Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Öldruck, Ladedruck

Öldruck, Ladedruck

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:41

Hallo zusammen

Hab bei uns gerade einen Streit entbrannt, wie hoch der Ladedruck und der Öldruck in meinem 95 Aero MY04 ist.

Kann mir das einer von Euch beantworten?

Noch so nebenbei: Hat einer von Euch schon mal Zusatzanzeigen für Öldruck, Wassertemperatur, usw... in einen 95er verbaut?

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Öldruck, Ladedruck

 

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Noch so nebenbei: Hat einer von Euch schon mal Zusatzanzeigen für Öldruck, Wassertemperatur, usw... in einen 95er verbaut?

hallo

ja, da gabs mal wen der eine öltemperaturanzeige in seinen 9_5 eingebaut hatte.

hat er in die rückströmleitung vom ölkühler in den motorblock angebaut, also an der wohl kühlsten stelle des kreislaufes

seine werte waren max 135 grad, meist aber so gegen 110

evt mal die suche verwenden

lg

g

am 14. August 2006 um 19:28

Öltemperatur

 

Hallo,

na, dann gibt es wohl noch einen:

Ich habe, allerdings ganz unkompliziert, den SAAB Bausatz "Öltemperatur" genommen (wie vorgesehen für den 900 + 9000) und in den 9-5 eingebaut, Abgriff der Temperatur über "Ablassschraubenfühler", Instrument im Armaturenbrett neben Radio, schlecht einsehbar, weil durch Lenkrad verdeckt, aber es funktioniert.

Alles schon einmal beschrieben.

 

Gruss

nafob

hallo

hab nachgesehen

"bahnhof38" hat das auch eingebaut

waren allerdings "nur" 120grad die er gemessen hat

aber wie gesagt an der meiner meinung nach kältesten stelle im kreislauf

lg

g

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:00

Danke, das werde ich gleich mal in erfahrung bringen.

Aber nochmal auf die erste Frage zurückzukommen:

Wie hoch ist der Ladedruck und der Öldruck in dem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

Aber nochmal auf die erste Frage zurückzukommen:

Wie hoch ist der Ladedruck und der Öldruck in dem Motor?

Hoffentlich immer hoch genug!!!...:)

Der Öldruck hängt von diversen Bedingungen ab. Öl-Viskosität, Temperatur, Zustand des Motors und der Ölpumpe.

Im Normalfall (Idealzustand), drückt die Ölpumpe ohne Ende!

Wird durch ein Überströmventil begrenzt, damit der Ölfilter nicht platzt. Ventil öffnet bei 3,8 bar.

Im warmen Zustand sollte der Öldruck nicht unter 2,0bar liegen.:)

Öldruckwarnleuchte flackert erst bei einem Öldruck von ca. 0,5bar...eigentlich zu spät, denn dann ist das letzte Lager am 4. Zylinder schon unterversorgt.:(

Ladedruck...Grundladedruck liegt bei ca. 0,45bar...maximaler Ladedruck liegt bei ca.1,3bar.

Allerdings wird der maximale Ladedruck durch das Trionic-Steuergerät geregelt und nach oben begrenzt!!!

Ist also nix, mit mal eben den Ladedruck hochdrehen...:D

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:05

@mietze

Danke für die Antwort.

Grüsse

95bischi

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:09

Noch ne kleine Frage

ist für die Warnleuchte ein Druckschalter eingebaut, oder wird das über die Steuerung ausgemessen?

Gibts eine Möglichkeit den Warnpunkt von 0,5 bar auf 1,5 bar zu ändern?

am 15. August 2006 um 11:19

Bild ist zwar von einem 9-3 II, aber drei von der Sorte passen auch nebeneinander in einen DIN-Schacht. Hab' bloss im Moment keine Aufnahme davon.

Zitat:

Original geschrieben von sling

Bild ist zwar von einem 9-3 II, aber drei von der Sorte passen auch nebeneinander in einen DIN-Schacht. Hab' bloss im Moment keine Aufnahme davon.

Damit sind die Amaturenfragen geklärt...:)

Blöd ist nur, das der Öldruckschalter hinter dem Anlasser sitzt und ein normaler Druckgeber dort keinen Platz hat.:(

Müsste also mit einem Anschluss und Druckschlauch verlegt werden.

Und bei einem zusätzlichen Schlauch erhöht sich das Risiko der unmittelbaren Ölleckage um 100%!!!

Der Schlauch platzt, der Druck geht flöten...und wer guckt schon immer auf die tollen Uhren im Dashboard???

