Öldruck Lampe leuchtet seit Ölwechsel sporadisch

Audi TT 8N

Hallo zusammen,

seit dem Ölwechsel vor 2 Wochen geht bei mir sporadisch die Öldruck Lampe an. Meist bis maximal 2 km vom Haus weg dann nicht mehr. Gestern bin Ich eine längere Strecke ca. 30 km gefahren, da war von Anfang an nichts. Abends nach ca. 4 Stunden Standzeit zum Tanken gefahren und dann kam die Meldung wieder.
Oftmal geht so direkt ohne Motorlauf an bei Zündung ein. Das kann ja eigentlich auch nicht sein.
Wo soll Ich anfangen zu suchen? Kabel?

Jetzt weiß Ich nicht ob das evtl. am Öl selbst liegt. Es ist ganz leicht über max aufgefüllt worden.
Ich hab den Öldruckschalter auch bereits gewechselt, daran lag es nicht. Immer noch gleiches Problem.

Wäre dankbar für Tipps.

Grüße Alex

29 Antworten

Ja bin mir da absolut sicher ..wenn Du im Stand nur die Zündung anmachst ohne den Motor zu starten darf die Anzeige garnicht kommen ...ist der Fehlerspeicher leer?
Kabel kein Kurzschluss nach Masse?

Das stimmt schon da hat er recht.. ist aber glaub ich bei 1500 U/min und wenn dann der Öldruck unter 1,2bar fällt schließt der Öldruckschalter.. mein Öldruck ist bei warmem Öl im Leerlauf bei 0,8 Bar und das ist absolut richtig und es kommt auch keine Meldung.. das heißt jetzt bei Dir das genau diese Regelung mit der Drehzahl nicht in Ordnung ist.. müsste jetzt mal prüfen ob das direkt übers Kombi gesteuert wird oder über ein Relais.. man kann da auch nichts codieren

Im Kanal 35 lässt sich die ansprechdrehzahl Codieren

Codieren der Drehzalschwelle.jpg

http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm

Ähnliche Themen

Wo hast Du das denn gefunden???

https://www.stemei.de/.../kombiinstrument.php

Cool.... dann sollte er das prüfen

Nochmal nachgelesen....an der Codierung kann es nicht liegen.. man kann nur nach oben verschieben nicht nach unten

Hallo in die Runde!
Ich habe heute ein Repariertes Kombiinstrument eingebaut.
Nach der Datenübernahme funktioniert jetzt endlich alles.
Allerdings kommt die Öldruckwarnung in der FIS wenn ich die Zündung anmache, aber nicht Starte!
Es dauert ca 30 Sekunden.
Wenn ich Starte ist alles OK.
Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.
Das Intervall habe ich selbst mit meinem VCDS zurück gesetzt!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck Anzeige kommt sporadisch' überführt.]

Welche Anzeige kommt genau? Foto

Die Rote Öldruckwarnung im FIS!

Asset.HEIC.jpg

Dann liegt es am Kombiinstrument... wenn tatsächlich ein Öldruckmangel vorliegt kommt die Meldung erst über 1500 U/min.. was wird den im Kombiinstrument im.MWB glaube 1 oder 2 ist es angezeigt

Habe die MW Blöcke mal durchgeschaut!Die Drehzahl wird richtig angezeigt!Das wäre MW Block 2! Im MW Block 3 steht immer Öld.2i.O!

Dann ist der Öldruck auch okay. Der Fehler liegt am Kombiinstrumente

Zitat:

@Overloader2 schrieb am 17. Juli 2019 um 23:16:23 Uhr:

Zitat:

@AndreasTT8N schrieb am 17. Juli 2019 um 11:24:21 Uhr:

im Stand darf gar nicht die ölwarnung angehen die ist erst ab ca. 2000 umdrehung aktiv das kann man sogar einstellen ich würde sagen das deine Schalttafelelektronik spinnt

Bist du dir da sicher? Habe ein neues KI verbaut, aber das ist auch schon einige wochen drin und da war nichts am anfang.
Garantie hat es ja. Ist von tachowelt im norden.
Er meinte liegt garantiert nicht am KI. Die anzeige sei ein bekanntes problem.

Gruß alex

Wie ist es bei dir weiter gelaufen?Mein KI ist auch von Tachowelt repariert. Habe den gleichen Fehler!
Erst Ölwechsel. Dann nach einigen Wochen Reparatur des KI‘s.
Dann erst kam der Fehler mit der Öldruck Warnung!

Deine Antwort