist im großen und ganzen zu niedrig. Und ich bzw. Viele viele andere wollen ihn erhöhen um die Pleullager etc. mehr Lebensdauer zuschenken. Und Frage ist wie erhöht man den ohne die Leistung des Motors zu steigern…

Zitat:

@ardrooshBMW schrieb am 16. März 2025 um 08:51:25 Uhr:


Der Öldruck ist im großen und ganzen zu niedrig. Und ich bzw. Viele viele andere wollen ihn erhöhen um die Pleullager etc. mehr Lebensdauer zuschenken. Und Frage ist wie erhöht man den ohne die Leistung des Motors zu steigern.

Genau das habe ich oben bereits beantwortet:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. März 2025 um 22:03:40 Uhr:


Das Öldruckkennfeld kann unter Zugriff auf das Motorsteuergerät angepasst werden.
Ablauf und Aufwand sind wie bei jeder anderen Kennfeldanpassung der DME/DDE.

Ergänzend sprach ich:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. März 2025 um 22:03:40 Uhr:


Eine gute Leistungssteigerung beinhaltet sowas

Was natürlich nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht auch ohne weitere Maßnahmen solitär geht.

Allerdings scheinen es sooo 'viele BMW-Fahrer' nicht zu sein, das ist schon sehr die Ausnahme.
In der Regel ist das nur Bestandteil einer Gesamtmaßnahme der Optimierung, wie bei mir.

Als Maschinenbauer (ich habe meine Dipl.-Arbeit an Verbrennungsmotoren gemacht) glaube ich nicht, dass bei der Gestaltung des Öldrucks die Eier (wir Fahrer) klüger sein sollten als die Henne (die Motorenentwickler bei BMW).

Meine ursprüngliche Frage dieses Threads war, wieso via Bimmerlink bei meinem 530d (2021; LCI) immer nur 1 oder 2 bar Ist-Öldruck angezeigt werden. Dies ist never ever die Realität im Motor bei ganz verschiedenen Last- und Drehzahlzuständen im Motor (das gleiche Bimmerlink mit demselben OBD-Adapter liefert in meinem MINI Cooper S (193 PS) zwischen 1 und 5(!) bar).

Solange ich hier keine "Gegenbeispiele" ((viel) höherer Ist-Öldruck) am selben (!) Motor an die Hand bekomme, kann ich das auch nirgends reklamieren. Muß ich auch nicht - die Selbstüberwachung des Motors (abseits von Bimmerlink) hebt NICHT die Hand ... und der Motor läuft auch in jeder Hinsicht unauffällig und astrein.
Mir sind nur 1 oder 2 bar von Bimmerlink nicht plausibel.
(wahrscheinlich nehme ich den Ist-Öldruck aus meinem Bimmerlink-Dashboard wieder raus. An meinem Bike BMW S 1000 RR habe ich jahrelang Öldruck und Öltemperatur gemessen: Öldruck hat nie zu wirklichen Erkenntnissen geführt (weil er immer hinreichend war (1 - 6 bar)), Öltemperatur hingegen zu sehr wertvollen Hinweisen über den thermischen Hochlauf des kalten Motors).

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