Öldruck-Messwert via Bimmerlink
BMW 530d Xdrive G30 LCI (2021):
Welche Messgröße, die man mit Bimmerlink abfragen kann, ist der Öldruck des Motors? Alle nach Öldruck klingenden Messwerte liefern entweder Werte zwischen 1 und 2 ("bar"; nehme ich an), was definitiv never ever der Ist-Öldruck eines 30d bei mittleren bis höheren Drehzahlen sein kann - oder es wird gar kein Wert geliefert.
Wenn man sieht, welche unglaublich detaillierte Messgrößen des Motors via OBD bzw. Bimmerlink zu bestimmten Teilgebieten des Motors verfügbar sind, kann ich nicht glauben, dass der Öldruck in [bar] oder [Pa] nicht explizit geliefert wird.............
22 Antworten
Zitat:
@BL_Weiden schrieb am 16. März 2025 um 09:49:50 Uhr:
glaube ich nicht, dass bei der Gestaltung des Öldrucks die Eier (wir Fahrer) klüger sein sollten als die Henne (die Motorenentwickler bei BMW).
Das kommt ganz wesentlich darauf an, welche Ziele jeweils gesetzt sind/verfolgt werden..
Die Prämisse der Motorentwickler ist seit Jahren an allererster Stelle die Einhaltung gesetzlich immer weiter verschärfter Emissionsgrenzwerte unter wirtschaftlich noch tragbaren Rahmenbedingungen.
Weiteres, z.B. Leistung, Leistungsentfaltung und Dauerhaltbarkeit (jenseits eines Minimums) ist da deutlich nachgeordnet.
Was einem selbst als Verbraucher jetzt wichtiger ist/wäre darf man selber überlegen.
Darauf bezogen dient die "bedarfsgesteuerte" Öldruckregelung insbesondere des B57 zur Adressierung eines Zielkonflikts, der beim Vorgänger N57 mitunter zu Problemen geführt hat.
Nämlich
A. zu Emissionskontrollzwecken den Öldruck (ÖD) im Fahrbetrieb so niedrig wie möglich (und nur so hoch wie unbedingt nötig) zu halten,
ohne dass er
B. im/nahe Leerlauf bis in überproportional unakzeptable, lebensdauerverkürzende Bereiche absinkt.
Das ist beim N57, ohne ÖDsensor und aktive Steuerung mit Soll-Ist-Abgleich nicht ganz gelungen.
Nochmal: das ganze System im Serienzustand dient letztlich dazu den ÖD möglichst niedrig zu halten.
Dauerhaltbarkeit ist ein nachgeordnetes Entwicklungsziel.
Es eröffnet aber andererseits Möglichkeiten dem ohne hardware-Maßnahmen abzuhelfen.
Zitat:
Meine ursprüngliche Frage dieses Threads war, wieso via Bimmerlink bei meinem 530d (2021; LCI) immer nur 1 oder 2 bar Ist-Öldruck angezeigt werden.
Zitat:
@BL_Weiden schrieb am 16. März 2025 um 09:56:46 Uhr:
Mir sind nur 1 oder 2 bar von Bimmerlink nicht plausibel.
Ohne ganz genau die Betriebsbedingungen zu kennen ist es schwer sich absolut zur Plausibilität zu äußern.
Zumindest sind jedoch derartige Werte nicht per se unplausibel.
Mir klingts erstmal normal.
(Vergleiche 6-Zylinder-Diesel mit 4-Zylinder-Benziner oder gar Zweiradmotoren sind m.M.n. nach übrigens unsachgemäß. Die entsprechenden Kennfelder sind zu großen Teilen wie Tag und Nacht.)
Mal zum Vergleich meine üblicherweise anliegenden ÖD bei Betriebstemperatur, allerdings eben mit bereits angepasstem ÖDkennfeld (der Motor ist grundsätzlich als B57 der gleiche [derselbe ist es sicher nicht]):
- im Leerlauf um die 1,6 bar oder knapp darüber (bei Kaltstart <10°C können es aber auch mal 2,8 bar oder so sein...).
- im gemäßigten Teillastbetrieb zw. 1,7-1,9 bar, i.e. Mitschwimmen im Verkehr.