Themenstarteram 16. August 2006 um 5:39

@sling

Ein Freund hat mir gestern 2 Anzeigen gebracht welche er nicht mehr gabrauchen kann. Ich schau mir das mal an, wo ich die einbaue. Bin da ziemlich heikel, was basteleien angehen.

@kater

Gut, das mit dem Druckschlauch lasse ich lieber. Schade, dass da nur so ein Schalter verbaut ist. Ich schau mir das mal an, wieviel Platz da noch übrig ist. Nun weiss ich wenigstens wo ich nachschauen muss.

Danke Euch...

Zitat:

Original geschrieben von 95bischi

@sling

Ein Freund hat mir gestern 2 Anzeigen gebracht welche er nicht mehr gabrauchen kann.

Danke Euch...

@95bischi

...Dein Freund kann die Teile nicht mehr brauchen und Du willst sie einbauen???

Klamotten, die die Welt nicht braucht.:(

Saab baut ein "Night-Panel", damit sich der Fahrer auf das Wesentliche konzentrieren kann...und ihr baut bunte Amaturen ins Dashboard...

Ist nicht mein Geschmack, aber ich bin ja auch locker 20 Jahre älter...ich kann den Öldruck hören, weil das Radio piano spielt und meine Hörgeräte töffte funktionieren!!!

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:32

@alterkater

Das Ding leuchtet nicht, und ist auch nur dezent in der Grösse (30mm Durchmesser)...

Eingebaut wirds nun auch nicht mehr, da das schon ein anderer GM Fahrer (Subaru Impreza GT) für sein Bastelauto ein Gimmik gebraucht hat...

am 21. August 2006 um 10:06

Ich bin auch ziemlich waehlerisch, was die Positionierung von Zusatzarmaturen angeht. Und weil ich noch keinen Platz gefunden habe, an dem sich die Dinger halbwegs dezent integrieren lassen, habe ich bisher auch noch keine montiert.

Ihr glaubt ja gar nicht, wo manche Leute hier sich die Instrumente so hinpappen:

Beliebt und in meinen Augen auch nicht ganz so schlimm ist natuerlich die Variante mit der A-Saeule. Da gibt es extra Konsolen mit Aussparungen fuer bis zu drei Armaturen. Wenn man das vernuenftig einem aehnlichen Stoff wie auf der gegenueberliegenden Seite bespannt, finde ich das gerade noch ertraeglich, wenn es auch fuer mich nicht in Frage kommt.

Philip HS hat seine Ladedruckanzeige in die Saab-Handykonsole (Mittelkonsole nahe Beifahrerfussraum) integriert. Sieht gut aus, ist fuer meinen Geschmack aber zu weit unten und geht bei mir sowieso nicht, da dort schon das Handy untergebracht ist.

Ein Freund von mir hat zwei HKS-Meter mit 60mm Durchmesser links und rechts von den Hauptinstrumenten angebracht. Das geht, weil die HKS-Meter elektronisch und somit sehr flach sind. Ausserdem sind sie so leicht, dass man sie mit Klett- oder Klebeband befestigen kann und sie nicht eingelassen werden muessen. Nachteil dieser Positionierung ist, dass die Instrumente teilweise vom Lenkrad verdeckt sind, und dass man die Stromkabel etwas sieht, bevor sie hinter dem Armaturenbrett verschwinden. Ausserdem sind elektronische Instrumente (z.B. auch von Defi) sehr teuer und benoetigen noch ein externes Steuergeraet.

Ganz heftig und auch schon hier gesehen: Vier HKS-Meter auf dem Armaturenbrett montiert. Vielleicht noch ertraeglich in einem WRX oder Evo, aber im Saab geht das ja wohl ueberhaupt nicht. Mich schuettelt's, wenn ich nur dran denke...

Die beste Loesung, die ich bisher im 9-5 gesehen habe war auch gleichzeitig die teuerste: Im Rahmen eines Audio-Upgrades ist die Standard-Head-Unit durch ein Alpine F1 ersetzt und in den dann noch verfuegbaren DIN-Schacht sind drei HKS-Meter integriert worden. Das Ganze ist handwerklich wirklich hervorragend gemacht und sieht aus wie aus einem Guss. Fuer mich bisher die einzig denkbare Loesung.

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:42

Hab auch schon welche in der Mittelkonsole gesehen. Rechts vom Automatik-Wahlhebel. Sah ziemlich gut aus. Waren jedoch nur Digitale Anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Öldruck, Ladedruck