- um über 2 bar zu kommen muss man schon eine dynamische Fahrweise (nach Lasten und Drehzahlen) an den Tag legen. Das ist bei mir in weniger als 10% der Zeit der Fall.
- Spitzenwerte bei Vollast im Drehzahlbereich zwischen Nenndrehmoment und Nennleistung (ca. 3500-4000/min) liegen bei ca. 3,8 bar. Dies wohlgemerkt dann bei anliegender Leistung jenseits ca. 360 kW bzw. Drehmoment, das da langsam beginnt von 1000 Nm abzusinken (bei 3500/min noch ca. 970 Nm, bei 4000/min 910 Nm).
Wenn ich allerdings so fahre habe ich selten die Muße, den ÖD zu beobachten...insofern ohne "Gewähr".
Ergo: ich gehe erstmal davon aus, die dir angezeigten Werte sind korrekt und sollgemäß.
PS:
Das wurde jetzt doch etwas detailliert.
Da kann ich auch gleich noch Zusätzliches aus der FUB zitieren zur Verdeutlichung:
Zitat:
Das Antriebsrad für die Ölpumpe kann bei der volumenstromgeregelten Ölpumpe axial verschoben werden, wodurch die Fördermenge variiert wird. Durch die Arbeitsweise der volumenstromgeregelten Ölpumpe wird nur die jeweilige benötigte Ölmenge gefördert. Durch diese bedarfsgerechte Steuerung wird im Durchschnitt bis zu 160 Watt weniger Leistung als bei einer konventionellen Ölpumpe benötigt. Bei circa 6000 1/min werden bis zu 1,25 kW an Leistung eingespart. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird um rund 1 % gesenkt.
Zitat:
Das Öldruckregelventil kann den Öldruck im Regelölraum stufenlos beeinflussen. Je weiter der Öldruck verringert wird, umso mehr Volumen fördert die volumenstromgeregelte Ölpumpe. Die Hauptfeder in der volumenstromgeregelten Ölpumpe, die auf den Schieber wirkt, ist weicher als in konventionellen Systemen. Der Schieber ist leichter zu einer zentrierten Position zu bewegen, wodurch die volumenstromgeregelte Ölpumpe bereits bei geringem Öldruck im Regelölraum in Minimalförderung verstellt. Damit liegen im Ölkreislauf geringere Druckverhältnisse vor, was wiederum weniger Energie beim Antrieb der volumenstromgeregelten Ölpumpe bedeutet.
-> Da wird das Ziel klar.
Kraftstoff sparen, (CO2-) Emission verringern.
Von Verschleißminimierung steht da kein Wort.
Zitat:
Das Öldruckregelventil ist stromlos geschlossen. Damit ist der Ölkreislauf bei Ausfall des Öldruckregelventils automatisch in der Rückfallebene und das Druckbegrenzungsventil gewährleistet einen Öldruck von circa 5,5 bar. Der Öldruck liegt im Kennfeldbetrieb zwischen 1,5 und 4,5 bar.
Wobei Letzteres ein (auch temperaturabhängiger) Extremwert ist der entsprechend seltenst eingeregelt wird.
Wer es also (blöderweise) mal kalt krachen lässt o.ä. sieht vielleicht mal über 4 bar.
Im Normalbetrieb nicht ungewöhnlich dauerhaft im bewusst niedrig eingeregelten, unteren Drittel der Bandbreite zu sein.
Die 5,5 bar sind das absolute technische Maximum die das System als Rückfall-/Notbetrieb leisten kann. Nur im Defektfall zu beobachten.
Zitat:
immer nur 1 oder 2 bar Ist-Öldruck angezeigt werden. Dies ist never ever die Realität im Motor
Doch.
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 13. März 2025 um 13:23:44 Uhr:
Meiner G31 530d zeigt im Leerlauf 1 bar an. Würd den gern erhöhen auf 1,5 und im allgemeinem Beteieb auch höher, weiss jemand wie das geht?
Beim G31 per Chiptuning. Bei Interesse PM
Bei meinem G31 530i waren es im Leelauf 2,5 bar.
Hallo in die Runde.
Möchte nur einen Satz los werden. Via DiTuPa Stage wird auch der Öldruck mit erhöht.